Wer spricht Katze...?

Hallo liebe Kenner und Experten,

ich würde gerne verstehen, was mir meine Katze mitzuteilen versucht…

Selbstverständlich geht es ihr gut, d.h. sie ist weder krank noch hungrig, hat keine Schmerzen und auch nicht wirklich Langeweile (ihr Bruder lebt nämlich auch bei uns)…

Allerdings fängt sie manchmal plötzlich an zu maunzen und miauen und hört stundenlang kaum auf zu schreien! Zum Teil habe ich wirklich den Eindruck, sie will einfach mitquatschen weil Mensch das ja auch tut… Siam sagt man ja ohnehin ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis nach?

Hält das jemand für möglich…??

Hallo Jona667,
ich habe selbst 2 Kater, einen Main Coon 11 Jahre und einen Exotic Shorthair 16 Jahre, die mir ständig was erzählen. Meistens sagen sie mir, das sie neues Futter wollen. Das geht dann so: miauen, Mauzen, um meine Beine laufen und dann zu Ihrem Fressplatz laufen. Folge ic, ist gut. Wenn nicht, kommen sie wieder und das Spiel beginnt von neuem, bis ich mich erbarme. Oder sie wollen einfach nur Aufmerksamkeit. Dann sind sie zufrieden, wenn ich sie streichel oder bürste. Am schönsten finden sie es, wenn sie beim Fernsehen einfach auf mir draufliegen und schnurren. Du siehst, wenn Katzen „reden“ ist es ganz normal. Sie haben soviel zu erzählen, halt nur in ihrer Sprache, die ja zum großen Teil auch aus Gebärden besteht, die man freilich richtig deuten muss.
Vom "Deutschen Tierschutzbund gibt es ein kleines Spiel: KATZEN-ABC Verstehen Sie die Katzensprache? Testen Sie Ihr Wissen!
Der Tenor lautet: Katzen kommunizieren mit Lauten, Gestik und Mimik, um sich mitzuteilen - man muss sie nur verstehen lernen.

Danke heinkel,

ich bin ja ziemlich davon überzeugt dass sie nur redet, und zwar ziemlich viel :wink: Aber sie wird ja nicht nur quatschen weil sie ihre Stimme schön findet, und egal ob Futter, spielen, kuscheln usw. ich hab ja alles schon probiert, sie macht einfach immer weiter - und hin und wieder mach ich mir dann doch Gedanken…

Hallo,
mit meiner Katze unterhalte ich mich oft. Ich habe sie als Winzling bekommen und von Anfang an ihre Tönchen gelernt. so weiss ich ziemlich genau, was sie möchte. Sie sagt mir, wann sie spielen möchte, ob sie raus oder rein will, wann ich das Bäuchlein krabeln soll usw. Sie hat ihr Tönchen, wenn sie Vögel im Blick hat - eben einfach für alles. Auch wenn sie Milch möchte, hat sie ein Tönchen dafür. Oder wenn sie weiss, dass sie etwas angestellt hat.

Da ich viele ihrer Tönchen gelernt habe, kann ich sie animieren zB. zum spielen usw.

Deshalb glaube ich zu wissen, dass ein Miezchen etwas mitteilen möchte, wenn sie maunzt.
Meine hat mich sogar gewarnt, als auf dem Herd etwas übergekocht ist - ganz toll.

Versuch doch mal rauszufinden, was sie dir sagt. Folge ihrer Blickrichtung, sieh Dir die Ohrenstellung an. Es macht echt Spass, sich mit Katzen zu unterhalten.

Also lerne Kätzisch, Du wirst es lieben!
LG und viel Erfolg
a.uli

Danke Uli,

das klingt wirklich sehr süss, hilft mir aber leider nicht weiter… Ob sie Hunger hat, spielen will etc hab ich ja, wie ausgeführt, schon .alles mehrfach versucht… Hab sie auch von klein auf und inzwischen seit 10 Jahren :wink:

Hallo
mit meiner Katze unterhalte ich mich oft. Ich habe sie als
Winzling bekommen und von Anfang an ihre Tönchen gelernt. so
weiss ich ziemlich genau, was sie möchte. Sie sagt mir, wann
sie spielen möchte, ob sie raus oder rein will, wann ich das
Bäuchlein krabeln soll usw. Sie hat ihr Tönchen, wenn sie
Vögel im Blick hat - eben einfach für alles. Auch wenn sie
Milch möchte, hat sie ein Tönchen dafür. Oder wenn sie weiss,
dass sie etwas angestellt hat.

Da ich viele ihrer Tönchen gelernt habe, kann ich sie
animieren zB. zum spielen usw.

Deshalb glaube ich zu wissen, dass ein Miezchen etwas
mitteilen möchte, wenn sie maunzt.
Meine hat mich sogar gewarnt, als auf dem Herd etwas
übergekocht ist - ganz toll.

Versuch doch mal rauszufinden, was sie dir sagt. Folge ihrer
Blickrichtung, sieh Dir die Ohrenstellung an. Es macht echt
Spass, sich mit Katzen zu unterhalten.

Also lerne Kätzisch, Du wirst es lieben!
LG und viel Erfolg
a.uli

Danke Uli,

das klingt wirklich sehr süss, hilft mir aber leider nicht
weiter… Ob sie Hunger hat, spielen will etc hab ich ja, wie
ausgeführt, schon .alles mehrfach versucht… Hab sie auch von
klein auf und inzwischen seit 10 Jahren :wink:

Hallo

manchmal ist es schade, dass man nur am PC sitzt.
Da Du Deine Miezen schon so lange Jahre hast, wirst du sie bestimmt gut kennen.
Ich glaube nicht, dass eine Katze nach 10 Jahren anfängt, gesprächig zu werden, weil sie eine Siam ist. Es wird einen Grund dafür geben.
Und ich bin eben auf eine Idee gekommen. Kann es sein, dass sie verunsichert ist, weil sie nicht gut hört?
Oder hat sie vielleicht Zahnweh?

Du glaubst nicht, wie gerne ich Dir helfen würde.
Vielleicht habe ich Dir ja jetzt einen Anhaltspunkt gegeben.
LG a.uli

hallöchen,
es kann schon sein das sie dir etwas mitteilen möchte.
allerdings wollen katzen auch im mittelpunkt stehen und nichts verpassen.meine meckert meistens wen ich mal die balkontür nicht auf habe.wenn sie mal wieder mauzt,geh mal auf sie zu und geh ihr dann nach wenn sie los geht.
viel glück
holger

Hallo Jona667,
ich habe schon sehr viele Kommentare in diesem Forum zum Thema Katzen oder Hunde von mir gegeben. Du bist die erste , die noch einmal darauf zurück kommt und das freut mich sehr! Leider kann ich aber trotzdem nicht mehr zu dem Thema sagen. Einen genauen Translator Katze/Mensch Mensch/Katze gibt es glaube ich noch nicht. Ich würde ihn mir auch so manches mal wünschen. Aber wenn Du davon ausgehst, das die Mitteilung Deiner Katze in Ihrem Tonfall und der dazugehörigen Mimik liegt, kannst Du in etwa abschätzen, was sie möchte. Wenn sie gesund ist und ihr auch sonst an nichts mangelt, denke ich, das sie ihr Wohlgefallen ausdrücken will und zufrieden ist, wenn Du Dich mit Ihr, mit Ihnen beschäftigst.
Liebe Grüße
Heinkel