Du hast hier ja eine interessante Diskussion losgetreten.
Ich war als Schüler auch ein fauler Hund, also möchte ich die moralische Seite gar nicht kommentieren.
Allerdings würde ich, wenn der schriftliche Teil schon abgekupfert sein muß, auf alle Fälle darauf bestehen, daß die Burschen das Referat selber vortragen und auch unterstützende Materialien wie Hand-outs, Folien, rechnergestützte Präsentation o.ä. selber anfertigen.
Dies ist äußerst wichtig! Heute wird in den allermeisten Unternehmen desöfteren anhand kurzer Präsentationen diskutiert und Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich da teilweise für einen Mist zu hören und zu sehen bekomme. Aber es gibt eben auch andere, die sich mal damit auseinandergesetz haben, wie man referiert. Und das sind sicherlich oft auch Leute, die sich die Thematik nicht selbst erarbeitet haben…
Gerade die oft für so sinnlos gehaltenen Referate sind m.E. Tools, die man später wirklich gut gebrauchen kann.
„Putzen deine Söhne ihren Hintern schon selbst, oder erledigst
du das auch noch für sie“?
diesen Satz finde ich respektlos und polemisch. Da drängt sich mir die Frage auf, ob Du es denn selbst schon kannst.
Kritik soll erlaubt sein, bitte stelle Dir bei der Formulierung aber vor, Du selbst wärest die kritisierte Person. Solche Sprüche können ziemlich verletzen!
Ironie hat nichts, aber auch gar nichts, mit Respektlosigkeit
oder Polemik zu tun…
Oder muß ich es Dir noch genauer erklären?
J.
im Verlauf der Diskussion ist Gisela mehrmals kritisiert worden. Dabei ging die Kritik an einigen Stellen über die Sachfrage hinaus und war direkt auf ihre Person bezogen.
Ich finde es an sich nicht notwendig, bei jedem ironischen Spruch dazu zu schreiben, daß es Ironie ist. Es kommt aber auf den Zusammenhang an. In dieser Diskussion hätte ich es für mehr als sinnvoll gehalten, wenn Du dazu geschrieben hättest, daß Du es nicht ernst meinst. Du weißt ja nicht unbedingt, ob Dein Gegenüber Ironie versteht.
Wobei ich den zitierten Satz selbst dann noch unangemessen fände, es sei denn, Gisela kennt Dich und weiß, wie Du es meinst.
ich finde es pädagogisch absolut daneben, dass du das mit dir machen lässt…
deine söhne muessen referate schreiben… na und? eine ganz normale hausaufgabe. nimmst du denen das imerm ab? koenbne die freundinnen nicht warten?
bist du so antiautoritär? liegt dir nix an der bildung und zukunft deiner söhne?
wenn du das öfter machst, dann werden die beiden dich bald rigoros ausnutzen und werden die schule nicht mehr ernstnehmen.
verliebtheit ist keine entschuldigung fuer faulheit.
meinst du, dass deine kinder es auf diese art und weise erlernen, gewissen rechten und pflichten nachzugehen und diese zu erfüllen?!
überleg dir mal bitte, ob das gut ist wie du deine kidner erziehst und ob die dich eine ndabei abbrechen, wenn sie ein referat schreiben. zumal zu so einem einfachen thema.
die beiden lachen sich doch eins ins fäustchen, dass du die arbeit fuer sie erledigst.
ich kann nur den kopf schütteln!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zustimmung fuer frauke
ich kann mich fraukenstein nur anschliessen.
weiso entschuldigst du dich denn fuer deine meinung, frauke?
hast ganz recht gehabt…
aber jeder muss halt seine kidner so erziehen wie er mag… aber dann soll man sich später nicht wundern, wenn die kidner missraten…
ich fass es immer noch nicht… da zweifel ich am pädagogischen verstand von gisela.
sorry, soll jetzt echt keine beleidigung sein.
aber das ist echt ein starkes stück.
das muss ich einfach loswerden als zukünftiger lehrer
was regt ihr euch eigentlich immer noch auf? Meine Frage habe ich vor 2 Monaten gestellt und immer noch könnt ihr euch nicht beruhigen.
Im übrigen: Die Referate (ich hab ja 2 geschrieben, wurden mit 1,5 und 2,5 benotet).
Und weiter: Ihr könnt euch beruhigen, meine Kinder putzen sich nicht nur ihren Hintern selbst, sondern auch ihre Zimmer, waschen ihre Wäsche und gehen beide seit ihrem 16. Geburtstag neben der Schule arbeiten.
Sie kiffen, saufen und rauchen nicht.
Eigentlich kann ich doch ganz zufrieden sein. Oder??? Glaubt ihr wirklich, das bißchen Faulheit müsste mich vom Hocker reißen?
Könnt ihr euch jetzt wieder abregen?
Gisela
P.S.: Das sind meine Jüngsten. Aus den anderen ist - trotz gleicher Erziehung - auch was geworden
DAS IST JA WOHL DAS ALLERLETZTE, WAS DU DA GESCHRIEBEN HAST!!!
Haha, war nur Spaß, konnt ich mir nicht verkneifen )
Hallo erstmal!
Hab grade deinen (alten) Artikel gelesen und ein paar Antworten dazu. Hast ja ´ne schöne Diskussion losgetreten, faszinierend.
Ich hoffe, daß du trotzdem irgendwie Hilfe mit dem Referat gefunden hast
Denke, dass es in jederman´s eigenem Ermessen liegt, wie er seine Kinder erzieht und dass es weitaus „schlimmere/schädlichere“ Dinge gibt als ein Referat zu übernehmen. Sieht wohl nicht jeder so. Am witzigsten sind die Pädagogen, die 16 Semester studieren um andere Kinder zu erziehen und bei den eigenen den größten Blödsinn machen (meiner Erfahrung nach)…
Wenn du nochmal so ´ne Frage hast wirst du sie wohl anderst formulieren müssen. Nicht dass du wieder 2 Monate erklären mußt, dass deine Kinder trotzdem nicht in der Gosse landen.