Wer schrieb Die Bibel und von wem ist sie?

Hallo Hans,

Bedaure nein, ich lese diese Einheitsbibel und kenne sowie
glaube nicht, dass irgendwo soo ein Text drinnen steht wie
Du formulierst.

Ja, so kann man es auch machen. Peter Zeitler hat haargenau die Stellen aufgeführt, in denen die von mir beschriebenen Verse stehen, aber statt nachzuschauen und dich damit auseinanderzusetzen, weigerst du dich einfach zu glauben, „dass irgendwo so ein Text drinnen steht“. Das nennt man Brettl vorm Hirn.

Ich sagte ’ mag sein ', da deine Worte nirgendwo so stehen,
ich glaube an die Einheitsbibel oder St.James Bibel.

Leider, leider, auch in diesen Bibelausgaben stehen die zitierten Verse …

Nochmals: Ich kenne diese von dir zitierten Stellen absolut
nicht und bitte dich nochmals diese zu benennen; sorry , DAS
muss dir doch moeglich sein, oder ?

Ich sagte, schau in peter Zeitlers Artikel in diesem brett, da stehen genau die Versnummern!

Mag sein, kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Weißt du, ich habe hier schon viel Beschränktheit mitgekriegt, aber dass man sich einfach weigert, etwas zu glauben, was man mit ein bisschen Herumblättern in der Bibel leicht beweisen kann, ist schon Spitze. Du hältst dir einfach Augen und Ohren zu und schreist: Ich glaub nicht, dass das drinnen steht!
ES STEHT TROTZDEM DRINNEN.
andere Fundis haben sich wenigstens bemüht, das noch irgendwie zu erklären, aber du erklärst einfach, du willst das nicht wissen. Wie heißt es so schön? „Ich lasse mir meine Überzeugung doch nicht von Ihren Tatsachen kaputt machen!“
gruß,
bb

Ich weiss dass die Bibel das Wort Gottes ist.

ciao
hans

Hi Barbara,

gut, dann habe ich gerne ein Brett vorm Kopf, bin daemlich, hast vollkommen recht: warum soll ich meine Ueberzeugung kaputmachen lassen, die ich nach ueber 30 Jahren tiefster Abwesenheit extrem muehsam gewonnen habe:

Die Bibel ist das Wort Gottes !
Die einzige Wahrheit ueberhaupt und generell !

Alles andere interessiert mich nicht mehr,
hatte ueberreichlich davon.

Lassen wirs also, Du lebe in deiner Welt, ich in der meinen - den beide kommen damit bestens zurecht.

ciao

=======

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

KJV

Auch die King James Version hat Übersetzungsfehler. Z.B. im Buch Jesaiah.

Gruß
Stefan

Hi Eckard,

Hallo, Barbara, hallo, Hans!
Barbara bezieht sich u.a. auf 1.Mose 19 V 6-8,

( also Genesis ) …dort geht es um das Gericht ueber Sodom und die Rettung Lotse’s…

Mir wurde darin klar, dass Gott den Menschen einem vollkommenen Anfang gab.

1. Mose 22 V 24

( also Deuteronomium ) …dort geht es um den Beischlaf mit der Verlobten eines anderen - und ist fuer mich - nach handfesten negativen Erfahrungen in dieser Sache - vollkommen richtig:

Durch die Verlobung erwerben beide ein vebindliche Beziehung
zu einander, und wenn sie die nachfolgende Ehe mit dem Herrn versiegeln, ist diese Ehe stabiler denn alles andere, da der eindeutige Wille und Glaube dazu vorliegt.

ff und führt noch weitere Beispiele an, die ich im Moment
nicht belegen kann. Unbestritten ist jedoch, das die Bibel
viele Stellen enthält, die sich mit christlicher Ethik nicht
in Einklang bringen lassen.
Die Bibel als „Gottes Wort“ zu bezeichnen und die darin
enthaltenen Texte damit jeder kritischen Betrachtung zu
entziehen, ist meiner Meinung nach nicht haltbar.

Doch ist es, da es kein besseres noch ueberzeugendes Wort sonst weltweit gibt; und wenn man das anfangs nicht begreift , wie ich ebenso, lernt man es mithilfe Missionaren, Schriftstudium sowie
zB. den Fussnoten in den Bibel,das Buch Mormon, Leitfaden fuer Schueler und Studenten, so kommt man logischerweise zum Vater, und lernt, lernt und lernt - so muehsam dies auch ist - denn ich war ueber 30 Jahre auch ein Satan ohnegleichen -damit gut umzugehen, lernt zwischen Gut und Boese SELBST leichter zu entscheiden…und gewinnt so Schritt fuer Schritt den inneren Frieden mit dem Herrn, ganz ohne Zwang.

