hallo,
ich bin jetzt in der 12ssw und war bis jetzt auch krank geschrieben das hat jetzt aber mit dem beschäftigungsverbot nichts zu tun, jetzt war ich vor kurzem bei meiner krankenkasse und dort wurde mir ein formular/fragebogen mitgegeben das mein FA ausfüllen soll. ich arbeite in euner chemischen reinigung und die krankenkasse meint ich dürfte dort nicht in der SS arbeiten und mein arbeitgeber hat auch keine möglichkeit mich zu „versetzten“ da es ein kleiner betrieb ist.jetzt hat mir aber mein FA gesagt das mein arbeitgeber dieses verbot aussprechen muss,stimmt das? mein arbeitgeber kennt sich auch nicht damit aus da ich die erste "schwangere"bin!
vielen dank für eure hilfe!!!
Hallo Karoline,
es tut mir leid, aber in Arbeitsrechtfragen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sicher findest du aber hier von jemand anderem Hilfe.
Alles Gute wünscht
Anja
Das kann ich nicht beantworten. Da müssen Sie auf eine Rechtsberatungsstelle.
Sorry
Hallöchen,
also bei mir hat das Beschäftigungsverbot der Frauenarzt ausgestellt und bei meiner Kollegin hat das auch der FA ausgestellt.
Das habe ich noch nicht gehört, dass sowas ein Arbeitgeber machen soll.
Liebe Grüße
mein stand der dinge war bis jetzt immer, dass der frauenarzt das beschäftigungsverbot ausstellt,
zumindest hat das bei unseren patienten bisher auch immer der frauennarzt gemacht…
Hallo!
Glückwunsch zu Schwangerschaft!
Also das Beschäftigungsverbot ist ja eindeutig im Mutterschutz-Gesetz geklärt. So weit ich weiß, gilt dieses Beschäftigungsverbot besonders für Berufsgruppen, die mit chemischen Mitteln in Verbindung kommen. Somit zählt Dein Job dazu.
Der Arzt muss DIr ein Attest ausstellen: Guck mal hier: http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigu…
Der AG akzeptiert das am Ende nur. Muss er ja - ist er gesetzlich zu verpflichtet. Das muss dann auch die Versicherung akzeptieren, sonst verstoßen die gegen das geltende Gesetz.
Da kann sich also keiner rausreden.
Viel Erfolg.
Nene
Hallo…
das Beschäftigungsverbot muss tatsächlich dein arbeitgeber ausstellen, allerdings kann dein Frauenarzt dir ein Attest oder ähnliches schreiben, indem er das Beschäftigungsverbot von nöten hält.
Die Firma sollte sich mal an ihre zustädnige Stelle für arbeitsschutz melden. die müssen beraten.
Liebe Grüße
Jessie
huhu!
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft 
ein beschäftigungsverbot stellt der betreuende gynäkologe aus. der arbeitgeber hat damit nichts zu tun.
lg
hallo!
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 
mir ging es ähnlich wie dir, meine frauenärztin hat mein beschäftigungsverbot ausgestellt
und wenn dein FA dir das nicht ausstellt, wechsel einfach zu einem anderen!
Hallo Karoline,
das Beschäftigungsverbot stellt der Frauenarzt aus!
Ich wünsche dir alles gute!!
Liebe Grüße
Pia