Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und haben ein günstiges Haus in Aussicht. Die Hausbank würde es finanzieren ,wenn wir ca 10,000 Euro Eigenleistung aufbringen könnten. Der Preis des Hauses berägt 60.000 + 25.000 Euro zusätzliche kosten ( Renovierung,Makler,Grunderwerbssteuer usw…)
Wir brauchen jemand der uns privat 10.000 Euro leiht ohne Vermittler und ohne Schufaeintrag.
Hallo,
macht Euch doch nicht ohne Not unglücklich! Ihr tragt Verantwortung für eine ganze Familie, die in so einer Situation bei der kleinsten finanziellen Kleinigkeit in den Ruin schlittert! Bei einem Haus in der Preisklasse muss man massiv mit bösen Überraschungen rechnen, und wenn schon kein Eigenkapital vorhanden ist, und eine Finanzierung nur mit solchen Tricks überhaupt darstellbar ist, dann bricht Euch die erste zusätzliche zwingend kurzfristig notwendige Ausgabe das Genick.
Ich habe es hier schon oft geschrieben, und da sind sich hier auch alle einig: Eine eigene Immobilie ist was für Leute die nicht nur das Eigenkapital auf der hohen Kante liegen haben, sondern insbesondere dadurch dass sie es dahin schaffen konnten bewiesen haben, dass sie über finanziellen Spielraum und ausreichende Finanzdisziplin verfügen, um entsprechende Summen neben den regulären Ausgaben aufbringen zu können. Und € 10.000,-- sind gemessen an den üblicherweise fälligen Größenordnungen für durchschnittliche Einfamilienhäuser noch eine Kleinigkeit. Allerdings sollte man neben der Tatsache, dass man es einmal geschafft hat auch in der Lage sein, jederzeit kurzfristig genau diese € 10.000,-- (ggf. auch mehrfach) aufbringen zu können, weil man als Immobilieneigentümer nun mal dummerweise für alles selbst verantwortlich ist, und eine ausgefallene Heizung im Winter nun mal leider sofort, und nicht erst im übernächsten Jahr ausgetauscht werden muss, … Wie komfortabel ist da die Situation als Mieter, in der man sogar die Miete mindern kann, wenn der Vermieter die Sache nicht kurzfristig auf die Reihe bring, und man sich keinen Kopf darüber machen muss, wo der nach Wärmedämmung, Dachsanierung und neuen Fenstern noch mal eben von jetzt auf gleich die nächsten x-tausend auftreibt, die er auch nicht mal eben über ein paar Monate auf die Mieten aufschlagen kann.
Also bitte, bitte, bitte insbesondere im Interesse der Kinder, lasst die Finger von so einer Geschichte, solange ihr nicht selbst für ausreichend Eigenkapital gesorgt habt, und den notwendigen finanziellen Spielraum habt, auch mit der ein oder anderen bösen Überraschung leben zu können.
Gruß vom Wiz