Wer war der Vogelnistkasten-Räuber?

Hallo,
ich habe in meinem Garten an einer etwa 150 cm hohen Holzpergola einen Nistkasten angebracht und war sehr glücklich, dass in diesem Jahr dort zum ersten Mal Blaumeisen Nachwuchs bekommen hatten.
Umso erstaunter war ich gestern Morgen, als ich feststellen musste, dass -vermutlich nur wenige Tage vor Verlassen des Kastens- das gesamte Nestmaterial unterhalb des Nistkastens lag und keine Vögel mehr zu hören waren. Ein Teil der Borke des Daches lag ebenfalls unten.
Welches Tier kann so etwas gemacht haben und vor allem wie? Was kann ich machen, um gleiches im nächsten Jahr auszuschließen?
Ich hoffe, jemand kann mir Auskunft geben.

Moin,
das können alle möglichen Tiere gewesen sein. Katzen, Krähen, Iltis oder Marder sind gute Kandidaten.

Was du machen kannst:

1. einen ordentlichen Nistkasten. Holzbeton eignet sich sehr gut, der ist vielleicht etwas teurer, hält aber viele Jahre. Auf jeden Fall ist wichtig, dass das Dach gut befestigt ist und die Reinigungsluke nicht zu einfach aufgeht. Googel mal nach ‚Nesträuberschutz‘
  2. der Nistkasten sicher am Baum befestigt ist und nicht wackelt
  3. am Baum kann man ein ‚Katzenabwehrgürtel‘ angebracht werden, der verhindert auch, dass Marderartige raufkraxeln
    Erfolg…lux