Wer repariert Koffer?

Hallo,
auf einem Flug ist mein teurer Roll-Koffer ramponiert worden (u.a. der Henkel und der Griff bzw. die Auszieh-Schiene zum hinterherziehen, sind zerbrochen) .

Ich habe es der Fluggesellschaft gemeldet und um eine evtl. Erstattung zu bekommen. Die sagten, ich brauche einen Kostenvoranschlag, den ich erst einmal einreiche. Nur wer macht so etwas? Am besten in Düsseldorf?

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Danke!!

Caren

Hallo Caren,

besonders bei einem teuren Koffer würde ich mich doch an den Hersteller wenden - sowohl für einen Kostenvoranschlag, als auch eine Reparatur. Da kriegst Du auf jeden Fall dann Originalteile. Wenn die Herstellerfirma sagt: Ist nicht mehr zu reparieren, hast Du gegenüber der Fluggesellschaft auch die besten Argumente (besser als wenn ein Reparatur-Heini sagt, es sei nicht mehr zu richten).

Eventuell geht’s ja auf Garantie, und die Fluggesellschaft übernimmt nur die anfallenden Kosten (Versand o.ä.)? Das wäre u.U. die schnellste, billigste und einfachste Lösung …

Viel Glück!
Sibylle aus M

Hallo Caren,

auf einem Flug ist mein teurer Roll-Koffer ramponiert worden
(u.a. der Henkel und der Griff bzw. die Auszieh-Schiene zum
hinterherziehen, sind zerbrochen) .

Mein Beileid! Das ist höchst ärgerlich!
Uns ist das auch schon mal passiert:
Den Kostenvoranschlag (bzw. in unserem Fall die schriftl. Bestätigung, dass irreparabel) haben wir beim Fachhändler geholt der uns den Koffer im Jahr davor verkauft hat.
Kostenersatz gab es dann von der Luftfahrtgesellschaft, allerdings wird ein sehr hoher Wertverlust pro Jahr angesetzt (bei uns waren es ca. 1 1/2 Jahre nach Kaufdatum weniger als 50% des Neupreises - genaueres weiss ich leider nicht mehr, ist schon ein paar Tage her, kann auch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren).

Grüße von
Tinchen

Hallo,

versuch`s mal beim Sattler, der repariert Koffer.

Gruß

Maria