Wer von den brothers grimm war der bekanntere?

Hasllo Experten, Ich weiß dass die brothers grimm viele bekannte Märchen geschrieben haben. Doch wer von den beiden war darin bekannter und begabter? Wer war der bessere? Danke für alle Antworten!  

Uff … da hab ich keine fundierte Antwort, muss ich gestehen. Sie werden zumeist gemeinsam genannt, daher ist es für mich sehr schwer auseinander zu halten. Sorry.

Hallo Elli,

die Brüder Grimm haben die Märchen nicht geschrieben (ausgedacht oder erfunden), sondern sie haben sie gesammelt, d.h. Tausende von Leuten (alte Frauen usw.) gefragt, die verschiedenen Varianten eines Märchens verglichen und daraus die jeweils wahrscheinlichste Variante niedergeschrieben. Alles, was die Gebrüder Grimm geschrieben haben (Märchen und Sagen), haben sie irgendwo gehört.
Sie haben theoretische Bücher geschrieben (über das alte und das neue Deutsch ihrer Zeit (19. Jahrhundert) und sie haben das berühmteste deutsche Wörterbuch begonnen, das heute noch weitergeschrieben wird und demzufolge noch nicht beendet ist. Wer von beiden der Begabtere war ist nicht zu entscheiden, weil sie fast alles gemeinsam gemacht haben. Sie sind also im Grunde auch beide genauso berühmt und der eine wird nicht ohne den anderen genannt.

Beste Grüße, Ingmar

Hallo,

ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass einer besser war als der andere.

Gruß Reni

Hallo,

leider weiss ich hier nichts Genaues, denke aber, dass Wilhelm Grimm zwar der bekanntere Bruder war, aber Jacob der eigentliche Experte.

Mehr kann ich wirklich nicht beitragen, es tut mir leid,

liebe Grüße,
Martina

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber die Brüder Grimm haben ja selber keine Märchen erfunden, sondern sie als Literatur- und Sprachforscher dem Volk abgelauscht und gesammelt. Es wäre also interessant zu wissen, wer von beiden der „bessere“ (?) Wissenschaftler (!) war (ist diese Frage wirklich sinnvoll?). Da sie die Märchen ja nicht selbst erfunden haben, erscheint mir auch eine Frage nach ihrer Bedeutung als Schöpfer von Literatur kaum relevant.

Ohne Zweifel aber hatten sie ein extrem gutes Feeling für Volksmärchen, Erzählstil, deutsche Dialekte und bewahrenswerte Volkskunst insgesamt.

Hasllo Experten, Ich weiß dass die brothers grimm viele
bekannte Märchen geschrieben haben. Doch wer von den beiden
war darin bekannter und begabter? Wer war der bessere? Danke
für alle Antworten!

Leider von mir nicht beantwortbar!
lg
U

Die Gebrüder Grimm (nicht Brothers) haben keine Märchen geschrieben. Sie haben Märchen aufgeschrieben, die es vorher nur mündlich überliefert gab. Einige Mrächen haben sie umgeschrieben.

Wenn du darlegst was du unter „bekannter / begabter / besser“ vestehst, kannst du das selbst herausfinden indem du ihre Kurzbiografie bei Wikipedia liest.

Bekannt sind beide. Daher auch „Gebrüder Grimm“.

Wenn zwei Autoren/ Sprachwissenschaftler ausdrücklich etwas gemeinsam tun, ist es vielleicht schwer zu sagen, wer der „bessere“ ist. Zumal dafür Kriterien aufzustellen liegt ja ein wenig auch beim Fragenden. Ich zitiere hier mal aus Wikipedia (was ja nicht die absolute Quelle ist, dir aber vielleicht auch etwas nützt:
Es ist das bleibende Verdienst von Wilhelm Grimm, der mit der Bearbeitung die weitere Verbreitung gesichert und mit der kritischen Untersuchung zu Quellen und Entwicklung der Volksmärchen die Märchenkunde als Wissenschaft begründet hat.

