Was ist Die Bibel?
Was ist Die Bibel?
Das am meisten missverstandene und missbrauchte Buch der Welt,
mfg,
bb
Wer sie schrieb, würde eine sehr ausführliche Antwort erfordern, ich verweise dich auf den Buchhandel. Dort gibt es zahllose Bücher vom einfachen Überblick bis zur komplizierten Schwarte.
Was ist Die Bibel?
40 Autoren haben in einem Zeitraum von ca. 1600 Jahren 66 Bücher verfasst.
Alles zusammen ist in gebundener Form in jeder Buchhandlung erhältlich.
Kauf Dir eine und lies darin, es wird sich lohnen.
Gruß Harald
Was ist Die Bibel?
die ist das heilige Wort Gottes, punktum.
Und schaumal nach der dt. Einheitsausgabe von Herder, ist so ziemlich die beste da sehr gruendlich geforscht wurde.
good luck
ciao
hans
Ein Buch, von Menschen geschrieben dem entweder zuviel oder zuwenig Bedeutung zugemessen wird.
SUE
Hallo Hans,
Was ist Die Bibel?
Ja. Dieses heilige Wort beschreibt es z.B. als harmlosen kleinen Vorfall, wenn ein Vater (Lot) seine kleinen Töchter einem tobenden Pöbelhaufen ausliefert und den Leuten noch sagt, das Vergewaltigen der Mädchen würde ihnen besonderen Spaß machen, weil beide noch Jungfrauen seien. Gott, der sonst jeden mit dem Blitz erschklägt für das kleinste Vergehen, findet daran nichts Schlimmes.
Oder: Gottes heiliges wort befiehlt ganze Völker samt den Säuglingen auszurotten, weil diese ungläubig und böse seien. Was sich dann viele gute Christen zum Vorbild genommen haben, z.B. bei der Ausrottung der Indianer in Nord- und Südamerika.
Oder: Gottes heiliges Wort befiehlt Menschen mnit demb esonders grausamen Tod durch Steinigung zu bestrafen, weil sie was „Unkoscheres“ gegessen haben.
Oder: Gottes heiliges Wort sagt, dass Frauen minderwertige Geschöpfe seien, nur dazu geschaffen, den Mann zu bedienen.
Oder: Gottes heiliges wort sagt, dass Sklaverei eine feine Sache sei und nicht daran gerüttelt werden dürfte, wer ein Sklave sei, soll einer bleiben.
Oder: Gottes heiliges Wort sagt, dass es gut und richtig sei, Kinder mit Ruten zu schlagen oder aufsässige Kinder überhaupt zu steinigen.
Oder: … beschreibt, wie der heilige Erzvater Abraham, als seine Frau Sarah kein Kind bekommt, seine Magd schwängert. Als Sarah dann doch schwanger wird, jagt er Hagar samt ihrem Kind in die Wüste, damit sie dort verhungern und verdursten sollen.
Naja, und so weiter, es lassen sich noch einige hübsche Geschichten finden.
mfg,
bb
Was ist Die Bibel?
Ich nehme an, Du willst auf die Frage „Ist sie von Gott geschrieben?“.
Streng religiöse Menschen sagen „JA!“, weniger streng religiöse sagen „Nein, von Menschen“. Das ist wie alle Glaubensfragen eben reine Glaubenssache!
Ich kann mich da -bb- nur anschliessen: Viele Dinge sind der reinste Horror und alles andere als die Verkündung von Liebe, Gerechtigkeit und Güte. Viele Stellen schreiben ja auch über das Verhältnis zu den Juden, z.B. Johannes (8,44?) - wie das endete wissen wir ja.
Darüber hinaus ist sie natürlich ein profundes Geschichtsbuch!
Gruss, Stucki.
Was ist Die Bibel?
Die Bibel ist eine Zusammenfassung der Erkenntnisse und Erlebnisse, die viele Menschen mit Gott hatten.
Das heisst, geschrieben wurde die Bibel von Menschen.
Inspiriert, d.h. in den Inhalten festgelegt, wurde sie durch Gott - genauer gesagt, durch die Erlebnisse der Menschen mit Gott. Das bedeutet aber auch, daß die Art und Weise, wie Menschen die Erlebnisse verstanden haben, in diese Berichte eingeflossen sind.
