Wer stoppt endlich Israel?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Kritik in der Sache kann ich dir folgen. die Form: Antisemitismus-Vorwurf, ist m.E. überspitzt.

Es klingt mit, dass Israel sich Vorteile verschaffe, die ihm
nicht zustünden, und dieses mit einer Art Erpressung über den
Holocaust geschehe.

Ein Bonus ist doch etwas, was der andere mir freiwillig entgegenbringt. Da bedarf es keiner Erpressung.

Wie gesagt: Ich halte den Holocaust nicht für den einzigen und
auch nicht für den wichtigsten Anlass der Gründung Israels.

Damit stimme ich überein.

Und insofern ist der „Holocaust-Bonus“ als Vorwurf die
Beschreibung einer angeblichen Verwertung von Leid in Geld
oder andere Vorteile. Das ist erstens unwahr, richtet sich
zweitens mal wieder nur an Juden und ist somit antisemitisch.

Das erscheint mir kurzschlüssig und mit einem zu weiten Antisemitismus-Begriff gedacht. Von Geld war keine Rede, und wenn behauptet wird, Israel zöge Nutzen aus einem „Bonus“, den es bei anderen Staaten habe, jetzt mal unabhängig vom Wahrheitsgehalt, so ist das nach Lage der Dinge eben in concreto eine Aussage über den jüdischen Staat und insofern spezifisch an Juden gerichtet, enthält aber nicht per se eine allgemeine diskriminierende Aussage über die Juden.

Hier war schon wieder von den U-Booten die Rede, die Israel geschenkt worden seien und einer der Experten meinte, mir noch als „Kaufmann“ erklären zu müssen, dass gerade Israel sehr geschäftstüchtig sei. Und der meint garantiert nicht, dass die Israelis nur trickreich verhandeln würden, sondern die angeblichen Schenker (ist ja alles Humbug) das aus dem kreuz geleiert bekommen. Und nun wollen wir mal alle raten womit. . .

Diese Debatten laufen hier schon länger und der Vorwurf, Israel würde den Holocaust ausschlachten, ist aus der Ecke schon ab und an gekommen.

warum schickst du mir in einer schleife diesen artikelbaum hier nochmal?
Mein Interesse richtet sich natürlich darauf, was mit peet im zusammenhang mit wer-weiss-was und der tagesschau vorgefallen ist und - wenn das damit zusammenhängt - warum er hier nicht mehr moderator ist.

Sorry. Habe Dich missverstanden. Peets Aktion mit der Tagesschau hat nix mit dem Forum zu tun:

http://sebew.wordpress.com/2006/07/05/tagesschau-wei…

Ist aber auch schon irgrendwo im Artikelbaum zu finden. . . :wink:

Hallo,

Also, was machen die Israelis dort?

Das Problem ist derzeit, dass die politische Hamas die
militärische Hamas nicht unter Kontrolle hat. Weder
Ministerpräsident und Hamas-Führer Hanija noch der
palästinensische Staatspräsident Abbas waren in der Lage, die
Entführer des israelischen Soldaten zur Freilassung zu
bewegen, um so der Militäraktion der Israelis den Wind aus den
Segeln zu nehmen.

Wer sagt denn, dass die politische Führung der Hamas einer bedingungslosen Freilassung des Soldaten zustimmt? Sie sind bis heute bemüht, eine Freilassung einzufädeln, aber keiner kann nun dem normalen Palästinenser auf der Strasse verkaufen, dass dieser Soldat so viel menschlicher zu behandeln ist, als sein eigener Nachbar, Sohn oder Mutter - die seit langer Zeit in einem israelischen Gefängnis sitzen, ohne eine Anklage erwarten zu dürfen. NATÜRLICH disqualifiziert sich jede politische Macht, die an der Stelle derartig bedingungslos das Handtuch wirft. Schliesslich sind nun um die 80 Personen durch den Einmarsch der israelischen Streitmächte gestorben (von den Folgeschäden der El.-Werke und des Wassermangels vollkommen abgesehen). Denn schliesslich soll sie für die Interessen ihrer eigenen Bevölkerung eintreten, oder?

Gleiches ist derzeit im Libanon erkennbar. Die libanesische
Regierung besteht z.T. aus Hisbollah-Ministern. Trotz dieser
Macht ist die politische Hisbollah nicht in der Lage, den
militärischen Flügel unter Kontrolle zu halten. Heute abend
gab es die Meldung, in Haifa seien zwei aus dem Libanon
abgefeuerte Raketen eingeschlagen. Die Hisbollah bestreitet
den Beschuss - zwangsläufig, da sie ihre Kämpfer nicht unter
Kontrolle hat.

Kannst du uns bitte die Quelle nennen, in der die Bombardierung Haifas benannt wird? BBC hat noch nichts darüber.

