Wer(Rechtanw) hat Lust mit miles&more zu streiten

Hallo es ist mir folgendes mit miles and more passiert udn zu meiner Frage:

Als ich mit meiner Karte begonnen habe (11.1997),da habe ich eine Reise nach Shanghai gemacht und dort 3 Wochen im Yangtse New Word Hotel logiert. Dort habe ich meine m&m Nummer aufgegeben. Die Buchung der zugehörgen Meilen habe ich nie erhalten (so ca. für 4000 EUR Wert) und nach Anfrage bei M&M nur einen bösen Absagebrief im frechen Stil „Pech gehabt“, erhalten. Wenn so eine Bank mit meinen Rechten umgehen würde, dann bliebe nur der Weg über eine Klage beim Bundesaufsichtsamt für Finanzwesen

Nun das(02.12.02) nächste: Weil ich in der nächsten Zeit nicht fliege und die Restmeilen zum Jahresende verfallen werden, wollte ich die Meilen (5490–> man bekommt est was ab 800 MEilen) ) an meine Bruder übertragen, wie M&M es in der Werbung Ihres aktuellen Kontoauszuges ankündigt:

Seit 1. August können Sie Flug und Upgrade Prämien auch an Freunde und Bekannte übertragen, -eine gute Gelegenheit anderen mit den gesammelten Meilen eine Freude zu bereiten (siehe Anlage) : Es steht dort deutlich, ich kann Freunden und Bekannten mit den gesammelten Meilen eine Freude bereiten.
Als ich nun bei Ihrem Callcenter anrief, wurde gesagt, daß dies nicht ginge.

Hier handelt es sich um Betrug am Kunden: Erstens, weil sie für etwas werben, was nicht funktioniert; Zweitens, weil man gezwungen wird, Flugmeilen verfallen zu lassen, was die bestellten Artikel verteuert und diese damit nicht mehr zum angebenen „Meilen“Preis erwerbbar sind, weil die verfallenden Flugmeilen einzukalkulieren sind.

Stellen Sie sich mal vor sie haben ein Bankkonto und die Bank sagt Ihnen, wenn Sie kommen, der Betrag ist unter 100 EURO, das könne wir nicht auszahlen, das verfällt.

Oder: Sie möchten 137 EURO überweisen: Und die Bank sagt, das liegt unterhalb von 200 EURO das geht nicht.

Hier sehe ich offenen Betrug: Welcher Rechtsanwalt oder Verbraucherschützer hat Lust das ganze mal öffentlichkeitswirksam zu untersuchen? Würde mich freuen

Gruß Jan

Hi Jan,

ohne jetzt mal das Kleingedruckte von MiMo gelesen zu haben nehme ich an dass dort steht dass Meilen nur dann nachkreditiert werden wenn sie innerhalb einer bestimmten Frist und mit der Originalrechnung des Hotels eingefordert werden.

Wann hast Du die Meilen aus Shanghai denn nachgefordert?

>>>jetzt hab ichs doch noch rausgesucht:

„Meilen werden dem Teilnehmerkonto automatisch nur dann gutgeschrieben, wenn bei Inanspruchnahme der Leistung die Lufthansa Miles & More Kundennummer genannt wird bzw. die Miles & More Card oder eine andere zum Meilensammeln berechtigende Kundenkarte vorgelegt wird. Nicht automatisch erfaßte Meilen können dem Teilnehmerkonto innerhalb von 12 Monaten nach der Inanspruchnahme der Leistung gutgeschrieben werden. In diesem Fall benötigt Lufthansa Miles & More die vollständigen Belege (Original Boarding Nachweis und Kopie des Passenger Receipt bzw. Original der Hotel- oder Mietwagenrechnung). Keine Gutschrift erfolgt für unbenutzte, zurückerstattete oder verfallene Flugscheine und Coupons.“

Bezüglich der Übertragung der Meilen steht in den AGB´s:

"Der Teilnehmer kann Prämien auch für Familienmitglieder (Ehepartner; Kinder unter 27 Jahren) und für im gleichen Haushalt lebende Lebenspartner beantragen. Für eine andere Person kann der Teilnehmer Prämienflüge und Upgrades unter der Voraussetzung beantragen, daß diese Person den Teilnehmer auf seinem Flug begleitet. Erforderlich ist auch, daß der Teilnehmer den Prämienflugschein und seinen Flugschein zur gleichen Zeit bestellt bzw. bucht und kauft. Die Prämiendokumente des Begleiters müssen die gleichen Daten wie der Flugschein des Teilnehmers enthalten (Datum, alle (Teil-) Strecken, Flugnummer, Beförderungsklasse). "

Mit welcher Begründung solltest Du denn die Meilen nicht einlösen dürfen? Könnte es sein dass Du Status- und Prämienmeilen irgendwie zusammengerechnet hast? (http://www.miles-and-more.com/mam/de/de/gnf/0,3678,0…).

