Hi
Ich interessiere mich für Anglistik und möchte gerne mehr über den Studieninhalt wissen. Genügt das Matura-Abschluss-Englisch um Anglistik zu studieren, oder sollte man besser sein? Welche Berufsaussichten ausser Lehrer hat man noch? Mit was für Nebenfächer kombiniert man am besten?
Hallo Molly,
am besten informierst Du Dich an einzelnen Unis - Inhalte und Aufbau des Studiums sind nämlich von Stadt zu Stadt verschieden.
Gemeinsam ist ihnen wahrscheinlich:
Du wirst im Grundstudium mit den Grundlagen von 1. der Sprachwissenschaft (also Wortlehre, Satzlehre, Grammatik etc), 2. Literatur und 3. Sprachgeschichte (inklusive dem Lernen von Alt- oder Mittelenglisch) konfrontiert. Nach dem Grundstudium spezialisierst Du Dich auf eines der drei Gebiete und kannst ein anderes dafür ganz lassen.
Ein Abi reicht, um zu studieren, aber meine persönliche Meinung: Geh vorher ein Jahr nach England, Amerika oder Kanada, um die Sprache zu lernen. Das erweitert Deinen Horizont, ist spannend und vereinfacht vieles im späteren Studium. Imho, niemand sollte Englisch (oder irgendeine Sprache) studieren, wenn er sie nicht sprechen kann.
So, das nur als basics. Du kannst Dir übrigens beim Arbeitsamt auch Infos darüber holen, was Du mit einem Anglistik-Studium anfangen kannst. Das ist nämlich weit mehr als nur Lehrer.
Liebe Grüße & viel Erfolg,
Nike
Den Ausführungen von Nike kann ich nur zustimmen, allerdings mit zwei Ergänzungen. Es ist unbestritten vorteilhaft, ein Jahr im englischsprachigen Ausland zu verbringen, doch zumindest an meiner Uni werden eine Vielzahl von Veranstaltungen (hauptsächlich theoretischer Natur) in Deutsch gehalten.
Ein Aufenthalt kann also auch noch nach dem Grundstudium geplant werden. Bei der Fächerkombination kommt es vor allem auf Deine Vorlieben an denke ich, allerdings ist die Verbindung mit Germanistik wohl am weitesten verbreitet.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]