Das „erklärt“ auch die brutalen Stellen, die -bb- zitierte. Die Menschen von damals waren noch nicht so zart besaitet und haben militärische Siege - mit allen Konsequenzen - als Hilfe und Zustimmung von Gott erfahren und dieses auch so niedergeschrieben. Wie Gott es aber „eigentlich“ meint ist erst später durch Jesu Erscheinen klargeworden. Es war also nicht Gott, der sich hier änderte, sondern es waren die Menschen.
Das alles ändert aber nichts an der Realität Gottes, der auch heute noch so erfahrbar ist, wie dies in den Berichten zum Ausdruck kommt.
Gruß
Thomas
Was ist Die Bibel?
Der Kodex eines semitischen Hirtenvolkes.
Deshalb ist sie nur in einem solchen Kulturkreis anwendbar!!!
Vorsicht…
…das Neue Testament geht über die Grenzen dieses semitischen Hirtenvolkes weit hinaus!
Allerdings ist die Bibel für mich nicht automatisch mit Gottes Wort identisch. Die Ansicht von Hans (siehe unten) kommt mir vor wie eine mathematische Gleichung und grenzt verdächtig an die Auffassung der Fundamentalisten aller Konfessionen, wonach jedes einzelne Wort von Gott eingegeben sei (Verbalinspiration).
Ich bin der Meinung, dass die Bibel eine von Menschen zusammengestellte Sammlung von Büchern ist, die andere Menschen verschiedenster Herkunft und Zeitepochen geschrieben haben. Und darin kann (muss nicht!) uns Gottes Wort begegnen. Gottes Wort lässt sich nicht in menschliche Worte oder Wörter zwingen. Und manchmal redet er zu Menschen auf ganz andere Weise, als wir das erwarten.
Die Bedenken von bb teile auch ich: Bei den von ihr zitierten Geschichten kann ich auf gar keinen Fall Gottes Willen erkennen, dass wir es den Protagonisten gleichtun sollten. Allenfalls können diese Geschichten als abschreckende Beispiele dienen, wenn sie denn entprechend kommentiert sind. Aber zu viel Unrecht steht als selbstverständlich zu nehmende Tatsache drin, und da hakt es bei mir aus.
Das alles hindert mich nicht daran, fast jeden Tag in der Bibel zu lesen.
Liebe Grüße
Theo aus WT
Wo steht das alles in der Bibel?
Welche stellen?
Hi,
die Geschichte mit Lots Töchtern: Mose 19,8
div. Völkermorde: Hosea 14,1, Mose 51ff
Steinigung: Mose 15,32ff
Frauen: 1. Korinther 11, Timotheus 2, 11ff
Kinderbestrafung: Mose 21, 18ff
Viel Spass beim gruseln.
Gruss
Peter
Hi Barbara,
Hallo Hans,
Was ist Die Bibel?
Ja.
Dieses heilige Wort beschreibt es z.B. als harmlosen
kleinen Vorfall, wenn ein Vater (Lot) seine kleinen Töchter
einem tobenden Pöbelhaufen ausliefert und den Leuten noch
sagt, das Vergewaltigen der Mädchen würde ihnen besonderen
Spaß machen, weil beide noch Jungfrauen seien.
!. wo steht DAS so, leider nie gefunden…und weiterhin sehe ich alles so:
Wir Menschen haben von Gott den vollkomenn freien Willen erhalten um uns fuer das Boese oder Gute entscheiden
zu koennen.
Diese Entscheidung steht jedem das Recht zu, gegen seinen Willen entcheiden zu koennen,also soo zu handeln wie er will.
Wir Menschen tun das Boese , d.h.alles was Du weiter unten aufzaehlst hat mit Gott nichts zutun, sondern ist Machwerk der Menschen, die nichts Gutes wollten.
ciao
jeden mit dem Blitz erschklägt für das kleinste Vergehen,
findet daran nichts Schlimmes.
Oder: Gottes heiliges wort befiehlt ganze Völker samt den
Säuglingen auszurotten, weil diese ungläubig und böse seien.
Was sich dann viele gute Christen zum Vorbild genommen haben,
z.B. bei der Ausrottung der Indianer in Nord- und Südamerika.
Oder: Gottes heiliges Wort befiehlt Menschen mnit demb
esonders grausamen Tod durch Steinigung zu bestrafen, weil sie
was „Unkoscheres“ gegessen haben.
