Vor den Plottern bzw. Computern(CAD) wurden große Zeichenbretter (f. technische Zeichnungen bzw. Konstuktionen verwendet) gibt es noch Verwendungsgebiete für diese? Vorausgesetzt so glaube ich, daß es mt Computer zu mühsam od. gar unmöglich ist. Können das möglicherweise Industriedesigner verwenden?
Weis wer eine Branche, wo diese Zeichenbretter noch verwendet werden?
Kann ich leider nicht beantworten. Ich nehme an, das es noch in einigen Firmen, die nicht so häufig mit Konstruktionen zu tun haben, noch welche haben. Manche benutzen diese, um die Zeichnungen aufzuhängen oder als Pinwand.
MfG W.Danz
Vielen Dank für Die prompte Antwort. mfg romanoeric
Hallo romaneric, tja das waren noch Zeiten als ich vorm Brett stand.Tatsächlich steht es rum und staubt ein, ähnlich wie mit meiner alten Schreibmaschine.
EDV ist in den meisten Bereichen nicht mehr wegzudenken.
Zuletzt benutzte ich es mal für einen Vorentwurf, erste skizzen eines Produktes, und so.
Meiner Einschätzung nach könnten auf jedenfall Lehrlinge aus den techn. Berufen(Schlosser,Tischler, vielleicht auch Studenten) noch was damit anfangen.
Viel Glück.
Hallo romaneric,
viele Firmen fahren noch zweigleisig. Die Fa. Barz in Mayen zum Beispiel. Ich selbst besitze noch zwei Zeichenbretter. Ich glaub auch die Fa. Stabilus in Koblenz hat noch Zeichenbretter im Einsatz.In der Hauptsache sind es Maschinenbaufirmen und Behälterbau-Firmen die noch mit Zeichenbrettern arbeiten. Graphiker könnte ich mir auch vorstellen wo die Bretter noch zum Einsatz kommen.