Wer ruft an?

Hi,

nachdem ich gerade einen vermeintlichen Werbeanruf abschmetterte, war ich mir im Nachhinein nicht mehr ganz so sicher, da ich einen Anruf erwarte. Ergo, schaute ich nach der Rufnummer, und ja, es handelte sich um ein Marktforschungsinstitut.

Doch etwas Gutes hatte diese Aktion, denn so stieß ich auf http://www.tellows.be/. Hier kann man nach unbekannten Rufnummern suchen und interessant finde ich hier die Kommentarfunktion zu Rufnummern durch die Gemeinschaft. So können sich Leute vor lästigen Anrufern gegenseitig warnen.

Ciao,
Romana

Hi, danke für den Tip.

Rufnummernmissbrauch melden
Hallo Romana,

Du kannst die dich belästigende Rufnummer auch der Bundesnetzagentur melden:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/Rufnu…

Ich hatte bis vor kurzem permanet fast täglich Anrufe einer 0180er Nr.
Die habe ich dann der B-Netzagentur gemeldet ok, kostet 0,55 EUR Porto aber seitdem ist Ruhe.

Gruß
Fronk

Hi Fronk,

danke für den Hinweis, wenn er mir im Grunde auch bekannt ist.

Nun, wenn ein Unternehmen einmal anruft um etwas zu verkaufen ist das noch kein Missbrauch. Allerdings macht es die Masse, wenn an manchen Tagen gleich mehrere Leute einem was - vor allem im Grunde immer - Unerwünschtes und Unnötiges - zu verkaufen suchen.

Allerdings gibt es auch so Intelligenzbestien, die dann auf allen Rufnummern anrufen und ihren Spruch abdrücken ohne zu merken, dass sie mir schon das Gleiche mehrfach runtergeleiert haben und das nervt dann schon ziemlich.

Ätzend finde ich Leute die an eine Festnetzrufnummer ein Fax zu senden versuchen und das nicht nur einmal, nein, teils zigmal. Leider schon mehrfach erlebt!

Diese Webseite finde ich halt praktisch, denn so kann man auch bei Rufnummern nachsehen wenn man einen Anruf in Abwesenheit versäumt hat.

Teils rufe ich zurück, könnte ja auch ein potentieller Kunde / eine potentielle Kundin sein. Wenn ich dann jedoch feststelle, dass ich die Kundin geben soll, so kann das teils dann etwas nervig werden.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Ätzend finde ich Leute die an eine Festnetzrufnummer ein Fax
zu senden versuchen und das nicht nur einmal, nein, teils
zigmal.

Dem kann man ganz leicht abhelfen, wenn dies z.B. bei einer Telefonanlage passiert:
einfach auf die Faxnr. weiterverbinden (z.B. R-Taste drücken, dann die interne Kurzwahlfaxnr).
Es müßte aber auch bei einem Einzeltelefon funktionieren, da gibt es ja auch die Weiterleitungsmöglichkeit.

Viele Grüße
Marlene

1 Like

Hi Marlene,

manchmal sind Lösungen verflucht einfach, wenn man mal drauf gekommen ist. :smile: Danke.

Ciao,
Romana

Hi Marlene,

noch besser fände ich, würde man per Knopfdruck die Faxe an den Absender zurückleiten können. So hätte man sehr viel weniger Spamfaxe.

Ciao,
Romana