Hallo Mathias!
Hallo Raimund,
Ich glaube über Guantanamo und den Sadismus der US-Schergen
brauchen wir hier nicht mehr diskutieren.
Doch, genau das tun wir gerade, denke ich.
Für mich stellt sich die Frage:
Wenn die Gefangenschaft für Menschen, die noch nie vor einem Gericht gestanden sind, dass bereits über ZWEI Jahre UND ohne persönliche Anklage Rechtens sein soll, dann frage ich mich eben, warum werden sie nicht in US-Boden gefangen gehalten???
Eigentlich, wenn es rechtens wäre, sollten sich damit kein Problem haben, oder??? Oder haben sie etwa Angst davor, Probleme im eigenen Land zu bekommen, weil so eine Gefangenschaft weit jenweits von etlichen Menschenrechte und -würde ist???
Diese Art der Argumentation lehne ich ab.
Warum denn???
Ich weiss nur, dass ein Haufen terroristen in fragwürdiger Art
und Weise inhaftiert wurde. Das halte ich soweit noch für
unproblematisch, die Haftbedingungen sind in Guantanamo nach
meiner Vermutung besser, als in Afghanistan.
Trotz allem, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Haftbedingungen in Afghanistan schlechter sind als in Guantanamo. Und doch: In Afghanistan gab es bis jetzt eine sehr strenge Diktatur. Fast allen Rechten waren abgeschafft worden. Willst Du das mit den USA vergleichen??? Das war gerade den Grund für den Raubzug in Afghanistan!: Diese Diktatur abzuschaffen! Du kannst nicht von einem Land, die zB Frauenrechte ablehnt, erwarten, daß bessere Gefängnisbedingungen anbietet als ein Rechtsstaat, wie sich USA versteht!
Was mir neu war, ist die Inhaftierung und
Entrechtung von Kindern.
Mir auch.
Und mir auch. Aber eigentlich wundert mich insofern nicht, daß sowieso die Rechtslage der Erwachsenen auch nicht vorhanden ist. Daß nun Kindern an der Reihe sind, ist schlichtweg eine weitere, neue Nichtachtung der Grundlage eines Rechtsstaates. Wer wird als nächstes herangezogen??? Kranke Menschen? Schwangeren???
Ich halte diese Lösung nach wie vor für akzeptabel, da sich
die Gruppierung, welcher die Ínhaftierten angehören,
Das ist weder bewiesen noch rechtskräftig. Also für mich noch Unwahr („In dubio pro Reo“)
sich ihrerseits ebenfalls an keinerlei Regeln halten und man in
Guantanamo sicherlich bessere Mittel zur Informationsgewinnung
anwenden kann, als unter Genfer Aufsicht.
Soviel ich gelesen habe, gibt es absolut keine Rechte für den Inhaftierten in Guantanamo. Und alle Informationsquellen sind dort schlichtweg verboten.
Da ich üblicherweise keine Flugzeuge in fremde Hochhäuser
lenke, ist diese Gefahr für mich vernachlässigbar.
Keine von den Inhaftierten auch nicht…
Kannst Du mir den Rechtsstatus der Inhaftierten erklären? Sind
sie Kriegsgefangene? nein, wird verweigert. Verständlich, den
die USA haben ja keinen krieg gegen Afghanistan geführt,
sondern einen Raubzug.
Ich denke eher, der Grund für den „Nicht-Status“ ist, effektiv
verhören zu können. Und das halte ich f.ür gut,
Ich hielte es auch für gut, wenn irgendeine Frist angesetzt wurde. Das ist nicht der Fall und es ist diesbezüglich keine Änderung in Sicht. Wie lange sollen die Inhaftierte als wildes Tierfleisch noch behandelt werden???
denn je mehr
Terroristen man einkassieren kann, desto geringer ist auch die
Gefahr für uns in Europa, bei einem perfiden Anschalg getötet
zu werden.
