Ich höre hier in der Gegend (Fluss und Feld) immer einen Vogel singen bzw. mehrere von der Sorte. Sie haben eine ziemlich kurze Tonfolge die ungefähr so klingt (Achtung, meine Lieblingsstelle wo man Vogelstimmen versucht mit unseren Buchstaben zu beschreiben ):
Diiiiiiiiiiiid da da da da Diiiju
Naja, so klingt es für mich jedenfalls. Ich habe zu der Stimme einen kleinen Vogel ausgemacht der die Umrisse eines Finken oder einer Ammer hatte. Leider saß er jedes mal so unglücklich im Gegenlicht auf einem Baum, dass ich keine Farben erkennen konnte.
Was mag das sein? Grünfinken und Goldammern habe ich mir schon angehört…die waren es erst mal nicht, zumindest nach den Hrproben die ich gefunden habe
huhu…danke für deinen Vorschlag…ne der wars nicht. Ich hab ihn auch vorsichtshalber nochmal angehört, obwohl ich ihn schon vorher eher ausschloss.
Ich hatte ja optisch an Grünfink oder Goldammer gedacht…ich glaube der Vogel hatte keine sehr auffällige Zeichnung, wirkte eher unifärbig bräunlich oder gelblich. Nur wie gesagt, genau kann ich das nicht sagen, weils immer mit Gegenlicht war und ich auch kein Fernglas dabei hatte.
Ein Fitis? Sieht zwar nicht sehr finken-/ammernmässig aus, aber wer weiss… Ist von der Tonfolge her dem Buchfink ähnlich, jedoch viel weicher und melodiöser.
Danke für deinen Versuch…der passt leider auch nicht.
Ach, mit diesen Gesangsbeschreibungen tu ich mich immer etwas schwer.
Es ist auf alle Fälle recht laut und es muss verdammt viele der Sänger bei uns geben.
Auffällig ist eben dieser langgezogene Ton am Anfang (Diiiiiii), dann das schnatternde Mittelstück (dadadada)und dann das recht aprupte Ende in dem der Ton so abgewürgt wird (diju). Danach gibts immer erst mal ne Pause von einigen Sekunden bevor genau die gleiche Tonfolge wieder ansetzt. Die Tonfolge ist sicherlich nicht länger als 2-3 Sekunden.
Ich war gestern nochmal unterwegs mit Kamera und Fernglas bewaffnet in der Hoffnung den Gesang aufnehmen zu können oder sogar mit dem fernglas nochmal genauer hinschauen zu können. Leider bin ich für beides nicht nah genug herangekommen. War zu einer ungünstigen Zeit wohl unterwegs, da hab ich es nur an 2 oder 3 Ecken gehört.
Ich denke ich versuche heute Spätnachmittag/Abend nochmal mein Glück und werde dann nochmal genau drauf achten ob mir am Gesang was auffällt…oder es sogar aufnehmen wenn ich das hinbekomme.
Auch dir danke, auch die sind es leider nicht, obwohl der Girlitz rein optisch ne sehr schöne Idee war, die mir noch nicht gekommen ist. In der Höhprobe die ich fand klang das aber eher wie ein ununterbrochenes Gezeter und passt gar nicht. Dann geht es doch eher in Richtung Zeisig, mit seinen klar abgrenzbaren Tönen.
huhu…sehr gute Seite…da bin ich aber schon fast alles durch was nur halbwegs in Frage kommen könnte (und dabei konnte ich Rotkehlchen oder Zaunkönig direkt vorher ausschließen…)… der kleine Sänger scheint dort nicht dabei zu sein.
Ich fahre heute nochmal an die Stelle und hoffe ich kann einen Blick erhaschen