Wer räumt Schnne für leerstehende Wohnungen?

Ein Thema, zwei Fragen:

Wir wohnen in einem 8-Parteien-Mietshaus und sind laut Plan alle 3 Wochen „dran“ mit Schnee räumen.
Das rührt daher, dass es 3 Mieter gibt, die schon seit Ewigkeiten hier wohnen und bei denen die Schneeräumpflicht damals nicht per Mietvertrag übertragen wurde. Dass die nicht räumen müssen, leuchtet mir noch ein.
2 weitere Wohnungen stehen jedoch leer. Diese überspringt der Vermieter bei seiner Verteilung und lastet die ganze Arbeit den verbleibenden 3 neueren Mietern an.
Darf er das so machen? Oder müßte er sich nicht selber um die Räumung kümmern, wenn der Reihenfolge nach die leerstehenden Wohnungen dran wären?

Diese Frage steht in Zusammenhang mit der Situation bei meiner Mutter. Eine dort leerstehende Wohnung erscheint ohne Name im Winterplan. Also kehrt keiner. Auch der Vermieter nicht. Nun ist meine Mutter nach dieser leerstehenden Wohnung dran und müßte nun den ganzen liegengebliebenen, festgetretenen Schnee der Vorwoche wegräumen.
Muss sie das???

Vielen Dank für Eure Auskünfte!

Hallo!!

Normalerweise gibt es eine Hausordnung, oft ist diese auch im Mietvertrag und danach haben sich Alle zu halten. Auch der Vermieter bei Leerstand.

Gruß
Peter