Wer trägt die Stromkosten

Guten Tag,
Hallo!

Folgender Fall:

Partner X und Y ziehen zusammen in eine gemeinsame Wohnung. Partner X schliesst Stromvertrag mit einem Stromversorger ab, nennt darin Partner Y zusätzlich als Verbraucher. Partner Y hat diesen Vertrag nicht unterschrieben. Partner X hat mehr Einkommen als Partner Y (Mindesteinkommen). Nach einigen Monaten geht die Beziehung in die Brüche. Obwohl alles bezahlt ist, fordert nun Partner X von Partner Y nachträglich die Beteiligung am Strom. Wie sieht die rechtliche Lage aus? Partner Y hat nie unterschrieben. Bleibt Partner X auf den Kosten sitzen? Welche Möglichkeiten gibt es für beide Parteien vorzugehen?

Danke für weitere Infos!

MfG

Hallo Jurora,

tut mir leid, aber auf dem Gebiet fühle ich mich nicht sicher genug. Ich gehe zwar eher davon aus, daß hier, wenn keine Vereinbarung zwischen x und y getroffen wurde, keine Verpflichtung für x besteht oder maximal anteilig, also im Verhältnis der Einkommen, aber die Auskunft ist nicht rechtssicher.

Liebe Grüße
Friede

Trotzdem vielen Dank Friede :smile:

Guten Tag,

also da du den Strom mitbenutzt hast wirst du um das zahlen kaum rumkommen.

Wie habt ihr sonst eure Kosten geteilt??
Hat einer den gesamten Strom der andere das gesamte Telefon (nicht handy!!) bezahlt.

Wenn ja dann könnte man das gegeneinander verrechnen - wenn du bspw. jeden Monat 50€ Telefon und Internet bezahlt hättest könntest du von Ihm 25€ im Gegenzug fordern…etc.

Gruß
Marky

Bei verheirateten Paaren ist es grundsätzlich so, dass Derjenige mehr an die Verbraucherkosten zahlen muss, welcher mehr verdient und zwar im Verhältnis zum Mehrverdienst. Bei zusammenlebenden Paaren müsste Partner Y, welcher nie etwas unterschrieben hat,auch nichts bezahlen. Fairerweise sollte jedoch der wenigerverdienende Partner ebenfalls einen Beitrag wieder im Verhätlnis zum Verdienst leisten.
Da wäre ein anderer Fall, wenn der zusammenlebende Partner mit dem anderen einen Vertrag ausgemacht hätte, in welchem steht, wieviel der andere bezahlen muss. Ich hoffe Dir damit gedient zu haben.

Vielen Dank!

Miete war gleichgeteilt, Strom nicht

Vielen Dank für die Antwort. Bis jetzt bin ich meinen Verpflichtungen komplett nachgekommen, sei es bei der Kaution, oder auch bei Ablesungen, deren Termine der Partner komplett ignoriert hat,…Wohnungsangelegenheiten wurden auf mich abgewälzt…somit musste ich mich drum kümmern und für diese Zeiten Urlaub beantragen.

Moralisch gesehen fühle ich mich verpflichtet…Wenn ich aber in Betracht ziehe, was ich in den letzten Monaten über mich ergehen lassen musste, spaltet sich dann meine Meinung. Ich wurde vom Partner in der Öffentlichkeit schikaniert, sowohl privat als auch in der Arbeit. Und dies kann kein Geld der Welt wieder gut machen.
Jetzt kommen plötzlich Kosten auf, die er mir anhängen möchte, mit denen ich nichts am Hut habe. Rückzahlungen, die ich eingeleitet habe auf sein Konto unterschlägt er usw. und stellt mir diese sogar in Rechnung. Nun fragt es sich natürlich, nach all dem was ich die letzten Monate einstecken musste, ob die moralische Seite bei mir nicht schon in gewisser Hinsicht eingefroren ist.

Wenn der Sachverhalt so ist, würde ich auch nichts mehr bezahlen, denn bezahlt haben Sie ja schon. Uebrigens sind Sie, da kein Vertrag besteht, gesetzlich dazu auch nicht verpflichtet.

Hallo, tut mir leid, wegen der Verspätung…

gegenüber dem Stromunternehmen hat X zu haften, gehe davon aus, dass auch nur über X der Mietvertrag läuft. Inwieweit ein Untermietverhältnis zu Y besteht, wäre nachzuweisen. Was war denn vereinbart? „Du zahlst anteilig, wenn Du bei mir mit einziehst?“ Wäre gut nachvollziehbar, muss aber bei einem harten Richter auch bewiesen werden. Aber Chance sehe ich persönlich gar nicht so schlecht. Y muss sich gefallen lassen, dass in Anspruch genommene Leistungen zu bezahlen sind.

Die Einkommensverhältnisse spielen keine Rolle.

VG

Entschuldige dass wird Sie/Dich warsch jetzt nicht mehr interessieren.Sind X und Y verheiratet gewesen ? Dann aufjedenfall. Sind sie nur zusammen wird es kompliziert, dann geht es darum ob X Y nachweisen kann dass Y nie in die gemeinsame Kasse gezahlt hat.

Ich hoffe ich konnte helfen