Oder: Gottes heiliges Wort sagt, dass Frauen minderwertige
Geschöpfe seien, nur dazu geschaffen, den Mann zu bedienen.
Oder: Gottes heiliges wort sagt, dass Sklaverei eine feine
Sache sei und nicht daran gerüttelt werden dürfte, wer ein
Sklave sei, soll einer bleiben.
Oder: Gottes heiliges Wort sagt, dass es gut und richtig sei,
Kinder mit Ruten zu schlagen oder aufsässige Kinder überhaupt
zu steinigen.
Oder: … beschreibt, wie der heilige Erzvater Abraham, als
seine Frau Sarah kein Kind bekommt, seine Magd schwängert. Als
Sarah dann doch schwanger wird, jagt er Hagar samt ihrem Kind
in die Wüste, damit sie dort verhungern und verdursten sollen.
Naja, und so weiter, es lassen sich noch einige hübsche
Geschichten finden.
mfg,
bb
Was ist Die Bibel?
Hallo Jedermann,
die Bibel ist das, was der Mensch in sie hinein-interpretiert!-
Fuer die einen ist es „Gottes Wort“, fuer andere ein Geschichtenbuch.- Eugen Drewermann, der Priester ohne Amt, hat folgende These: „Das Buch der Buecher ist keine Sammlung historischen Informationsmaterials ueber Jesus, sondern voller Bilder und Symbole, die seelische Grundkonflikte des Menschen wiedergeben.“ - Zu dem Themenkomplex lese ich gerade folgendes Buch:
„Jesus Menschensohn“, Rudolf Augstein, Verlag Hoffmann und Campe, 1999.
Gruss Katschi
die Geschichte mit Lots Töchtern: Mose 19,8
div. Völkermorde: Hosea 14,1, Mose 51ff
Steinigung: Mose 15,32ff
Frauen: 1. Korinther 11, Timotheus 2, 11ff
Kinderbestrafung: Mose 21, 18ff
und das ist noch nicht alles! Ich war mal auf einer amerikanischen Seite „X-rated bible“ oder so ähnlich, da war die Bibel aber sauber nach allen anzüglichen/amoralischen/„sexuellen“ Stellen durchforstet und aufgelistet. Wer’s braucht ! Aber so ganz unzensiert sollte man dieses Werk Kindern nicht zugänglich machen.
findet
eljot
Hallo Hans,
staub mal deine Bibel ab und lies, was drinnen steht!Da steht jedesmal, dass „der Herr so gesprochen hat“, dies als Gesetz erlassen oder einem Einzelnen aufgetragen hat! Du hast erklärt, die Bibel sei von Anfang bis Ende heiliges Wort, also musst du auch die unten stehen Stellen als Gottes heiliges Wort betrachten, nicht wahr?
bb
zu steinigen.
Geschichten finden.
mfg,
bb
Hallo Hans,
Hi Barbara,
staub mal deine Bibel ab und lies, was drinnen steht!
Jeden Tag, oftmals nur am Sonntag, dafuer dann immer.
Da steht jedesmal, dass „der Herr so gesprochen hat“,
Das steht weder " jedesmal " noch ueberhaupt soo drinnen:
zB: " Aber in die Stadt wird er nicht eindringen-Sprach der Herr
-Ich werde die Stadt beschuetzen und retten, um meinetwillen und um meines Knechtes Davids willen ."
Mag ja sein , dass DU von einer der vielen falschen Bibeln zitierst, ich glaube hingegen , dass die mir vorliegende abzeptierte " Einheitsbibel von Herder " ein wenig anders schreibt.
dies als Gesetz erlassen oder einem Einzelnen aufgetragen hat! Du hast erklärt, die Bibel sei von Anfang bis Ende heiliges Wort,
Richtig: Die Bibel ist - soweit richtig uebersetzt - Gottes heiliges Wort.
also musst du auch die unten stehen Stellen als Gottes heiliges
Wort betrachten, nicht wahr?
bb
Ich muss es nicht, da ggf. falsch uebersetzt und es steht soo auch nirgendwo, bedauere, leider nirgendwo !
Nenne bitte dochmal DIE Stellen ganz genau wo Du diese Worte so formuliert findest,ja ? Ich kann Dir sonst nicht folgen.
Danke im vorraus
ciao
hans
======
zu steinigen.