Man tut das gut.

An Barbara: Du wirst einen Eiferer nicht mit
Vernunftargumenten überzeugen können. Offenbar endet Vernunft
oft dort, wo Glauben beginnt.

An Hans: Glaube ist etwas Schönes, aber er sollte den Verstand
nicht ausschalten, denn den hat uns Gott gegeben, um unseren
Glauben Tag für Tag zu prüfen und an den Tatsachen
auszurichten.

Richtig, vollkommen dacore: Tue ich auch taeglich, passe nur gewaltig auf, dass ich satanischen Zuegen nicht zunahe komme.

Gruß
Eckard.

ciao

Auch die King James Version hat Übersetzungsfehler. Z.B. im
Buch Jesaiah.

Richtig, mag sein, denn die St.James Bibel ist in Details nicht so praecise wie die dt. Einheitsbibel, stellt jedoch das GANZE nicht infrage.

Die deutsche Einheitsbibel von Herder ist ausserordentlich penibel enstanden: von 1962 an zum Anfang der Uebersetzungen bis hin zur Approbation des Textes in 1978 fand ein einmaliges Unternehmen fuer den deutschen Sprachraum seinen Anbschluss.

Gruß
Stefan

ciao

Hallo Eckard!

An Barbara: Du wirst einen Eiferer nicht mit
Vernunftargumenten überzeugen können. Offenbar endet Vernunft
oft dort, wo Glauben beginnt.

Hast recht, aber automnatisch verursacht man es immer wieder. Es ist für mich ein Zeichen, wie gewaltig die Mauern der Angst sind, die manche Glaubensgemeinschaften um ihre Mitglieder aufrichten. Denn nichts anderes als Angst steht hinter solchen strikten Weigerungen, den Tatsachen ins Auge zu sehen.
Die „bösen Stellen“ in der Bibel sind seit 2000 Jahren bekannt, seit 2000 Jahren haben Gläubige - Juden und Christen - sich damit auseinandergesetzt und ihren Glauben trotz dieser Stellen nicht verloren, sie haben ignoriert oder so lange zurechtargumentiert, bis sie noch irgendwie annehmbar erscheinen (primnitive Gesellschaft, von äußeren Feinden massiv bedrohte junge Religion, andere moralische Begriffe als heute …)aber dass jemand kurzerhand erklärt, sie stünden nicht in seiner Bibel, ist mir noch nicht untergekommen.
gruß,
bb

Hi Hans,

gut, dann habe ich gerne ein Brett vorm Kopf, bin daemlich,
hast vollkommen recht: warum soll ich meine Ueberzeugung
kaputmachen lassen

Ja klar! Warum soll ich mich von Tatsachen irre machen lassen, wenn ich viel gemütlicher irrational sein kann?

Im Moment hast du vor allem eine überreichliche Portion sturen Fanatismus.

Lassen wirs also, Du lebe in deiner Welt, ich in der meinen -
den beide kommen damit bestens zurecht.

Du ignorierst, dass es hier nicht um letztlich unentscheidbare Fragen des Glaubens geht, sondern um eine reine Tatsachenfrage: Stehen diese Stellen in der Bibel (du weigerst dich nachzusehen) und sind sie mit der christlichen Ethik vereinbar (offenbar findest du es nicht weiter schlimm, wenn kleine Mädchen von einer Horde Wüstlinge vergewaltigt werden oder Eltern ihren Kindern Steine an den Schädel werfen, bis sie tot zusammenbrechen)

Also sagen wirs so: Ich habe Probleme damit, wenn in einem Buch steht, dass derselbe Jesus, der sagte: „Wer einem von diesen Kleinen ein Leid antut, für den wäre es besser, wenn ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er im Meer versenkt würde“ gleichzeitig gesagt haben soll, dass Eltern ihre Kinder ruhig an Vergewaltiger ausliefern oder auf grausame Weise hinrichten können. Passt irgendwie nicht ganz zusammen, hm?
Aber wie du sagst: Du lebst in deiner Welt, die offenbar nur Bestand haben kann, wenn du verzweifelt alles verdrängst, was dir nicht passt. Ist dein Glaube so schwach, dass er nur um den Preis aufrecht erhalten werden kann, das Offensichtliche zu leugnen? Musst du schwarz weiß nennen, um ungestört glauben zu können? Musst du Leute, die nichts als Tatsachen erwähnt haben, als Menschen „mit satanischen Zügen“ bezeichnen?
gruß,
bb

Hi Barbara,

Hi Hans,

gut, dann habe ich gerne ein Brett vorm Kopf, bin daemlich,
hast vollkommen recht: warum soll ich meine Ueberzeugung
kaputmachen lassen

Ja klar! Warum soll ich mich von Tatsachen irre machen lassen,
wenn ich viel gemütlicher irrational sein kann?

