Wer schreibt eine AUB während der Psychotherapie?

Ich bin seit April von meiner Hausärztin krankgemeldet und beziehe aktuell Krankengeld.

Ich habe wegen meiner Depression starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Ich bin jeden Tag müde und habe keinen Antrieb. Das Problem ist auch das man es mir tagtäglich ansieht das es mir mies geht. Zusätzlich kommen die Verantwortungen eines Mama Daseins.

Auf der Suche nach einem Therapieplatz. Pychotherapie Verhaltenstherapie, bin ich nach langem suchen bedingt fündig geworden.

Nach 6 monatigen Suchens ergab sich die Möglichkeit eine Therapie via Videosprechstunde. Mit einem Psychotherapeuten im September zu beginnen.

Dieser Pychotherapeut ist kein Arzt Also kann er mich nicht weiterhin krankmelden. Was muss ich dann tun weiterhin parallel zur Hausärztin gehen und sie übernimmt diesen Teil mit dem krankschreiben?

Danke für die Antworten

Hallo,
ja, genau so ist es - Allerdings ist es in der Praxis nicht die Regel, dass man während einer Therapie (meist sind es Kurzzeittherapien zu je 25 Sitzungen) auch arbeitsunfähig ist. In diesem Fällen überprüfen die Kassen unter Einschaltung des MDK (Medizinischen Dienstes) meist die Arbeitsunfähigkeiten.
Gruss
Czauderna

2 Like

Nicht? Weil mit der Beginn einer Therapie huschdiwusch die Depression verschwunden ist? Bzw jede Symptomatik, die zuvor zu einer Arbeitsunfähigkeit geführt hat, weggeblasen ist?

1 Like

Hallo,
nein, nicht deshalb, aber wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, der dann in der Regel auch stationär behandelt werden kann, werden tatsächlich die meisten der ambulanten Psychotherapie
nicht als arbeitsunfähig durchgeführt. Das kann im Einzelfall auch anders sein. Die Entscheidung darüber treffen die Ärzte und die Kassen lassen den MDK entsprechend prüfen.