So ein Quatsch!!! (Ups! Sorry für die Ausdrucksweise!) Einer der Hauptprobleme des Terrorismus (egal wo) ist, daß ein getötetes Mitglied als „Held“ dargestellt wird. Das hat zu folge, daß andere Menschen seinen Beispiel nachahmen wollen und somit mindestens noch ein Terrorist dazu gewonnen wird. Ausserdem eine der Haupteigenschaften jener Terroristengruppe ist, eine breite „Masse“ an Menschen zu haben, die bereit sind, für sie zu sterben. Diese Gruppen legen verdammt viel Wert darauf, immer für neue Mitglieder zu werben und bereit für einen Anschlag zu haben.
Sind es Verbrecher? Nein, denn sonst müssten Sie vor ein
ordentliches Gericht.
Das wird man sicherlich nachholen, aktuell ist es opportun,
die Brüder wegzusperren.
So gesehen, dürfte jeder, der kein blütenreines Führungszeugnis hat, als zukünftiger Verbrecher behandelt werden, oder?? Es besteht den Gefahr, daß sie sich in 5 Jahren evtl doch einen Flugschein holen und dann…
was sind sie nun? Hier werden evtl. Unschuldige jahrelang
inhaftiert und gefoltert.
Ja, die Armen…
In der Tat, die Armen!!! Oder bist du daran Schuld, daß Dein Nachbar mal XY getan hat?
Was ist das für eine Rechtssprechung???
Die USA reihen sich hier in die Verbrecherstaaten ein.
Ist für mich eine Opportunitätsfrage.
Ja, aber Menschenrechte steht weit drüber, oder etwa nicht??? Man kann/darf nicht Menschensrechte einfach so abschaffen, weil gerade „opportun“ ist!
Und meinst du nicht auch, daß geradde bei den USA sich viel zu oft eine „Opportunitätsfrage“ anbietet?
Doch
Bush und seine Öllobby haben schon bei der Wahl gezeigt, dass
sie ein gestörtes Verhältnis zum Rechtssystem haben. Hier
zählt nur eines: Geld und Macht (was gleichbedeutend mit Geld
ist). Recht ist das, was den Ölfirmen nützt; Unrecht, was
ihnen kein Geld bringt.
Das steht für mich auf einem anderen Blatt.
Für mich ist eins und dasselbe.
Je eher wir deutschen Träumer das kapieren, desto eher werden
wir wieder wirtschaftlichen Aufschwung verzeichnen können.
Wenn der Preis für einen sog. wirtschaftlichen Aufschwung, die Abschaffung jegliche Menschensrechte ist, dann bleibe ich lieber bettelarm und ohne „Aufschwung“.
Würdest Du Dich wirklich und aller Ernstes an Ländern wie China oder Chile zu Pinochets-Zeiten anreihen wollen??? Ich bestimmt nicht! In meiner Heimat war das für nicht allzu lange Zeit der Fall und das rund 40 Jahre lang. Es reicht!
Gutmenschlerei gegenüber Terroristenstaaten ist nur teuer,
sonst nichts.
Menschenrechte und Gutmenscherei sind gewiß nicht dasselbe. Meinst Du nicht?
P.S. ich habe evtl. noch die Waffenlobby vergessen.
…die in den USA 10.000e von Arbeitplätzen schafft.
Und wiederum 1000e von Toten jährlich schafft (siehe Michael Moore). Was wiederum, um ironisch zu reden, die Arbitslosenzahlen sinken lässt (denn ein Toter ist nicht als Arbeitsloser gemeldet)
Hätten wir in Deutschland ein anständiges Atomprogramm mit
U-Booten, Flugzeugträgern und all den schönen großen
Spielzeugen für große Buben, wir hätten 500.000 Arbeitslose
weniger.
Und noch ein Diktator an der Machtspitze??? Nöööööööö, Danke!
Grüße,
Mathias
Grüße auch, Dich, Mathias, Raimund und alle anderen!
Helena