Wer trägt Sanierungskosten für Mauer von der Stadt

Hallo,

Ich habe eine Frage: angenommen man lebt in einer Immobilie in Lippe NRW,das
Grundstück hat Hanglage und zur Straße hin hat die Stadt eine Einfriedung errichtet.

Diese müsste nun saniert werden. Durch Feuchtigkeit (dahinter ist
Erde -hanglage) sind Risse entstanden, einige Stellen sind bereits hohl und werden den kommenden Winter ggf. nicht überstehen.
Eine Sanierung würde mehrere Tage
bei einem Stundensatz um die 40 Euro dauern.

Wer wäre zuständig für die Sanierung, wer müsste die Kosten tragen? Wäre der Eigentümer verpflichtet diese Mauer zu pflegen / sanieren?
Wer kennt sich aus?

Leider kenne ich mich damit nicht aus. Tut mir leid.

Hi,
bin zwar diesbzgl. nicht bewandert. aber ich würde mal beim zuständigen Bauamt anfragen.wenn die Mauer der Stadt gehört,müßten die das wohl auch richten lassen.
Allerdings kann es natürlich sein das die garnix davon wissen und folglich nicht aktiv werden.
Wie gesagt,anrufen,sich mit nem Verantwortlichen verbinden lassen undmal das thema durchgehen.
falls es bekannt ist und die stadt trotzdem nichts macht müsstest du wahrscheinlich mit hilfe eines architekten nachweisen das eine gefährdung etc. von der mauer ausgeht(erdrutschgefahr). da ist der besitzer im sinne der ,(glaub ich) „verkehrsicherungpflicht“ verpflichtet die mauer in einem zustand zu erhalten das davon keine gefahr ausgeht.
aber das geht irgendwie in richtung verwaltungsrecht.
wenn du mitglied bei haus&grund verein bist ,die haben da anwaltliche info.
hoffe ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen.
gruß
dr.mo