Hallo, keine Scherzfrage:
Schrieb Charles Perrault (1628-1703) tatsächlich das Märchen „Frau Holle“ - oder findet es sich lediglich (als Volksmärchen mit unbekanntem Verfasser) in einem von ihm zusammengestellten Märchenband?
Schönen Gruß
BB
Hallo Bob,
versuchs mal da:
Hallo Bob,
„Frau Holle“ wurde von den Gebrüdern Grimm geschrieben. Die jetzt allgemein bekannte Version trägt vermutlich die Handschrift von Wilhelm Grimm, der die Grimmschen Märchen nach der Erstausgabe ja noch mehrfach überarbeitet hatte.
In der ersten Auflage (1812) wurde das Märchen in einer Version von Dortchen Wild wiedergegeben, in der Zweitauflage wenige Jahre später verschmolzen einige Varianten.
In der ersten handschriftlichen Urfassung jedoch von 1810 hatte Jacob Grimm sich an eine Geschichte von Villeneuve (1765) angelehnt.
Perrault habe ich gerade nicht greifbar, ich kann mich entsinnen, dass Märchen wir Rotkäppchen, Dornröschen und Aschenputtel über Perrault den Weg in die Grimmsche Sammlung fanden. Unter welchem Titel soll denn Frau Holle bei ihm erschienen sein?
Unabhängig davon -so wie sich die Grimmschen Märchen als Bearbeitungen von nachweisbaren Vorgängern (und mündichen Erzählungen) erwiesen haben, so ist auch bei Perrault festzuhalten, dass er in seiner Märchensammlung zum großen Teil auf Basile und Straparola zurückgeht; diese Märchen wiederum hat er entsprechend bearbeitet.
Ich hoffe, dies beantwortet deine Frage
findet es sich lediglich (als Volksmärchen mit unbekanntem
Verfasser) in einem von ihm zusammengestellten Märchenband?
zumindest erst einmal allgemein - was das spezielle Märchen angeht müsste noch einmal genauer geschaut werden. In seinen Anmerkungen zur Quelle der Märchen nennt Wilhelm Grimm zu „Frau Holle“ zwar das Pentamerone, aber nicht Perrault.
Grüße, ebenfalls BB