Wer versteuert Abfindung

Ich habe mein Arbeitsplatz verloren, es wurde eine Abfindung ausgehandelt. Diese wurde zunächst nicht ausbezahlt. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat mein Anwalt mir brutto = netto (!) überwiesen.

Meines Erachtens hat der Arbeitgeber dies zu versteuern und nicht ich. Habe ich dies ihm zu melden oder muß ich mich selbst um die Versteuerung beim Finanzamt kümmern?
Hat dies Auswirkungen auf die Bescheinigungen (Arbeitsbescheinigung, Sozialversicherungsbescheinigung, Finanzamtsbescheinigung).

Wenn der Arbeitgeber die Abfindung nicht versteuert hat, ist das zunächst sein Problem. Du musst aber die Abfindung in der Steuererklärung angeben. Das Finanzamt berechnet dann automatisch die richtige Steuer.

na das scheint ja eher so zu sein, als sei das nun mein Problem wenn Lohnsteuerbescheinigung und der Rest nicht übereinstimmt. Kann ich darauf bestehen, daß er mir korrigierte Meldungen (für Arbeitsagentur, Sozialversicherung, Finanzamt) ausstellt?

Wenn der Arbeitgeber die Abfindung nicht versteuert hat, ist
das zunächst sein Problem. Du musst aber die Abfindung in der
Steuererklärung angeben. Das Finanzamt berechnet dann
automatisch die richtige Steuer.

Wenn das natürlich nicht übereinstimmt, dann muss er das korrigieren.

Du stehst mit deinem Arbeitgeber nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis. Somit musst du natürlich die Abfindung versteuern.