Ansonsten hilft bei dem Saftladen immer eines: So lange anrufen bis man jemanden dran hat der sich auskennt :smile: Das ist zwar nervig, bringt einen aber doch öfter weiter als man gedacht hat.

bye
Rolf

*mimogeschädigt*

Hallo Jan,

Die Buchung der zugehörgen Meilen habe ich nie
erhalten (so ca. für 4000 EUR Wert) und nach Anfrage bei M&M
nur einen bösen Absagebrief im frechen Stil „Pech gehabt“,
erhalten.

„Pech gehabt“ werden sie dir sicherlich nicht gesagt haben, sondern die nicht erfolgte Gutschrift begründet haben.
Gründe können zB sein: Der gebuchte tarif war nicht meilenfähig (was auch bei vielen Flugtarifen der Fall ist), du hast zu spät oder ohne Originalquittung reklamiert.

Wenn so eine Bank mit meinen Rechten umgehen würde,
dann bliebe nur der Weg über eine Klage beim
Bundesaufsichtsamt für Finanzwesen

Beim Bundesaufsichtsamt kannst du dich beschweren, klagen tust du vor Gericht. Davon abgesehen hinkt dieser Vergleich.

Nun das(02.12.02) nächste: Weil ich in der nächsten Zeit nicht
fliege und die Restmeilen zum Jahresende verfallen werden,

Das ist nun wirklich „Pech gehabt“. Im übrigen wusstest du bei Abschluss deines m&m-Vertrages vom möglichen Verfall, ich weiss daher nicht, warum du dich darüber aufregst.

Seit 1. August können Sie Flug und Upgrade Prämien auch an
Freunde und Bekannte übertragen, -eine gute Gelegenheit
anderen mit den gesammelten Meilen eine Freude zu bereiten

Eben, du kannst Prämien übertragen (Freiflüge, Upgrades, Kofferset…), aber eben nicht Meilen.

Es steht dort deutlich, ich kann Freunden und
Bekannten mit den gesammelten Meilen eine Freude bereiten.

Du kannst unter Einlösung deiner Meilen (sofern genug vorhanden) anderen eine Freude machen. Aber nicht durch Übertragung von Meilen auf ein anderes m&m-Konto.

Hier handelt es sich um Betrug am Kunden: Erstens, weil sie
für etwas werben, was nicht funktioniert;

Stimmt nicht, s.o.

Zweitens, weil man
gezwungen wird, Flugmeilen verfallen zu lassen,

Der Verfall war dir von Anfang an bekannt.

Stellen Sie sich mal vor sie haben ein Bankkonto und die Bank
sagt Ihnen, wenn Sie kommen, der Betrag ist unter 100 EURO,
das könne wir nicht auszahlen, das verfällt.

Bei einer Bank wird dein Geld verwahrt. Bei der LH sammelst du (zu den dir bekannten und von dir akzeptierten Bedingungen) Bonusmeilen, für die du weder bezahlst noch einen Anspruch auf irgendwas hast (irgendwo steht, dass LH das Recht hat, das Programm jederzeit einzustellen).

Hier sehe ich offenen Betrug: Welcher Rechtsanwalt oder
Verbraucherschützer hat Lust das ganze mal
öffentlichkeitswirksam zu untersuchen? Würde mich freuen

Ein RA würde sich auch freuen, denn er wird für seine erfolglose Arbeit von dir Geld verlangen können. Solltest du einen finden, würde mich in absehbarer Zeit eine Frage von dir mit dem Thema „wer (Rechtanw) hat Lust mit Rechtanw zu streiten“ nicht wundern…

m&m ist ein (zugegeben: nach mancher Leute Erfahrung schlechter) Service der LH, den zu nutzen dich niemand gezwungen hat. Auch glaube ich nicht, dass du „betrogen“ worden bist.

Lass die Meilen halt verfallen, shit happens.

Gruss
Nils

Hallo Jan,

Du willst also wegen einer Nichtigkeit mit LH streiten. Das solltest Du lieber sein lassen.

