Wer verbirgt sich hier?

Hi

zumindest im innerdeutschen Raum kann die Bundesnetzagentur das hier

  • Abmahnung: In der Regel bei leichten Verstößen, insbesondere wenn der Verstoß freiwillig abgestellt wird.
  • Anordnung der Abschaltung von Rufnummern: Die Rufnummern werden technisch abgeschaltet und sind nicht mehr erreichbar.
  • Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot: Ein finanzieller Schutz, um monetären Gewinn aus rechtswidriger Nummernnutzung auszuschließen Für bereits gezahlte Verbindungsentgelte kommt unter bestimmten Voraussetzungen in geeigneten Fällen auch die Anordnung einer Erstattung bereits inkassierter Entgelte in Betracht.
  • Inkassierungsverbot : Der Anbieter darf den betroffenen Kunden keine Beiträge vom Konto abbuchen. Das Verbot greift, wenn Kosten bereits in Rechnung gestellt wurden.
  • Portierungsverbot
  • Geschäftsmodelluntersagung
  • Schaltungsverbot
  • Androhung und Festsetzung von Zwangsgeldern .

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Was/start.html

Gruß h.

„Hart“ benutzte ich im Sinne von „stark“.
Ich gebe zu: Meine einzigen Kenntnisse darüber, wie sich ein „indischer Akzent im Englischen“ anhören könnte, stammen von „The Big Bang Theory“.

Moin,

Keine Frage, die Sanktionen sind für hiesige Unternehmen konzipiert und wirken sicherlich auch.
Wir werden gerne von chinesischen Callcentern angerufen, die wollen uns Leiterplatten verkaufen. Vorwiegend wird die Rufnummer unterdrückt, was sehr praktisch ist, so ein Gespräch nimmt man nicht entgegen. Gelegentlich ist das nicht der Fall und bei einem Gespräch war es eine Nummer aus Frankfurt. Mist.
Wie willst du wirksam an die herankommen?
Manchmal gelingt auch ein Schlag gegen die, die sich als Polizei ausgeben @Karl2
Siehe https://www.br.de/nachrichten/bayern/mehrere-festnahmen-im-kampf-gegen-call-center-betrug,SfghDKK
Letztlich hilft auch aus meiner Sicht auch nur Wachsamkeit und anderen diese Vorgehensweise erklären.
-Luno