Wer´s glaubt

Mautbrücken: Überwachung auf deutschen Autobahnen
Sicherheitsexperten haben nun ein Auge auf die Mautbrücken geworfen. Diese überprüfen nämlich nicht nur LKW, sondern jedes durchfahrende Gefährt. Dabei werden viele Daten des KFZ aufgezeichnet.
Es wird ein digitales Frontbild des Nummernschildes und eine Komplettaufnahme erstellt, außerdem werden die Maße des Fahrzeugs gespeichert. Klaus Lippold (CDU Hessen) machen diese Aufzeichnungen misstrauisch.
Angelika Mertens (SPD, Verkehrsstaatssekretärin) schob die Frage, was mit den Daten geschehe, aber mit der Begründung beiseite, dass alle Daten, die von einem nicht-mautpflichtigen Fahrzeug stammen, sofort vernichtet würden.
Quelle: www.autobild.de

Hat man schon mal eine Behördee gesehen, die ergatterte Daten wieder löscht?
Grüße
Raimund

Das ist mal wieder das Allerletzte. George Orwell lässt grüßen.

Dieter

Quelle: www.autobild.de

…das sagt doch alles, oder?
Christof

hallo Christoff,

auch Bild schreibt manchmal wahres…
Grüße
Raimund

hallo Christoff,

auch Bild schreibt manchmal wahres…

…manchmal…
Klar, die SW muss ja erkennen, was da unten fährt. Es ist ja auch eine Überprüfung der gemeldeten Maut-Daten erforderlich (Länge, Achsen,…)

Naja, um Autonummern automatisch auswerten zu können, ist eine aufwendige SW erforderlich. Das wird z.Z. versuchsweise in Wien gemacht (Section-Control).
Wofür man die von Bild beschriebene Datensammlung von PKWs mit oder ohne dieser Auswertung verwenden könnte, entzieht sich meiner Phantasie. Eine händische Auswertung ist mir nicht vorstellbar.
Das Ganze bestätigt wiederum meine Meinung, dass das Mautsystem völlig falsch aufgezogen ist: Jahreskilometer stellen die gerechteste und einfachste Grundlage für eine Strassenmaut zur Verfügung.
Grüße
Christof