Wer war der Erfinder der Tablette

Seit gegrüßt Benutzer von wer-weiss-was ich sah im internet/Fernsehen Dokus über Tabletten, sie erzählten für was eine gewisse Tablette wofür sie gut ist und wie sie zustande kam was sie nicht erzählten war wie und von wem die erste Tablette rausgebracht ect. Wie man sie erfand. Von daher möchte ich erfahren, ob jemand ein wissen über das hat? Ich will wissen welcher jemand sein wissen weitergab und der grund für die Gesundheit war.

2 Like

Willst du wissen, wie jemand auf die Idee kam, ein Pülverchen in eine besser dosierbare Form zu pressen?
Oder willst du was über die Inhaltsstoffe einer bestimmten Tablette wissen.

(Wenn du deinen Text mit ein paar Satzzeichen schmückst, kann man ihn besser lesen.)

Zur Geschichte hier noch etwas:

1 Like

Bei der Frage muss man ein wenig aufpassen. Der Begriff der Tablette wird umgangsprachlich anders verwendet als in der Pharmazie. Umgangsprachlich wird in der Regel nicht unterschiede zwischen einer Pille, einer Tablette, einer Kapsel oder einem Dragee. Salopp formuliert ist alles, was man anpacken kann und fest ist, eine Tablette.
Zu den Arzneiformen https://de.wikipedia.org/wiki/Arzneiform

Wie dem von KeinesHerrenKnecht verlinkten Wikipediaartikel zu entnehmen ist, meint Tablette im pharmazeutischen Sinne aber eben nur dieses eine Produkt und das ist noch nicht so alt. Die Pille dagegen ist bedeutend älter. Rezepturen kennt man bereits aus dem alten Ägypten. Etwas mehr Einblick für den Anfang gibt der englische Wikipedia-Artikel

2 Like

In Ö heisst das sowieso „ein Pulver“…
„Wannst krank bist, geh halt zum Oarzt und lass da a Puiva vaschreibm“
Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, was gemeint ist.

Gruß, Kudo

1 Like