Wer schlug die Dame? Film über altes Gemälde und ein Schachspiel

Frohes neues Jahr!

Ich finde nichts mehr über einen Film, in dem sich anhand eines alten Gemäldes ein Kriminalfall entwickelt, der bis in die Jetzt-Zeit reicht.
Ein über zweihundert Jahre (?) altes Gemälde soll restauriert werden, und plötzlich geschehen Verbrechen. Ein Schachspieler erkennt, daß das auf dem Gemälde dargestellte Spiel eine interessante Stellung aufweist, die möglicherweise auf die anderen abgebildeten Personen hinweist. Es geht um die Aufklärung eines Mordes vor zweihundert (?) Jahren und um Personen aus der Jetzt-Zeit, die mit diesem geschichtlichen Fall zu tun haben könnten.

Ein interessanter Fall und ein spannender Film, nach meiner Erinnerung englisch. Und der Originaltitel lautete in etwa: „Who killed the black/white Queen?“ oder „Who killed the black/white knight?“

Alle Suchen auf Google waren bisher ohne Anhaltspunkt. Weiß hier jemand etwas?

Vielen Dank und Grüße!

1 Like

Da würde ich mal die Schachfreaks vom „Standard“ anschreiben, die wissen das sicher (kun & ehn, oder so).

Die Heinz Prüllers der Schach - Historie und Gegenwart sozusagen, und besonders Allem drumherum.

Aber @Kreszentia weiss es bestimmt auch.
Gruß, Kudo

Hi

meinst du das hier ?

Gruß h.

1 Like

@Chrizz_79cd3b hallo? War das jetzt der gesuchte Film?

1 Like

Hallo Hexerl,

Entschuldigung, habe erst die letzte Antwort gesehen. Ja, super, genau das ist der Film.

Vielen Dank und Grüße,
Christian

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.