1. Für Deinen Hotelaufenthalt bekommst Du ca. 1.000 Meilen. Da ist es egal wie teuer die Reise war. Du erhälst nämlich nur für das einchecken Meilen und nicht für die Dauer des Aufenthaltes. Aus diesem Grund gibt es tatsächlich Geschäftsleute, die bei einem mehrtägigen Hotelaufenthalt jeden Tag ein und auschecken, um jeden Tag wieder 1.000 Meilen zu bekommen.

2. Wenn die Reise über ein Reisebüro gebucht ist bekommst Du eh nix. Ist mir jedenfalls bereits mehrfach so geschehen.

3. Haben die anderen schon gesagt, daß man Prämien und nicht Meilen übertragen kann.

4. Wenn Du von 1997 bis jetzt ca. 5.500 Meilen geflogen bist, wird sich die LH nicht sonderlich um Dich kümmern. Ich bin seit 1997 ca. 900.000 Meilen geflogen und um mich kümmert man sich bestens. Ich habe mich noch nicht einmal beschweren können. Für diese paar Meilen würde ich auch nicht so einen Aufstand proben. Das sind ja gerade mal zwei innerdeutsche Flüge und ein mal Mietwagen oder Hotel.

Nichts für ungut, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, …

Gruß
Falckus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Falckus,

1. Wenn die Reise über ein Reisebüro gebucht ist bekommst Du
    eh nix. Ist mir jedenfalls bereits mehrfach so geschehen.

Ging es dabei um Flüge oder Hotel? Beim Hotel ist es so dass auf Sonderraten keine Meilen gegeben werden. Dafür ist der Preis aber auch günstiger als die „Rack-Rate“. Somit ist die Ersparnis wesentlich größer als es die Meilen wert gewesen wäre.

Bei Meilen kann es eigentlich nicht explizit bei Reisebüros passieren. Die Airline kann im Nachhinein nicht mehr feststellen ob die Reise über das eigene Callcenter/Internet oder über ein RSB gebucht wurde. Lediglich ein Fall ist möglich: Wenn das Reisebüro nicht nach Deiner Karte gefragt hat bzw. Du die Kartennummer nicht angegeben hast dann wurde sie auch nicht in die Buchung eingegeben. Wenn Du auch beim Checkin Deine Karte nicht vorgelegt hast - dann kriegst Du auch keine Meilen.

Byebye
Rolf

Bei Meilen kann es eigentlich nicht explizit bei Reisebüros
passieren. Die Airline kann im Nachhinein nicht mehr
feststellen ob die Reise über das eigene Callcenter/Internet
oder über ein RSB gebucht wurde. Lediglich ein Fall ist
möglich: Wenn das Reisebüro nicht nach Deiner Karte gefragt
hat bzw. Du die Kartennummer nicht angegeben hast dann wurde
sie auch nicht in die Buchung eingegeben. Wenn Du auch beim
Checkin Deine Karte nicht vorgelegt hast - dann kriegst Du
auch keine Meilen.

Hi Rolf,

ja eigentlich solltest Du Recht haben. Mir ist aber genau dies bei meiner Reise im März nach Palau passiert. Bei der Buchung haben die meine Karte gehabt, da sie mir Flug-Upgrades gemacht haben also auch theoretisch für die Buchung im Hotel. Zur Sicherheit habe ich beim Check-in nocheinmal meine Karte vorgelegt und da bekam ich eben diese Antwort. Das ist aber nicht nur bei LH so, die haben auch meine anderen Karten (Delta, Swiss, AA) nicht genommen. Ja, sie waren Teilnehmer an allen diesen Programmen :smile:
Weiss auch nicht woran das liegt. Dort unten kannte man im Hotel auch den Euro nicht. DM hätte man mir ohne zu murren gewechselt, EUro nicht. Und immerhin war das im Palau Pacific Resort, mit sicherlich den meisten Europäischen Touristen (von denen es zugegebener maßen nicht viele gibt dort).

So long
Falckus

Hi Falckus,

war das Hotel über einen Reiseveranstalter gebucht (TUI, Airtours, Tischler o.ä.?) oder direkt im Haus bzw. über deren Reservierungszentrale in Europa?

