Hallo,
ich fahre jeden Tag durch eine Straße, die nach einem „Christoph Musmacher“ benannt ist. Nun finde ich keinerlei Hinweis auf den Herrn, bis auf ein Portrait von 1867? und es gab mal Dampfer, die nach ihm benannt wurden… Aber was hat der Herr getan, damit ihm diese Ehren zuteil wurden? Wer kann helfen?
Über eine Antwort freue ich mich. Dankeschön
Hallo,
mir sagt Google, dass z.B. du hier etwas mehr erfährst:
http://www.hitdorf-lev.de/der-rundgang-051.htm
Es war sowohl ein Reedereibesitzer als auch nach ihm benannte Boote und ein berühmtes Dampfschiff, das immerhin Köln und Basel verband.
Google spuckt auch ein doc aus von einer Schweizer Seite, die über diesen Dampfer berichtet (link zu lang):
„Der Raddampfer „Christoph Musmacher“ dampfte von Köln nach Basel. Er legte bei der Totentanzfähre und im Jahr darauf auch bei der Schweizerhalle an. Der Fahrplan von 1908 sah zwei Hin- und zwei Rückfahrten an jedem Nachmittag vor. An schönen Sonntagen gab es zusätzlich noch eine Vormittags- und eine Abendfahrt.“
Google Books liefert Georg Giesing, Rheinische Frikadellen: Geschichten und Grotesken, der erklärt, wie wichtig die häufige und regelmäßige Raddampferverbindung der Firma nach Mülheim war ab 1869 und wie stark sie die Mobilität der Menschen erhöhte.
Reicht das für seine Bedeutung?
Aber was hat der Herr getan, damit ihm diese Ehren zuteil wurden? So ein Reedereibesitzer bzw. sein gleichnamiger Raddampfer ist doch für eine Stadt wie Köln wirtschaftlich wichtig gewesen, das was man „Honoratioren“ nennt.
Wer kann helfen?
Naja, ich würde für mehr Informationen in Köln bei einer Stelle anfragen, die sich mit Stadtgeschichte befasst.
Grüße
mitzisch