Hallo hier ein Platon mit Glatze http://www.info-regenten.de/platon.htm
Platonische Liebe passt auch zum Thema Freundschaft von diesem Mittelalterlichen Franzosen…
ansonsten darfst du dem GEschichtslehrer auch fragen, ob die Büste, die er abgebildet hat von einem zeitgenössischen Künstler ist und ob die überhaupt Originalgetreu ist oder ob es eine römische Kopie ist (aber dann wäre wohl der Bart dezenter).
Mir kommt sie irgendwie bekannt vor, daher denk ich mal dass sie von einem der üblichen VErdächtigen, also bedeutenden Philosophen ist.
Und im Alter fallen nunmal die Haare aus und die Weisheit wächst.
Also von daher kann es durchaus sein, dass es von einer PErson sowohl Büsten mit und ohne Geheimratsecken gibt. BArt oder kein BArt ist wichtiger. Und Artistoteles und Sokrates wirken meist im GEsicht irgendwie Bulliger, obwohl die Denkerstirn für Aristoteles spricht.
Und damals war es durchaus üblich, dass Büsten nicht nach dem direkten Abbild des Dargestellten gefertigt wurden, sondern nur so nach dem, wie man sich denjenigen so vorstellte und was der jeweilige Künstler schon anderswo an anderen Darstellungen der PErson sah.
Also ein gewisser Stille Posteffekt ist da mitzuberücksichtigen.
Ausserdem führte das dazu, dass fast alle Großen Denker irgendwie ziemlich ähnlich aussehen. Mir kommt das Bild wie gesagt SEHR bekannt vor, auch wenn ich grad nicht das passende finde. Selbst einige Homerbüsten (der mit der Ilias, also evtl als auch-Essayist, nicht H. Simpson, also schwer zu ergooglen) und Hippokratesbüsten passen. Aber Hippo nur weil Michel einen Blasenstein hatte ???
Insgesamt finde ich diese Aufgabe von einem GEschichtslehrer also recht merkwürdig, da wie gesagt in dieser ZEit Abbildungen eh nicht der realität entsprachen und vieles an Skulpturen Idealtypisch/Stereotyp dargestellt ist.
Für Klassische Archäologie/Antike Geschichte -Studenten ja, aber für Schüler?
Gruß Susanne