Wer repariert H&B Multavi HO?

Hallo,
mein Multavi HO kann nicht mehr Wechselspannungen und -ströme messen. Weiß hier jemand, wer ein solches Gerät reparieren kann? Ein Schaltplan oder eine Service-Anleitung für das Gerät würde mir vielleicht auch schon reichen; dann würde ich die Reparatur selbst versuchen.
Danke für Eure Hinweise!
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo !

Ein schönes Instrument !

Es wird wohl der Messgleichrichter defekt sein.
Die Widerstandsketten der Messbereiche sind m.E. nach für beide Bereiche DC und AC gleich,da DC funktioniert,sollte man den Fehler finden können.
Eine Unterbrechnung in der Widerstandskette der Vor-und Nebenwiderstände ist es dann nämlich nicht.

Ich kenne keine Servicestelle dafür,bin schon sicher,es gibt solche Spezialisten. Gibt es Hartmann & Braun noch ? Oder eine Nachfolgefirma ?

Werfe es bloß nicht weg !

mfG
duck313

Hallo nochmals !

Schau mal hier rein,ob man das Schaltbild bestellen kann.
Möglicherweise ist es in der Bedienungsanleitung drin,muss man abklären.

http://www.alte-messtechnik.de/archiv/unterlagen.htm

MfG
duck313

Hallo Piepmatz

Nachfolger vom H&B ist ABB.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmann_%26_Braun
1995 wurde das Unternehmen an die italienisch-amerikanische Elsag Bailey Process Automation N.V. mit Sitz im niederländischen Haarlem verkauft. 1997 erfolgte der Umzug des Unternehmenssitzes nach Eschborn. 1999 wurden der Elsag Bailey -Konzern von Asea Brown Boveri AG übernommen, dabei wurde Hartmann & Braun vollständig integriert.

Hier ist ein Kontaktformular zur Servicestelle von ABB.
http://www02.abb.com/db/db0005/db001974.nsf/wvwConta…
Frag da doch mal nach.

Gruß merimies

Moin,

mein Multavi HO kann nicht mehr Wechselspannungen und -ströme
messen. Weiß hier jemand, wer ein solches Gerät reparieren
kann?

Ersatzgerät - Grundgeprüft / Basically tested: 47,00€ INKLUSIV MWST
http://www.helmut-singer.de/fix/shd.html
Wahrscheinlich billiger als eine Rep.

Schau mal nach,
ob eine evtl. vorhandene (Fein-)Sicherung, „im Gerät“ defekt ist.
http://www.alte-messtechnik.de/hub/analog/multimeter…

Schaltbild ähnl. http://www.alte-messtechnik.de/schaltbilder/multavi-…

Viele Grüße von
Haubenmeise

mfg
W.

Als autorisierte Werkstatt verkaufen, reparieren, überprüfen
und zertifizieren wir für Sie alle aktuellen Messgeräte der Firma Hartmann & Braun Elima (ab Baujahr 1968)
aus folgenden Produktgruppen: …

http://www.ks-messtechnik.de/

mfg
W.

1 Like

Schau mal nach, ob eine evtl. vorhandene (Fein-)Sicherung, „im Gerät“ defekt ist.

Hallo,

ich habe noch ein altes µA Multizet von Siemens. Da ist erstens eine F10A/250G Feinsicherung eingebaut und zusätzlich gibt es einen Rückstellknopf für den Thermoauslöser.

Das „Feinmesswerkzeug“ wiegt doch glatt 1kg.

Gruß

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Tipps.
ich möchte kein Ersatzgerät kaufen, da ich an meinem Multavi HO
hänge. Ist das evtl. verständlich?
Eine Feinsicherung habe ich in meinem Gerät nicht gefunden, auch keine Thermosicherung.
Mit der Schaltung kann ich leider nichts anfangen. In meinem Gerät ist für die Wechsel-Seite ein Trafo mit vielen Anzapfungen vorhanden, und die Stufenschalter sind sicher um einiges komplexer.
Ich bemühe mich immer noch, einen passenden Schaltplan aufzutreiben.
Viele Grüße von
Haubenmeise

1 Like

Hallo und guten Morgen,
ich danke allen, die mich bei meiner Multavi-Reparatur unterstützt haben!
Die Firma ks-Messtechnik hat mir freundlicherweise einen „Wirkschaltplan“ für mein Instrument geschickt. Dieser war aktuell aus dem Jahre 1966 und beschrieb das Innere meines Multavi sehr genau.
Ich konnte ziemlich rasch genau die Stellen untersuchen, durch die alle Wechsel-Größen bis zum Anzeige-Messwerk laufen müssen. Und siehe da, auf diesem Wege waren zwei kalte Lötstellen. Die habe ich nachgelötet und nun geht wieder alles!
Der Ausflug in den Gerätebau vor rund 50 Jahren war schon abenteuerlich!
Viele Grüße von
Haubenmeise

Ist zwar lange her, aber wer weis, wozu es gut ist.
Hier gibt es etwas zu dem Multavi HO
https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Hartmann_u._Braun_Multavi_HO