Hi,
die Frage hat man immer, wenn Microsoft was neues macht, wann springt man auf den Zug auf?
so langsam trudeln die Teile für den neuen PC ein, und ich
überlege gerade, den angesichts des baldigen Erscheinens von
Windows 10 noch nicht mit Win7 produktiv zu nutzen, sondern
mir den Spaß zu machen, da tatsächlich mal etwas mit den
Windows 10 Previews zu spielen
Wie wärs mit Platte partitionieren und Dual-Boot und Benuterdaten auf dritte Partition? Dann kannst Du später, wenn Du Dich entschieden hast, die überflüssige installation per Partitionierungstool entfernen und den Platz eienr anderen partition zuschlagen.
zu schauen, was ich an alter
Peripherie noch nutzen kann, … und den dann erst mit der
finalen Windows 10-Version in Betrieb zu nehmen (der alte tut
ja unter Win7 weiterhin brav seinen Dienst).
Wie macht ihr es mit den diversen Preview-Versionen? Nutzt ihr
den Fast-Track?
Nein. Hilft meiner Meinung nach nicht beim forschen und lernen, wenn die Maschine unvorhergesehen ihr Verhalten ändert. Dies umso mehr wenn ich die Maschine produktiv nützen würde (was ich nicht mache - zu gefährlich).
Installiert ihr den Testrechner von grundauf
jedes Mal neu
Ja.
oder kann man hierzu schon Update-Funktionen
nutzen? Oder Win10 nur als virtuelle Maschine aufsetzen, …?
Was hindert Dich dran? Einschränkung: Du wolltest „alte Haredware“ testen. Bei hardware mit Netzwerkschnittstellen, also Netzwerkdruckern z.B. wird das keine gravierende Einschränkung sein, aber Hardware deren Treiber näher an der Hardware arbeiten (Grafikintensiv, Scanner, …) laufen nicht immer in vortuellen Umgebungen, und Du wirst Dich ejdes Mal fragen ob das jetzt ein Problem von W10 oder von der virtuellen Maschine ist. Außerdem ist das „Look and Feel“ eines OS in einer virtuellen Maschine meistens doch etwas knarziger als auf Original-Blech.
Um also mal schnell ein wenig zu spielen und zu lernen ist eine VM ideal (vor allem VMWare Workstation), für das auslotend er Feinheiten geht an einer realen installation kein Weg vorbei, die Frage ist nur: jetzt schon oder später.
Kann ich Dir nicht beantworten.
Ich tendiere zu Dual-Boot.
Gruss Armin.