Guten Tag.
Ich möchte mir evtl. eine Immobile (EG+OG aus BJ 1987) erwerben.
Möchte natürlich folgendes abklären:
-Schimmel vorhanden?
-Passt Dämmwerte der Mauern, Fenster, Dach?
-Statik ok? (Im OG habe ich Risse erkannt an einer Wand ).
Welche Prüfstelle klärt mir o.g. Punkte?
-Schimmel durch Energieberater???
-Dämmwerte wohl sicher Engergieberater.
-Statik des Hauses??? Wo muß ich mich hier hinwenden???
Vielen Dank!
Statiker in der Region machen sowas. Einfach mal bei einem Statiker anfragen. Im Branchenbuch stehen welche.
Hallo!
Verlange doch vom Verkäufer den Energieausweis. Der gibt mind. erste Anhaltspunkte über den energetischen Zustand des Bauwerks. Also den zu erwartenden Energieverbrauch für die Beheizung des Hauses. Der spiegelt ja den Zustand der Dämmung,Fenster usw. wieder
Hat er noch keinen, dann soll er sich drum kümmern, sonst kauft man nicht.
Eine Prüfstelle im Sinne von einer Behörde gibt es hier nicht.
Schimmel und energetischer Zustand von Bauwerk und Haustechnik :
Architekt und Energieberater, Sachverständiger f. Bauschäden
Statik (Standsicherheit) : Statiker, am besten man hat die Bauzeichnungen und die Statische Berechnung vorliegen, dann Termin für Vor-Ort-Beratung vereinbaren,
Aus der alten Statischen Berechnung sollte auch der Wärmeschutznachweis hervorgehen,den üblicherweise ebenfalls der Statiker erstellt.
In den Baugenehmigungsunterlagen ist er jedenfalls immer dabei.
Und Baujahr 1987 kann nicht ganz schlecht sein. Aber vielleicht hat man ja die Mindestvorgabe übertroffen und besser gebaut als damals gefordert. Oder hat sogar schon mal nachgerüstet, modernisiert. Heizung etwa, denn die wäre wohl sonst überaltert und ersatzreif.
Hat man aber für Problem Schimmel/Güte der Dämmung usw. einen Architekten/Sachverständigen gefragt, dann würde der auch den Riss beurteilen.
Nicht jeder Riss ist bedenklich oder deutet gar auf schwere bauliche Fehler hin.
MfG
duck313