Nach dem Tod der Mutter musste Jacob Grimm als Ältester der Familie für deren Unterhalt sorgen.

Mal sehen, was die anderen antworoten!

Lg Bettina

Hallo!
Die Brüder Grimm stammen aus einer großen Familie mit 6 Geschwistern. Der Jüngste ist ein bekannter Maler geworden. Die beiden ältesten, Jakob und Wilhelm, sind mit den verschiedenen Werken „Deutsches Wörterbuch“, „Deutsche Märchen“, „Deutsche Mythologie“, „Deutsche Grammatik“ und Sagen" und viele mehr… bekannt geworden. Die beiden arbeiteten Hand in Hand und ergänzten einander in ihrem Schaffen. Sie lebten sogar zusammen, obwohl Wilhelm verheiratet war - und werden immer als „die Gebrüder“ bezeichnet.
Ich glaube, daß es eines der größten Auszeichnungen von ihnen ist, daß sie gemeinsam diese schufen! Für mich stellt sich nicht die Frage, wer bekannter ist, das sind sie beide! Die Unterschiede lassen sich aus ihren Charakteren ersehen: Jakob ist der besessenere Sammler und Forscher, Wilhelm der Poet und Dichter, der viel dazu beigetragen hat, daß eine „Märchensprache“ entsteht.

Ich hoffe, Du kannst mit dem etwas anfangen!
LG
Karin

Liebe Elli,

vielen Dank für Deine Frage, denn eigentlich hat das Problem einen tiefenpsychologischen Aspekt. Man kann das als Anregung aufnehmen.

Man kann eigentlich nicht sagen, dass einer der beiden Brüder Grimm der bekanntere gewesen wäre:

Beide haben ungefähr gleich lang gelebt, sie hatten einen gemeinsamen Haushalt und waren beide Professoren für deutsche Sprachwissenschaft. Vor allem: fast sämtliche wichtigen in Buchform überlieferten Bücher wurden von beiden gemeinsam erstellt und herausgegeben. Jakob Grimm hatte allenfalls den Vorsprung eines Werks, nämlich einer ersten wissenschaftlichen und verbindlichen deutschen Grammatik.

Ich hoffe damit, Dir weiterzuhelfen, und verbleibe mit

Ganz vielen Grüßen

Franz D. Schreiner

Lt. Google sind alle gleich bekannt. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen

Hallo und Danke für Deine Anfrage. Wer von den beiden Brüdern der bessere war, kann ich nicht beantworten, ich denke, sie haben beide mit ihren Fähigkeiten und Neigungen zur Bekanntheit ihrer gesammelten Märchen beigetragen. Vielleicht aber sollten in diesem Zusammenhang die eigentlichen Märchenerzähler(innen) genannt werden, die den Brüdern Grimm die Märchen überhaupt mündlich erzählt hatten, denn die Brüder waren KEINE Märchendichter, sondern Sammler.

Das wäre zum einen die bekannte Dorothea Viehmann und zum anderen Maria Hasenpflug, dessen Vorfahren Hugenotten waren. Sicherlich haben noch viele andere dazu beigetragen, dass die Märchensammlung der Brüder Grimm zu dem geworden ist, was sie jetzt ist, nichtzuletzt ist es bestimmt den Brüdern (und den Kindern) zu verdanken, dass diese Märchen uns bis heute erhalten blieben.

Mehr über die Brüder Grimm und ihre Märchenbeiträger(innen)findest Du im Internet, einfach die Keywords „Brüder Grimm“ in eine Suchmaschine eingeben oder „Dorothea Viehmann“ bzw. „Maria Hasenpflug“.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Schudt
http://www.maerchen-erzaehler.de
http://www.maerchenfest.de

Sorry, für die späte Antwort. So viel kann ich dazu auch nicht sagen. Die haben glaube ich zusammen gearbeitet, deswegen kennt man die auch nur als Brüder Grimm.