meine Söhne (beide in derselben Klasse) benötigen bis Donnerstag ein Referat im Fach Deutsch, Thema: „Vor- und Nachteile des Autos“. (9. Klasse)
Natürlich sollten es zwei verschiedene Referate sein.
Da beide frisch verliebt, und mit Anderem beschäftigt, verstehe ich, dass sie hier den leichten Weg wählen möchten. (Eigentlich wurde die Mutter beauftragt, die Referate zu schreiben), also sucht die Mutter Hilfe !!!
raussuchen und auf Eignung checken musst Du sie aber selber.
Übrigens: ab einem gewissen Level sprachlicher Intelligenz sind Lehrer sogar in der Lage größere Abweichungen im Sprachstil ihrer Schüler von einer Arbeit zur nächsten zu erkennen.
was bezweckst du damit, deine söhne bei ihrem BETRUG auch noch zu unterstützen und sogar hier noch um hilfe zu bitten?
du solltest über deine erziehungsmethoden mal nachdenken.
Hallo Gisela!
Wenn hier ein Schüler für sich selbst nach einem vorgefertigten Referat fragt, antworte ich schon gar nicht mehr. Denn wer in der Lage ist das Internet zu „bedienen“, hat sicher auch schon mal was von Suchmaschinen gehört.
Da beide frisch verliebt, und mit Anderem beschäftigt,
verstehe ich, dass sie hier den leichten Weg wählen möchten.
(Eigentlich wurde die Mutter beauftragt, die Referate zu
schreiben), also sucht die Mutter Hilfe !!!
Das verstehst Du? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was kommt denn dann als nächstes? Wie leicht willst Du es Ihnen denn noch machen? Nicht nur, daß Deine Söhne zu faul sind, die Referate zu schreiben-Du scheinst es Dir ja auch recht einfach machen zu wollen!?
Ihr habt sicher Verständnis.
Nö. Hoffentlich kommt der Lehrer drauf, daß Deine Söhne nicht nur den „Referats-Auftrag“ an Ihre Mutter weiter gegeben haben, sondern diese auch noch nicht mal selbst dazu in der Lage war, die Referate zu verfassen.
Gruß
Frauke *grr*
Bei der Eingabe eines neuen Artikels steht folgendes geschrieben:
Ich bin gerne bereit, Dein Anliegen zu unterstützen und möchte Dir folgenden Vorschlag machen:
Als ehemaliger Deutschlehrer werde ich die Referate selber schreiben. Ich halte es eigentlich für eine - gelinde gesagt - Unverschämtheit, wenn man vom Lehrer am 26. abends erfährt, daß man am 29. ein Referat halten muß. Da nun Deine Söhne weiterhin die extrem schwierige Aufgabe hatten, die ihnen übertragenen Aufgaben auf die Mutter abzuwälzen, sollten sie nicht noch zusätzlich damit belastet werden, die Referate auch selbst halten zu müssen. Deshalb schlage ich vor, meinerseits den Vortrag für jeden von beiden zu übernehmen, damit sich Deine Söhne für den entsprechenden Tag frei nehmen können. Anreise, Unterkunft und Verpflegung gehen selbstverständlich auf mich. Zudem denke ich, daß Deine Söhne für ihr umsichtiges und vorausschauendes Verhalten belohnt werden sollten. Ich werde ihnen (und natürlich ihren frisch verliebten Freundinnen) also einen Disco-Besuch spendieren, d.h. in dem entsprechenden Lokal meine Kreditkarte hinterlegen, auf Kosten derer sie sich dann amüsieren können.
Sollte aufgrund meines Vortrags die Benotung der Referate nicht den Vorstellungen Deiner Söhne entsprechen, sehe ich kein Problem, mit dem Deutschlehrer (quasi von Kollege zu Kollege) das offene Gespräch zu suchen.
Ach ja, noch etwas: Solltest Du das alles glauben, was ich da geschrieben habe, könnte ich mir vorstellen, daß man Dir -nicht nur hinsichtlich dieses Forums- eine gewisse Unreife attestieren wird.
Zu den Anderen möchte ich eigentlich nichts sagen, würde mir
wahrscheinlich nur Anfeindungen einbringen, wenn ich ehrlich
meine Meinung sage.
An einer ehrlichen Meinung bin ich immer interessiert, sowas gibt es nämlich nicht mehr so oft!
Aber sagt mal: Habt ihr selber es nicht auch auf leichtem Weg
damals in eurer Schulzeit versucht.
Versucht schon, aber ich habe nie meine Arbeit von anderen machen lassen. Selbstverständlich haben meine Eltern mir „assistiert“, wenn die Hausaufgabe mal nicht so flüssig oder kreativ von der Hand ging. Aber gar nichts selbst machen wäre bei uns nicht in die Tüte gekommen. Vielleicht habe ich auch deshalb so auf Dein Posting reagiert…
Naja, Du hast ja die gewünschte Hilfe bekommen, hoffentlich wendet sich die ganze Sache nicht gegen Deine Söhne!
lass Dich nicht unterkriegen!
Ich finde es gut, dass Du Deinen beiden Söhnen aus der Klemme hilfst. Ich würde meinen Kindern ebenso helfen und ehrlich gesagt, warum sollte man das nicht tun?
Ich kann Dir zwar nicht sagen (außer Google) woher Du die Referate bekommst, aber die Tipps der anderen werden Dir sicher weiterhelfen.
Und an die Schimpfer: hin und wieder finde ich es herrlich, wenn mein Sohn eine Note für Mamas Arbeit bekommt. Und solange es bei ab und zu bleibt, finde ich das auch nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, es gibt wirklich schlimmeres, als seinem Kind beim Schummeln zu helfen.
