Wer sind K-Gruppen?

Hallo zusammen!

wertkonservative Biobauer, Öko-Hippies, Anti-AKW-Verfechter, Feministinnen, K-Gruppen

Danke sehr

K = Kommunistische Kaderorganisationen

Siehe hier:

1 Like

Hallo!

Die gibt es kaum noch. In den späten 60ern und 70ern waren die K-Gruppen Teil der Studentenbewegung und der außenparlamentarischen Opposition, das waren die strammen Kommunisten (teilweise streng marxistisch-lenistisch, teilweise stramm stalinistisch, teilweise an anderen kommunistischen Subsprektren ausgerichtet) innerhalb dieser Bewegungen. Bis auf marginale Reste haben die sich aufgelöst und in andere Bewegungen integriert, insbesondere sind größere Teile davon in den 80ern bei den entstehenden Grünen „untergeschlüpft“, andere Reste haben sich später in Westdeutschland der Linkspartei angeschlossen. Spätestens mit dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus hatte sich das Thema weitgehend erledigt.

Schöne Grüße!

1 Like

naja, hier im Uniumkreis stoße ich immer mal wieder auf Plakate der 4 Internationale…