Da ich vor Kurzem eine neue DSLR gekauft und zeitnah die „Vorgängerin“ verkauft habe traten ein paar rechtliche Fragen für den Fall der Fälle in Bezug auf den Versand an DHL-Packstationen auf.
Es sind reine Spekulationen die nur mal durchdacht werden sollen.
Wie ist denn da die Rechtslage, also wer muss was nachweisen, wie könnte dieser Nachweis aussehen bzw. wer steht in der Haftung, wenn
beim Öffnen das DHL-Paketfach ohne Inhalt ist, d.h. der Postbote nichts oder z.B. bei 2 zeitgleichen Bestellungen nur 1 von 2 Sendungen eingelegt hat?
ich an der Packstation etwas versende,
mich also dort anmelde, das Fach öffne, genau „nichts“ einlege und das Fach wieder schließe?
Eine weitere Frage:
Was wäre wenn, der Versender anstatt einer teuren DSLR einen Stein in die OVP legt?
In der Regel ist man ja meist allein wenn man das Paket holt bzw. öffnet.
Aber selbst mit einem Zeugen, was in der Regel ein Familienmitglied sein dürfte hat man doch massive Probleme haben sein Recht durchzusetzen, richtig?
Da die DHL nach einer entsprechenden Kundenbeschwerde sehr einfach feststellen kann, welcher Postbote da nichts oder anstatt zweier nur eine Sendung eingelegt hätte, wird derjenige sich hüten, solches zu tun, da wohl kaum ein Paket für ihn so wertvoll sein kann wie sein Job und seine Unbescholtenheit. Wenn ein Postbote das trotzdem tut, dann ist er einfach dümmer als die Polizei erlaubt.
Da käme es darauf an, ob man eher dem Postboten, der das Fach leeren will, nichts dort vorfindet und dies voraussichtlich sofort seinem Vorgesetzten meldet, oder dir mehr glauben würde. Wenn der Postbote seit 20 Jahren im Dienst wäre und noch nie einen Fehler gemacht hätte, dann hättest du es sicher schwer, besonders wenn du mehrfach wegen Betruges vorbestraft wärst. Und da du nicht weißt, was für ein Postbote dein Fach leeren wird, würdest du dich hüten, so einen Quatsch zu machen, selbst wenn du nicht vorbestraft wärst.
Das Problem hast du genauso bei normalen Paketen. Niemand öffnet Pakete ganz schnell, solange der Paketbote noch da ist, der wartet auch gar nicht so lange. - Solche Betrügereien kommen im Internethandel ja tatsächlich vor. Dafür gibt es ja solche Siegel wie Trusted Shop und Online-Bewertungen. Kein Verkäufer kann sich auf so eine Tour einen ehrlichen Namen verdienen. Und wer einen ehrlichen Namen hat, wird ihn nicht aufs Spiel setzen nur für eine Kamera oder sowas.