Wer übernimmt den rechtsanwalt wenn die

Hallo,

ich hoffe mir kann Jemand Auskunft geben über folgenden Sachverhalt:

Ich hatte damals ein Fahrzeug gekauft (günstiger Rabatt für den Zweitwagen war vorhanden). Leider stellte sich mein Fahrzeug als Schrottkarre heraus - wurde verkauft.
Als ich meinen Zweitwagenrabatt wieder benötigte (war derzeit zu einer anderen Versicherung gewechselt), wurde mir gesagt das noch eine Versicherungsprämie nicht bezahlt wurde, dazu kam das die Versicherung wegen der „nur 1monatigen Anmeldung“ in einen durchaus teueren Rabatt steckten (über 200 Euro für 1 Monat). Ich überwies den Betrag leicht verärgert direkt an die Versicherung.
Nun nach einigen Monaten eine Kontopfändung des vertretenden RA der Versicherung - Forderung seine Kosten für das Zwangsvollstreckungsverfahren (Gerichtsvollzieher e.t.c.).
Zähneknirschend habe ich das bezahlt damit mein Konto wieder frei ist und mich mit dem RA telefonisch auseinandergesetzt - erfolglos.
Ich bekam weder Post vom RA noch Besuch vom GV.
Ich ärgere mich das ich dies überhaupt bezahlt habe, aber leider musste ich an mein Geld auf dem Konto :frowning:

Kann evt. dagegen etwas tun?

Ich bin für jeden erkenntnisreiche Antwort dankbar!!!

MfG

Hallo,
ich kann dir leider diesbezüglich nicht helfen.

Sorry.
Gruss
Daniel

Hallo primavera,
ich denke, hier hat sich was überschnitten.

1. Die Rechnung für den Versicherungsgeitraum wurde nach Kurztarif abgerechnet, da der Vertrag kein ganzes Jahr bestand.
  2. Den 200 € ging eine Mahnung und ein Rücktritt voraus. Die Versicherung hat dann wohl die Forderung einem Anwalt Inkassobüroübergeben und der hat nochmal seine Kosten draufgeschlagen.

An deiner Stelle würde ich prüfen, ob die Zahlung an das Versicherungsunternehmen zum Zeitpunkt der erstmaligen Beauftragung von deinem Konto abgegangen ist. Wenn ja, dann lege schriftlich Einspruch ein und verweise darauf, dass du dich ggf. an das Bundesaufsichtsamt für Versicherung und Finanzen wendest.

Grüsse

Hallo,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Was mich so schockiert hat ist das die Rechtsanwaltskosten die Versicherungsprämie noch um fast hundert Euro überschritten hat.
Abgesehen davon das bei mir niemals ein Gerichtsvollzieher vor der Tür stand (und auch der GV hätte weningstens ein nettes Schreiben in den Briefkasten geworfen).