ICh habe seit 2006 ein RiesterRente vertrag mit einer Versicherung erschlossen. Im Dezember leise ich in einer Zeitschrifft, dass man den Konto kontrolliern muss, ob ein Zulagekonto vorgelegt ist. davon ginge ich und riefe ich bei der zentralZulage, und erfahre ich, das ich da unbekannt bin bzw. kein Konto für mich da liegt. dannach melde ich bei der Versicherung und frage ich warum kein Zulagekonto bei Zentrale für mich liegt? Es könnte nur 2 Jahren rückgängig funktionnirt ansonnt nicht. Von 9 Jahr nur 2 Jahre Mir wurde gesagt" Sie hätten ein anlegen müssen oder denen ein Vollmacht dafür geben.
Danach ware ich wünten und kündigte ich den Vertrag.
Ich hätte wissen bitte: wer soll den Zulagekonto ber der Renteversicherung anlegen. Kunden oder versicherung?
Was soll ich machen?
Danke
MFG
Muss ich gestehen, weiss ich nicht ! Denke, es ist eine Frage für die Verbraucherzentrale !
hermann_1
Hallo,
Die Gesellschaft, bei der der Riestervertrag abgeschlossen wurde, schickt normalerweise Antràge auf Dauerzulage. Hat der Kunde diesen evtl übersehen und nicht zurückgeschickt?
Wenn nicht, dann sollte man mal bei der Gesellschaft nachfragen, wann denn dieser Dauerzulagenantrag an den Kunden verschickt wurde.
Falls der Kunde den Antrag nicht zurückgeschickt haben sollte, sieht es schlecht aus mit der nachträglichen Gutschrift.
Ausserdem sollte man der Gesellschaft jedes Jahr die Einkommensverhältnisse mitteilen, damit der Beitrag angepasst werden kann. Ist das denn jedenfalls erfolgt?
Man sollte sich noch einmal mit der Gesellschaft bzw mit dem Mitarbeiter, der den Abschluss getätigt hat in Verbindung setzen.
LG
H.