Hallo,
ein Mitarbeiter stört erheblich den Betriebsfrieden, indem er ständig wegen absoluter Lappalien (welche er zu Tragödien aufbauscht), heute über diesen und morgen über jenen Mitarbeiter hetzt. Jeder Mitarbeiter fungiert bei ihm einmal als seelischer Mülleimer, das nächste Mal als Opfer seiner Hetzerein.
Nicht drauf einzusteigen, wird zunehmend anstrengender. Er setzt seinen unfreiwilligen Zuhörer total unter Druck und versucht alles, auch mit Hilfe von Suggestivfragen, ihn auf seine Seite zu ziehen.
"Findest du nicht auch, dass der X nicht alle Tassen im Schrank hat …, dazu musst du doch eine Meinung haben… "
Eine sachliche Kommunikation mit ihm ist nicht möglich da er nur in der Beziehungsebene diskutiert, nicht zuhören kann und nur seine Meinung zählt. An einer Lösung der Probleme ist er nicht interessiert sondern nur, Zwietracht zu säen.
Ich hab keine Ahnung von Psychologie deshalb meine Fragen:
Wie halte ich seinem Druck stand und mache ihm klar, dass mich seine „Tragödien“ nicht interessieren und ich mich nicht an Intrigen gegen Kollegen beteilige? Die Aussage, dass man sich raushalten möchte wird komplett ignoriert und er versucht, mit allen Mitteln eine persönliche Meinung abzufordern. Dazu hab ich weder Lust noch Zeit.
Was ist schiefgelaufen bei ihm, dass er Probleme herbeiredet und dann Zuspruch sucht? Kann man ihm helfen, damit er zufriedener wird? (Bestätigung bekommt er genügend im Job)
Bin sehr gespannt auf die Antworten und vielen Dank im voraus.
LG, Lola