Meine Tatsachen sind weder gemuetlich noch irrational.
Sondern Fakt: Die BIBEL ist das einzig wahre heilige Wort auf Erden, mitsamt Buch Mormon.

Im Moment hast du vor allem eine überreichliche Portion sturen
Fanatismus.

Bin weder fanatisch , noch hats damit zutun: nur ueberreichlich Erfahrung.

Lassen wirs also, Du lebe in deiner Welt, ich in der meinen -
den beide kommen damit bestens zurecht.

Du ignorierst, dass es hier nicht um letztlich unentscheidbare
Fragen des Glaubens geht,

…ist fuer mich nach 30 Jahren Irrweg sonnenklar entschieden…

sondern um eine reine

Tatsachenfrage: Stehen diese Stellen in der Bibel (du weigerst
dich nachzusehen) und sind sie mit der christlichen Ethik
vereinbar (offenbar findest du es nicht weiter schlimm, wenn
kleine Mädchen von einer Horde Wüstlinge vergewaltigt werden
oder Eltern ihren Kindern Steine an den Schädel werfen, bis
sie tot zusammenbrechen)

Entschuldige bitte: Du erzaehlst fortlaufend dummes Zeug, das nirgendwo soo steht.

Also sagen wirs so: Ich habe Probleme damit, wenn in einem
Buch steht, dass derselbe Jesus, der sagte: „Wer einem von
diesen Kleinen ein Leid antut, für den wäre es besser, wenn
ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er im Meer versenkt
würde“ gleichzeitig gesagt haben soll, dass Eltern ihre Kinder
ruhig an Vergewaltiger ausliefern oder auf grausame Weise
hinrichten können. Passt irgendwie nicht ganz zusammen, hm?

Steht nirgendwo soo in der Herder Bibel.

Aber wie du sagst: Du lebst in deiner Welt, die offenbar nur
Bestand haben kann, wenn du verzweifelt alles verdrängst, was
dir nicht passt.

Da brauchts keine Verdraengung: Nur offensichtlichen Quatsch werde ich nicht mehr kommentieren…

Ist dein Glaube so schwach, dass er nur um

den Preis aufrecht erhalten werden kann, das Offensichtliche
zu leugnen?

Mein Glaube staerkt sich durch derartige Auswuechse, aber wie gesagt: Lassen wir es !

Musst du schwarz weiß nennen, um ungestört glauben

zu können?

Kannst Du das beurteilen ?

Musst du Leute, die nichts als Tatsachen erwähnt

haben, als Menschen „mit satanischen Zügen“ bezeichnen?
gruß,
bb

Ich nenne Leute mit perfiden, getuerkten, unglaubhaften vorsaetzlicher negativer - um nicht zu sagen dreckiger - Ausdruecksweise - die die heilige Bibel in den Dreck ziehen - durchaus jene, mit 'satanischen Zuegen 'und meide diese wie die Pest, denn diesen ist jeder Anstand und jeder ganz normale Respekt voellig abhanden gekommen.

Ich hoffe mal nicht das trifft auf dich zu.

Gott moege dich behueten.

ciao

Hi Hans,

Entschuldige bitte: Du erzaehlst fortlaufend dummes Zeug, das
nirgendwo soo steht.

Komisch. Außer mir haben noch einige Leute hier im Brett festgestellt, dass es genau so dort steht.

Nur offensichtlichen Quatsch

werde ich nicht mehr kommentieren…

siehe oben.

Ich nenne Leute mit perfiden, getuerkten, unglaubhaften
vorsaetzlicher negativer - um nicht zu sagen dreckiger -
Ausdruecksweise - die die heilige Bibel in den Dreck ziehen -
durchaus jene, mit 'satanischen Zuegen 'und meide diese wie
die Pest, denn diesen ist jeder Anstand und jeder ganz normale
Respekt voellig abhanden gekommen.

„Schimpfworte entehren nur den, der sie ausspricht.“ Konfuzius.
gruß,
bb

KJV/Mormon

Die BIBEL ist das einzig wahre heilige Wort auf
Erden, mitsamt Buch Mormon.

Jetzt bin ich aber überrascht.
Weiter oben stimmst Du mir zu, dass die KJV Übersetzungsfehler hat und dann hältst Du das Buch Mormon für wahr, das an einigen Stellen die KJV zitiert mitsamt den Übersetzungsfehlern.
Also entweder wurde da das Buch Mormon ebenfalls falsch übersetzt, oder es wurde aus der KJV abgeschrieben.

Gruß
Stefan