Wer von Euch hat schonmal einen Seecontainer gekauft?

Ich brauche mehrere HC Seecontainer zu Lagerzwecken aber bin mit dem weitreichenden Angebot im Internet überfordert.

  1. Hat jemand von Euch schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil der Container vorher nicht zu besichtigen war?
  2. Wie kommt es zustande, dass die Preise so unterschiedlich sind, wenn es doch um genormte Produkte geht?
  3. Verkaufen die Containerfirmen ihre eigens hergestellten Container oder wer und wo sind die „Quellen“?
  4. Bei wem habt Ihr am Ende Eure Container gekauft?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus meiner seecontainer-induzierten Verwirrung helfen könnte :smile:

  1. Nein. Und das obwohl ich im Jahr mehrere Tausend Container umschlage. Undichtigkeiten sind selten
  2. Qualität? Mehr oder weniger Beulen? Nur die Größe ist genormt, der Gebrauchtzustand nicht.
  3. Das dürften wohl in der Mehrzahl ausrangierte Mietcontainer sein
  4. Ich miete nur da Import. Für Lagerzwecke haben wir etwas geeigneteres: ein Lager.

Überlege einmal ob die massiven Temperaturschwankungen (und auch die Luftfeuchtigkeit) den zu lagernden Gütern etwas ausmachen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hast du vielleicht noch Tipps für mich, was das Stapeln der Container angeht?
Hast du da schonmal Fehler beobachten können, die ich durch deine Erfahrung vermeiden könnte?

Und bei wem mietest du?

Danke!

Ich habe Mietcontainer und einen entsprechenden Umschlag. Wenn hier mal länger (= über Nacht) was stehenbleibt, dann nur, weil ich sie auf dem Chassis shuttle und der 20:00 Uhr-Container des Vortages gegen den 05:00-Container heute getauscht wird.

Abgesetzt wird nichts. Viel zu aufwändig und riskant bei beladenen (!!!) Boxen

Edit: ich mache ganz normalen Seefrachtimport, d. h. ich bekomme die Boxen beladen per Schiff / Zug aus Fernost. Für das lagern haben wir ein entsprechendes Lager.

Das man hier das richtige Gerät braucht ist ja klar aber es ist auch wichtig zu wissen was der Boden Tragen kann. Kg/m²
Außerdem muss man wissen ob ein Container sehr unsymetrisch beladen ist.
Das verändert den Schwerpunkt und kann in der 3ten Lage sehr kritisch werden.
Es gibt auch Regeln für spezielle Kühlcontainer (Lärm) und natürlich auch für Gefahrstoffe (Abstand Erreichbarkeit).
Bei uns im Norden ist auch Wind immer ein Thema.Evtl. muss man die dann auch gelagert verlaschen.

the Raccoon

LKW Brücken sind bei Speditionen auch ab und an zu haben. Die größeren von Ihnen kommen zwar nicht an 40`HQ-Seekontainer vom Volumen. Sind aber leicht zu transportieren und mit Geschick auch ohne Autokran von den Beinen auf den Boden zu bekommen.