Geschichten finden.
mfg,
bb
Hallo Hans,
Mag ja sein , dass DU von einer der vielen falschen Bibeln
zitierst, ich glaube hingegen , dass die mir vorliegende
abzeptierte " Einheitsbibel von Herder " ein wenig anders
schreibt.
Dann vgl. die Stellen, die in Peter Zeitlers Artikel angeführt sind, und genau Kapitel und Vers angeben.Welches bitte sind übrigens die „vielen falschen Bibeln“??? Ich kenne nur eine einzige dubiose Übersetzung, die der Wachtturm-Gesellschaft, sonst sind alle von beiden Großkirchen anerkannt.
Richtig: Die Bibel ist - soweit richtig uebersetzt - Gottes
heiliges Wort.also musst du auch die unten stehen Stellen als Gottes
heiligesWort betrachten, nicht wahr?
bbIch muss es nicht, da ggf. falsch uebersetzt und es steht soo
auch nirgendwo, bedauere, leider nirgendwo !
Na, dann lies nach, und wenn das alles falsch übersetzt ist, erklär mir, was RICHTIG ÜBERSETZT dort steht - etwa ein Rezept für Marmeladenkuchen?
Übrigens ist das alles nicht neu, haufenweise Bücher haben sich damit beschäftigt wie man die Vorstellung von einem liebenden Gott mit solchen Horror-Meldungen vereinen kann.
gruß,
bb
Hi Barbara,
Hallo Hans,
Mag ja sein , dass DU von einer der vielen falschen Bibeln
zitierst, ich glaube hingegen , dass die mir vorliegende
abzeptierte " Einheitsbibel von Herder " ein wenig anders
schreibt.Dann vgl. die Stellen, die in Peter Zeitlers Artikel angeführt
sind, und genau Kapitel und Vers angeben.
Bedaure nein, ich lese diese Einheitsbibel und kenne sowie glaube nicht, dass irgendwo soo ein Text drinnen steht wie
Du formulierst.
Du sagst sWelches bitte sind
übrigens die „vielen falschen Bibeln“???
Ich sagte ’ mag sein ', da deine Worte nirgendwo so stehen,
ich glaube an die Einheitsbibel oder St.James Bibel.
einzige dubiose Übersetzung, die der Wachtturm-Gesellschaft,
sonst sind alle von beiden Großkirchen anerkannt.
Richtig: Die Bibel ist - soweit richtig uebersetzt - Gottes
heiliges Wort.also musst du auch die unten stehen Stellen als Gottes
heiliges Wort betrachten, nicht wahr?bb
Ich muss es nicht, da ggf. falsch uebersetzt und es steht soo
wie Du formulierst und dich ausdrueckst auch nirgendwo, bedauere irgendwo !Na, dann lies nach, und wenn das alles falsch übersetzt ist,
erklär mir, was RICHTIG ÜBERSETZT dort steht - etwa ein Rezept
für Marmeladenkuchen?
Nochmals: Ich kenne diese von dir zitierten Stellen absolut nicht und bitte dich nochmals diese zu benennen; sorry , DAS muss dir doch moeglich sein, oder ?
Übrigens ist das alles nicht neu, haufenweise Bücher haben
sich damit beschäftigt wie man die Vorstellung von einem
liebenden Gott mit solchen Horror-Meldungen vereinen kann.
gruß,
bb
Mag sein, kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Ich weiss dass die Bibel das Wort Gottes ist.
ciao
hans
Hallo, Barbara, hallo, Hans!
Barbara bezieht sich u.a. auf 1.Mose 19 V 6-8, 5. Mose 22 V 24 ff und führt noch weitere Beispiele an, die ich im Moment nicht belegen kann. Unbestritten ist jedoch, das die Bibel viele Stellen enthält, die sich mit christlicher Ethik nicht in Einklang bringen lassen.
Die Bibel als „Gottes Wort“ zu bezeichnen und die darin enthaltenen Texte damit jeder kritischen Betrachtung zu entziehen, ist meiner Meinung nach nicht haltbar.
An Barbara: Du wirst einen Eiferer nicht mit Vernunftargumenten überzeugen können. Offenbar endet Vernunft oft dort, wo Glauben beginnt.
An Hans: Glaube ist etwas Schönes, aber er sollte den Verstand nicht ausschalten, denn den hat uns Gott gegeben, um unseren Glauben Tag für Tag zu prüfen und an den Tatsachen auszurichten.
Gruß
Eckard.