Wer trägt die energiekosten während der bauphase?

Ich habe ein schlüsselfertiges haus bauen lassen.
Während der Bauphase sind sehr hohe Energiekosten angefallen.Der Putz und Esstrich musste trocknen.
Der Bauunternehmer gibt mir keine Antwort zu den entstandenen Kosten.

Hallo,

das müsste doch eigentlich im Bauleistungsvertrag geregelt worden sein? Stand dazu in eurem Vertrag den ihr mit dem Bauunternehmer abgeschlossen habt nichts?

Gruß

Samira

steht leider nicht inmeinem Bauleistungsvertrag.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber da kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Ich würde dir raten deine Frage nochmal anonymisiert im Rechtsbrett zu stellen, da hier keine Rechtsberatung gegeben werden darf.

Gruß

Samira

Der Bauunternehmer gibt mir keine Antwort zu den entstandenen Kosten.

Es ist üblich, dass der Bauherr diese Kosten trägt.

Ich habe ein schlüsselfertiges haus bauen lassen.
Während der Bauphase sind sehr hohe Energiekosten

Mal sehen ob dich das noch ereicht bevor der thread gelöscht wird.

Es gibt da den total fiktiven Fall wo ein fiktiver Bauunternehmer aus Bequemlichkeit den fiktiven Erstkäufer beim Energieversorger schon mal angemeldet hat und dieser daraufhin die Kosten seit Anschluss an das Sztromnetzt zahlen sollte.

Erst nach einigem Hin und Her war der Energieversorger bereit, den zum tatsächlichen Übergabetermin abgelesen Zählerstand zu akzeptieren und den Bauträger zu belasten.

Aber wie gesagt das ist nur fiktiv und eventuell gibt es in deinem angenommenen Beispiel ja Hinweise im Kaufvertrag.

Hallo,

Während der Bauphase sind sehr hohe Energiekosten
angefallen.Der Putz und Esstrich musste trocknen.

Zusätzliche „mechanische“ Trocknung?

Der Bauunternehmer gibt mir keine Antwort zu den entstandenen
Kosten.

Dann wird er sie selbst tragen müssen. Hatte er ein Problem mit dem Fertigstellungstermin? Das ist sein Risiko, wenn nicht höhere Gewalt vorliegt.

Grüße
笑着说