Wenn ich Einzelstücke oder Kleinserien von Frontplatten brauche, lasse ich die meistens fräsen, weil man zum Stanzen Werkzeuge braucht - aber das ist eigentlich nicht mein Problem, sondern ich gebe eine technische Zeichnung weiter und der Auftragnehmer muss sehen wie er die Löcher reinkriegt.
Ich lasse das derzeit bei einem Graveur machen, der Pokale usw beschriftet und sich auch auf Industrieschilder spezialisiert hat, ich hatte auch schon Hersteller von Werbeschildern und eine Malerfirma, die sich Siebdruck und Stanzmaschinen angeschafft hatte; die haben das allerdings wieder aufgegeben.
Gelbe Seiten u.ä. sollten mit Begriffen wie Blechbearbeitung, Schilder usw. weiterhelfen, im Internet findet man Frontplattenhersteller, und Gehäusehersteller für Elektronik fertigen sowas oft auch als Muster.
Ganz früher habe ich auch welche mit der Laubsäge gemacht.
Es wären eigentlich schon fertige.
Gibt es in Fahrzeugen, (Sicherheitsgurt hinten, ist nur der Schliesskeil mit Flex abgeschnitten. Würde sie auch so bestellen, und hinterher abschneiden, aber ich komm an keine Zuliefer-Firma ran, die diese Herstellt.
gruss
Hallo Woody
Vielen Dank, ist genau was ich gesucht habe, jetzt komm ich bestimmt an mein Ziel. Top Forum, hätt ich eher machen sollen.
Bedanke mich nochmal ganz herzlich.
Gruss loocer
kapiere ich nicht. Wo ist der Unterschied bei Blechplatten zwischen Außen- und Innenmaß ausser in der Maßtoleranz +x und -x?
Eine ordentliche Abkantschere kann auch 4 mm. Wie müssen denn die Schnittkanten aussehen?
Wenn du sagen würdest wofür du solche Minirahmen mit dieser gewaltigen Wandstärke brauchst, wäre nicht nur dir mehr geholfen.
Und wenn dann die Streifchen zusammengeschweißt werden sollen, erklärt das vielleicht das Innen- und Außenmaß. Dann würde ich aber einen langen Streifen schneiden, ihn drei mal biegen und nur einmal schweißen.
schönes Bild, nur bringt das niemanden einen Schritt weiter.
Was meinst du mit Innen- und Außenmaß? Das kann ja nicht das gleiche Teil sein. Oder brauchst du zwei verschiedene Teile á 1000 Stück.
Zum Ausstanzen mußt du ein Werkzeug bauen lassen. Die Stückzahlkosten werden nicht unter 20 € liegen. Eine Firma mit entsprechender Stanze wird sich finden lassen. Nur solltest du sie vorher kontaktieren wie dein Werkzeug aussehen muß, damit es auch in die Haltevorrichtung passt. Am besten wäre es wohl, den Auftrag an eine Firma mit der passenden Stanze gegen Lizenz abzugeben.
Hallo loocer
das sieht aus wie ein Teil eines Sicherheitsgurtes (Einstecköse eines Statikgurtes). Frag doch mal bei Kamei oder anderen Gurtherstellern nach, wo die das machen lassen.
Nach dem Stanzen kommt auch noch die Entgratung und die Oberflächenbehandlung dazu. Wenns denn mit scharfer Kante sein darf und Du brauchst 1000 Teile, dann wird Lasern wohl billiger sein.
Falls Du Anbieter zum Stanzen von Blechen suchst schau mal unter blechbearbeitung-online.de nach. Da kannst Du ohne Verpflichtung Angebote für Deinen Auftrag vergleichen.