Ich finde Giselas Offenheit und wie sie damit umgeht einfach erfrischend!
also nochmals danke an die paar wenigen, die mich positiv unterstützt haben.
Um die Kritiker wenigstens halbwegs zu beruhigen: Es stehen zwei verschiedene Aufsätze. Allerdings aus meiner Feder. Also die Reaktion „sogar die Mutter ist zu faul …“ kann zumindest nicht mehr stehen bleiben.
„Aus meiner Feder“ allerdings nur deshalb, weil ich im www nichts passendes gefunden habe und mir einfach selbst zugetraut habe, es besser zu machen.
wenn ich das erste Wort, was mir zu deiner Antwort einfiel, nierdergeschrieben hätte, hätte ich eine Beleidigungsklage am Hals. Aber wie gesagt, es war nur ein Wort. Vielleicht kommst du selbst drauf
Gisela
Hallo Gisela,
tja-da kann man wohl nichts machen. Ich habe auch eigentlich nicht erwartet, daß Du hier eine verständliche Erklärung abgeben kannst, warum Du es Deinen Söhnen so leicht machst.
Damit sollte das Thema dann wohl erledigt sein.
Gruß
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
P.S. Ich glaube manche von den Leuten hier hätten es auch so gut gehabt und lassen sich jetzt negativ darüber aus weil sie es früher nicht bekommen haben. AUßERDEM ES IST JA NUR EINMAL UND NICHT FÜR IMMER.
Das läßt sich machen. Im Keller habe ich noch einige meiner Schulhefte liegen. Und mein Klassenlehrer, Herr Block, gab mir in seinem und meinem Lieblingsfach - Deutsch - fast ausnahmslos Einsen.
Klar ist doch, daß ich das nicht umsonst tue, oder? Als Ghost-Writer-Honorar schlage ich einen Teil des Kindergeldes vor. Alternativ nehme ich auch gerne ein paar Prozent der Sozialhilfe, die Deine Jungs später mal bekommen, weil sie dumm geblieben sind und keinen Job kriegen oder vor lauter Liebesglück immerzu über den Wolken schweben, statt mit beiden Beinen auf dem Boden und im Leben zu stehen.
…erstaunlich!
…was manche Leute für Ideen haben!
Ich wundere mich, liebe Gisela, dass nicht noch mehr solche Antworten gekommen sind, wie die von Fraukenstein. Klar, dass es nicht das war, was du hören wolltest.
Deine Söhne können sich glücklich schätzen, dass ihre Mutter so für sie sorgt. Aber mal ehrlich: Meinst du wirklich, dass du ihnen damit hilfst, wenn du irgendwo für sie die Arbeit abkupferst. Ich helfe meinen Kindern auch bei den Aufgaben, aber immer so, dass es noch eigene Arbeit bleibt. Alles andere finde ich falsch.
Das kürzeste Referat ist immer noch besser als ein geklautes!
(finde ich…!)Selber arbeiten und das auch noch rechtzeitig muss man lernen und das ist genauso schwierig wie jedes andere Lernen auch.
In diesem Sinne…
Gruß
Corinna
Moralapostel!
Gisela hatte doch nur höflich angefragt, wer die Faulheit Ihrer Söhne unterstützt. Mehr nicht. Aber Ihr stürzt euch mit euren Moralpredigten auf Sie, ohne mal daran zu denken, ob eure Moralvorstellungen, respektive Lern/Erziehungsmethoden die besten sind und auch von allen anderen praktiziert werden müssen.
Warum übergeht Ihr nicht einfach die Antwort, wenn Ihr die „Faulheit“ nicht unterstützen wollt, und überschüttet andere nicht mit euren „Wertvorstellungen“?
Gisela hatte doch nur höflich angefragt, wer die Faulheit
Ihrer Söhne unterstützt. Mehr nicht. Aber Ihr stürzt euch mit
euren Moralpredigten auf Sie, ohne mal daran zu denken, ob
eure Moralvorstellungen, respektive Lern/Erziehungsmethoden
die besten sind und auch von allen anderen praktiziert werden
müssen.
Warum übergeht Ihr nicht einfach die Antwort, wenn Ihr die
„Faulheit“ nicht unterstützen wollt, und überschüttet andere
nicht mit euren „Wertvorstellungen“?
auch ich unterstütze die Antworten, die in eben diese Richtung gehen. Ich kann Giseal wirklich gut versthen, wenn sie etwas für ihre Kinder tut und finde das prinzipiell auch gut. Nur habe ich bei dem posting den Eindruck, daß den beiden das Referat eigentlich ziemlich egal ist. Gisela ist es nicht egal und möchte ihre Söhne vor der Quittung bewahren, die zwangsläufig kommen wird, wenn die beiden das Referat halten sollen und nichts vorbereitet haben.
Und genau da setzt meine Nicht-Unterstützung an. Ich bin selbst ein fauler Sack und habe dafür meine Quittungen bekommen. Für das, was ich getan oder häufiger nicht getan habe. Ich habe dabei ganz schön gelitten. Im Nachhinein kann ich aber nur sagen, daß ich froh bin, daß mir niemand die Verantwortung dafür abgenommen hat. Damit mußte ich sie selber tragen und habe viel daraus gelernt, vor allem, daß ich selbst für mich verantwortlich bin und die Konsequenzen für mein Handeln trage. Auch oder gerade dann, wenn ich eigentlich etwas anderes im Kopf habe (Freundin).
Nebenbei bemerkt finde ich, daß es für diese community spricht, daß sie nicht einfach eine schlichte Antwort auf jede Frage gibt, sondern die Frage selbst überdenkt.