Wenn also sowohl bei Hamas wie auch bei der Hisbollah (und
vermutlich ebenso beim Islamischen Jihad) die War-Lords das
Sagen haben, mit wem soll Israel über mögliche
Friedensbedingungen verhandeln? Mit einem Hanija, der Verträge
abschließen kann, die nicht einmal die Tinte auf dem Papier
wert sind? Mit einem Abbas, der selbst hochgradig gefährdet
ist, von einem War-Lord als Verräter an der palästinensischen
Sache ins Jenseits befördert zu werden?

Israel selbst ist ja nicht ganz unschuldig an der Situation. Mit der Beteiligung der Hamas an der Regierungsbildung hat sich eine klare Chance ergeben, alle palästinensischen Fraktionen zusammenzubringen. Wenn Israel wirklich auf Frieden aus wäre, dann hätte es nach den Wahlen den runden Tisch angestrebt.

Nichtsdestotrotz, Palästinenser müssen sich einig werden, sonst bekommen sie tatsächlich nichts.

Welche Alternativen hat Israel? Sich zurückziehen und hoffen,
die War-Lords beginnen sich gegenseitig umzubringen? Oder auf
Verträge setzen, die für andere Clan-Chefs bei den
Palästinenser keinerlei Bedeutung haben?

Eine Möglichkeit: Nicht weiter Unschuldige bombardieren!! Palästinenser als Menschen anerkennen, denen Israel das Land genommen hat. Auf dieser Grundlage und der heutigen Realität können gerechte Friedensgespräche geführt werden.

Gruss, Omar Abo-Namous

gefunden…
Ok, habs gefunden, aber von Abstreiten keine Spur:

Two Israelis killed in cross-border shelling from Lebanon; rockets hit as far south as Haifa
http://www.imemc.org/index.php?option=com_content&ta…

The Hezbollah resistance movement made a statement Thursday saying, „The Islamic resistance will bombard [the northern Israeli city of] Haifa as soon as the Israeli aggression reaches Beirut or the southern suburbs.“ And late on Thursday, as Israeli forces began their assault on the southern suburbs of Beirut, missiles landed in the city of Haifa, 35 km south of the Israel-Lebanon border, for the first time in the history of the Israeli-Lebanese conflict.

Natürlich hast du vergessen zu erwähnen, dass Israel zuvor schon 53 (!!) Libanesen umgebracht hat. Naja, was spielt das schon für ne Rolle? Wir steuern auf einen „richtigen“ Krieg zu…

besorgte Grüsse, Omar Abo-Namous

Hi!

Ok, habs gefunden, aber von Abstreiten keine Spur:

Two Israelis killed in cross-border shelling from Lebanon;
rockets hit as far south as Haifa
http://www.imemc.org/index.php?option=com_content&ta…

bbc.co.uk meldet:

Hezbollah denied firing any rockets at Haifa - Israel’s third largest city. There were no reports of injuries or damage.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/5178492.stm

CNN meldet:

Hezbollah earlier had threatened to hit Haifa, but Lebanese TV reported that the militant group denied launching the attack on the city of 280,000.

http://www.cnn.com/2006/WORLD/meast/07/13/mideast/in…

Nein, von Abstreiten keine Spur!

Natürlich hast du vergessen zu erwähnen, dass Israel zuvor
schon 53 (!!) Libanesen umgebracht hat. Naja, was spielt das
schon für ne Rolle? Wir steuern auf einen „richtigen“ Krieg
zu…

Ich habe auch zu erwähnen vergessen, dass George W. Bush heute abend gegrilltes Wildschwein gegessen hat. Ich kann nämlich nicht beurteilen, ob gegrilltes Wildschwein für den Verlust der Kontrolle der Hisbollah-Führung über seine Kämpfer mehr oder weniger Bedeutung hat als die Kriegsereignisse im Libanon in den letzte 24 Stunden (die Kontrolle dürfte der Hisbollah-Führung - ähnlich wie der Hamas-Führung - schon seit längerem aus den Händen geglitten sein).

Grüße
Heinrich

!

Also, was machen die Israelis dort?

mein gott, die wollen irgendwann irgendwo mal in ruhe leben … israel ist ihre biblische heimat, sie wehren sich gegen terroristen, und beifall klatscht wohl kaum einer. selbst bush und rice kritisieren die derzeitigen angriffe.

mit geld und waffen hat das wohl kaum was tun, eher mit religion.

mein gott, die wollen irgendwann irgendwo mal in ruhe leben
… israel ist ihre biblische heimat, sie wehren sich gegen
terroristen, und beifall klatscht wohl kaum einer. selbst bush
und rice kritisieren die derzeitigen angriffe.

Auch wenn es zur Zeit sehr unpopulär ist, sich so auszudrücken - Recht hast du trotzdem!
Gruß,
Branden

DANKE!!!