Wer überprüft die geschmierten TÜV beauftragten ei

hi, ich hab mir vor 2 Wochen ein neues Auto gekauft. bevor ich den Wagen dann abgeholt habe hat ihn der Verkäufer frisch über den TÜV gebracht.

Hab das Fahrzeug mal von unten vom Fachmann grob untersuchen lassen.

Der Mechaniker bemängelte die rostigen bremsscheiben und sagte mir dass man mit solchen bremsscheiben über keinen TÜV kommt. (gerade die vorn links war verrostet, tatsächlich zieht der wagen beim Bremsen stark nach links)

jetzt bin ich schon sauer.

vieleicht sollte ich ja noch mal zu Verkäufer zurück und ihm sagen das die Polizei mich angehalten hat da der wagen beim Bremsmanöver verzog und diese mich wegen einer polizeilichen Nachkontrolle in Sachen TÜV gebeten hätten. Vielleicht sagt der Verkäufer dann von alleine das er das in Ordnung bringt. Bevor die Polizei den geschmierten TÜV auf die Schliche kommt.

Hi

es fehlen konkrete Angaben , bevor man ein Urteil spricht.

Es steht geschrieben : Neues Auto :
dann wäre es kein Tüv Mangel , sondern eine Gewährleistung , ein Ladennneues Auto wird keinem Tüv vorgeführt , man geht davon aus , das ein neues Auto einwandfrei ist und man bekommt die Plakete bei der Zulassungsstelle .

wenn es ein Gebrauchtes war , war es ein Fachhändler der Automarke oder eine Meisterwerkstatt oder ein Hof wo Exportfahrzeuge gesammelt werden und es zufällig ein Interessent aus Deutschland für gut befunden hat.

Ich weiss nicht wie diese Händler es fertig bringen , die bringen Ihre Rostlauben für Exportzwecke fast täglich durch den „Türkentüv“ , obwohl die Auto’s auch nie einen Tüv Prüfer gesehen haben.
Das hängt damit zusammen , das Fahrzeuge nur in den Ostblock verkauft werden dürfen , wenn der Tüv nicht älter als 3 Monate ist.
Legal ist das nicht , jeder weiss das , niemand unternimmt was , weil die Auto’s ja so von Deutschland verschwinden , also eigentlich nie mit so einer Plakette in Deutschland umherfahren … und was damit in Russland , Polen , Urkraine usw passiert , ist uns egal

gruss

Toni

ist ein gebrauchtfahrzeug.
privatverkauf.

ist ein gebrauchtfahrzeug.
privatverkauf.

Hi!

Also sozusagen ein Kauf „im Kundenauftrag“.
Sozusagen nichts mit Gewährleistung. Sehr dumm eigentlich,
wenn es z. B. beim nächsten Händler das selbe Auto z.B. für 500€ mehr gäbe.

Zu dem TÜV:
In der Regel sieht das so aus, dass der TÜV-Prüfer sich das Auto normal meist schon ansieht, und dann dem Werkstattmeister sagt:
„Mit dem Bremsscheiben müssen Sie aber noch was machen“
Sowas wird aber auch gern mal vergesen.

Es gibt da auch unterschiedliche Ansichten der Prüfer, wie weit die einen Rostrand an der Bremsscheibe tolerieren.

Aber wenn die jetzt komplett verrostet ist,
müsste man erstmal klären, wann der TÜV gemacht wurde, und ob inzwischen die Bremsscheiben so stark gerostet sein können.

Wenn der Händler das Auto danach nochmal sauber gemacht hat, und säurehaltigen Felgenreiniger auf die Bremsscheiben gebracht hat,
kann da in 2 Wochen richtig viel passieren.

Ich würde sagen, mach mal das linke Rad ab, stelle mal ein Foto der Bremsscheibe ein,
dann geb ich mal eine Stellungsnahme dazu ab.

Grundsätzlich ist es so, dass die TÜV- Prüfer schon überwacht werden.
Weil es da in den letzten Jahren doch recht viele schwarze Schafe gab, die diese Sache gewaltig übertrieben haben.
Selbst habe ich von der Überwachungsorganisation (nicht der TÜV) auch ein Schriebs bekommen, dass ich mich bitte darauf einstellen soll, dass ein Vorgesetzter der Prüforganisation möglicherweise mal die Arbeit des Prüfers nachkontrolliert. Also mal eine Hebebühne bereithalten, und bischen Zeit einplanen…
Natürlich weiss ich aber auch, dass sowas bei mir nie passieren wird, weil bei mir der Prüfer immer erst ab 17 Uhr kommt,
wo der Vorgesetzte schon lange mit der Frau im Garten sitzt.

Aber wenn mal was richtig krasses ist, also ein total durchgerostetes Auto mit neuem TÜV verkauft wird, kann man sich schon bei der Prüforganisation beschweren.
Da gibt es dann auch ordentlich Stress, das kann ich Dir sagen.
Sowas macht ein Prüfer keine 2 x in einem Jahr.

Aber mit dem Bremsscheiben, das ist oft Ermessenssache,
und in 2 Wochen kann da viel passieren, wenn es dumm läuft.
Genauso wirst Du nie eine Chance haben, wenn z.B. die ABS- Warnleuchte brennt,
sowas kann jederzeit passieren.

Grüße, Steffen!

Hallo,

nimm doch das Protokoll und gehe zu dem Prüfer hin, und sags ihm, daß Du ihn anzeigst !

Wie reagiert er ?

MfG

Hallo panter,

…Der Mechaniker bemängelte die rostigen bremsscheiben und sagte
mir dass man mit solchen bremsscheiben über keinen TÜV kommt.
(gerade die vorn links war verrostet, tatsächlich zieht der
wagen beim Bremsen stark nach links)

jetzt bin ich schon sauer.

Was steht den auf dem Tüv Bericht über die Bremswerte?
Da müßten doch eindeutige Messwertunterscheide aufgezeichnet sein.

Hat der Mechaniker dies nach „Augenmaß“ beurteilt oder auch auf der
Rolle nachgeprüft?

Hat schon mal jemand geprüft oder das einseitge Bremsen auch vom System Fahrwerk / Reifen kommen kann?

222kpl