Wer vergibt in Neubaugebieten die Adressen?

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Adressvergabe in Neubaugebieten. Die Straßennamen vergibt soweit ich weiss die Stadt, wenn sie ein Neubaugebiet plant. Aber wer vergibt die Hausnummern? Auch die Stadt/Gemeinde?
Wer legt fest, zu welcher Straße ein Haus gehört?
Beispiel: Ein Reihenhaus liegt an zwei Straßen, die Hauseingänge gehen über einen Privatweg zum Weg 1, die Gärten liegen an Weg 2.
Welche Adresse bekommen die einzelnen Reihenhäuser? Weg 1 oder Weg 2?
Liegt das im Ermessen des Sachbearbeiters bei der Stadt? Oder gibt es Vorschriften/Regeln für diese Vergabe?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen!

Viele Grüße,
Elke

Hallo,

so weit ich weiß, macht das auch die Stadt. Zumindest bei uns war es so. Ob man darauf Einfluss nehmen kann? Keine Ahnung - aber ich denke eher nicht (ist ja auch besser so…).

Grüße
Florian

Hallo,
das macht auch die Stadt/Gemeinde und wird in der Regel (zumindest vorläufig) gleich mit festgesetzt, sobald erkennbar ist wieviele Häuser da hinkommen werden.
Bei Reihenhäusern erlebt man aber die seltsamsten Dinge. Da gehört das Eckhaus vorne schon mal zur Hauptstraße, die anderen zur Querstraße.
Im Beispiel würde ich zu Weg 1 tendieren, da die Häuser darüber erschlossen sein dürften, eine Nachfrage schadet aber nie. irgendwer hat sich da sicher schon Gedanken darüber gemacht.

Cu Rene

Moin,

nicht nur bei Reihenhäusern kann man Überraschungen erleben. Ein Bekannter hat die Hausnummer Dorfstr. A 14, es gibt aber auch 14 A.
Da die Variante A 14 recht ungebräuchlich ist, wird seine Post häufig fehlgeleitet.

Gruß Volker