Das ist der Knackpunkt - wenn es eine Sonderrate über einen Veranstalter war dann kriegst Du auch keine Meilen. Allerdings kann es auch sein dass das Hotel nur doof ist, dann musst Du die Rechnung mit der Kartennummer an LH zur Nachkreditierung schicken - das klappt eigentlich in mindestens 30 % der Fälle gahnz gut *harrharrharr*

Viele Grüße
Rolf

Hi Rolf,

war das Hotel über einen Reiseveranstalter gebucht (TUI,
Airtours, Tischler o.ä.?)

Ja, über irgend so einen Tauchreisespezialisten

wenn es eine Sonderrate

Wenn das schon eine Sonderrate war, dann möchte ich mal die normalen Rates von den sehen. Mir ist ja so schon ganz schummrig geworden!!! :smile:

dann musst Du die Rechnung mit der Kartennummer zur
Nachkreditierung schicken - das klappt eigentlich in mindestens
30 % der Fälle

Wegen der paar Meilen mach ich mir keinen Streß. Ich bin in Bonusmmeilen immer noch sechsstellig, da sind mir 1.000 mehr oder weniger völlig egal.

Gruß
Falckus

Huhu,

Wenn das schon eine Sonderrate war, dann möchte ich mal die
normalen Rates von den sehen. Mir ist ja so schon ganz
schummrig geworden!!! :smile:

*lol* aber immerhin konntest Du Dir die Reise ja leisten ohne Deinen Internet-Zugang streichen zu müssen :wink:

Stimmt schon, das mit den paar Meilen. Ich wollte damit nur eine Erklärung liefern warum Du die Gutschrift nicht bekommen hast. Eine Meile ist bei der LH vielleicht 3 €-Cent wert (nur so aus der Luft gegriffen, den tatsächlichen Wert kenn ich nicht). Da ist es sinnvoller eine Reise über einen Veranstalter zu buchen der mit einer Sonderrate deutlich günstiger ist, als wegen der Meilen einen höheren Preis zu bezahlen.

So long
Rolf

p.s. warst Du jetzt eigentlich in Mauritius?

p.s. warst Du jetzt eigentlich in Mauritius?

Hi Rolf,

nein leider nicht, da ich seit Okt. zwangsweise selbständig bin wollte ich mir das nicht leisten. Ich bin mit meiner Freundin dann eine Woche nach Istanbul gefahren und sie ist weiter ins Taurus Gebirge Trekking und danach noch eine Woche Strand.

Dummerweise habe ichmir in Istanbul eine Uhr gekauft mit der ich leicht Mauritius und Südafrika hätte finfnzieren können.
Dumm gelaufen, aber es überkam mich eben, … :smile: Dafür bleibt die Uhr auch länger als ein Urlaub!

Gruß
Falckus

P.S. Zumindest Südafrika ist aber immer noch im Hinterkopf!

1. Wenn Du von 1997 bis jetzt ca. 5.500 Meilen geflogen bist,
    wird sich die LH nicht sonderlich um Dich kümmern. Ich bin
    seit 1997 ca. 900.000 Meilen geflogen und um mich kümmert man
    sich bestens. Ich habe mich noch nicht einmal beschweren
    können. Für diese paar Meilen würde ich auch nicht so einen
    Aufstand proben. Das sind ja gerade mal zwei innerdeutsche
    Flüge und ein mal Mietwagen oder Hotel.

Boah bist Du ein arroganter Sack. sorry - aber ist so.
Auch wenn für Dich 2 innerdeutsche Flüge Peanuts sind - für andere ist sowas eine Menge. Ist nicht jeder Großverdiener so wie Du meinst es zu sein. Angeber!!!

Auch wenn für Dich 2 innerdeutsche Flüge Peanuts sind - für
andere ist sowas eine Menge. Ist nicht jeder Großverdiener so
wie Du meinst es zu sein.

Hallo McFly,

Falsch, wenn Du richtig gelesen hättest würdest Du wissen, dass ich nicht meine dass zwei innerdeutsche Flüge Peanuts sind, sondern das was man mit den dafür erworbenen Meilen machen kann. Nämlich gar nichts!!!
Nur um es Dir auch einmal klar zu machen: Innerdeutsches Fliegen ist günstiger als Bahn und Auto. Daher werde ich wohl Dich lieber als Bonzen bezeichnen, wenn Du es immer noch leisten kannst hunderte von km mit dem Auto zu fahren, Du arroganter Großverdiener. Zu allen anderen völlig unsachlichen und polemischen Verbalfäkalien von Dir äußere ich mich lieber nicht. Nur soviel: Wie auch im Straßenverkehr, dessen Anhänger Du ja offenbar bist, erst denken dann lenken!

So long
Falckus