Wer war die erste Bürgermeisterin Deutschlands?

Hallo und guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig. Mich würde interessieren wer die erste Bürgermeisterin einer größeren Stadt in der Bundesrepublik Deutschland war. Die große Suchmaschine hilft mir da leider nicht viel weiter, da unter „erste Bürgermeisterin” natürlich das Amt der ersten Bürgermeisterin die ganzen Treffer generiert. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Mich würde interessieren wer
die erste Bürgermeisterin einer größeren Stadt in der
Bundesrepublik Deutschland war. Die große Suchmaschine hilft
mir da leider nicht viel weiter, da unter „erste
Bürgermeisterin” natürlich das Amt der ersten Bürgermeisterin
die ganzen Treffer generiert.

och, wenn man richtig sucht, geht das schon:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22erste+B%C3%BC…

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für den Link, aber soweit war ich auch schon. Ich suche wirklich nach einer Bürgermeisterin einer Stadt, vielleicht sogar einer Großstadt (was glaube ich mehr als 100.000 Einwohner sein sollten). Stormarn fällt da leider so ein wenig raus :wink:

Gruß,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

vielen Dank für den Link, aber soweit war ich auch schon. Ich
suche wirklich nach einer Bürgermeisterin einer Stadt,
vielleicht sogar einer Großstadt (was glaube ich mehr als
100.000 Einwohner sein sollten). Stormarn fällt da leider so
ein wenig raus :wink:

Moin moin,

aber Ahrensburg nicht, auch wenn 30.000 Einwohner für Dich vielleicht zu wenig sind. Stormarn ist der Landkreis nordöstlich von Hamburg.

Gruß

ALex

Hallo,

100.000 Einwohner sein sollten). Stormarn fällt da leider so
ein wenig raus :wink:

wie schon erwähnt: sie war Bürgermeisterin von Ahrensburg.

Was Großstädte angeht, biete ich Marie-Louise Smeets, die von 94 bis 99 Oberbürgermeisterin von Düsseldorf war.

Gruß
Christian

Moin,

wie es scheint habe ich den Landkreis Stormarn stark unterschätzt. Das ist ja als Landkreis wesentlich größer als ich es in Erinnerung hatte. Manchmal ist man dem Ziel doch so nah.
Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,
Thomas

Hallo und guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig. Mich würde interessieren wer
die erste Bürgermeisterin einer größeren Stadt in der
Bundesrepublik Deutschland war.

Wie wäre es mit Louise Schröder?
„Da Schroeder als profilierte Sozialpolitikerin galt, erklärte sie sich auf Drängen von Otto Suhr (SPD) bereit, als Bürgermeisterin in den Berliner Magistrat einzutreten. Nachdem im Zuge von Spannungen in Stadtverordnetenversammlung und Magistrat der erste gewählte Nachkriegsoberbürgermeister Otto Ostrowski (SPD) zurückgetreten war, wurde im Juni 1947 Ernst Reuter (SPD) zum Oberbürgermeister gewählt. Er konnte jedoch sein Amt wegen sowjetischen Einspruchs nicht antreten. Daraufhin übernahm Louise Schroeder vom 8. Mai 1947 bis zum 7. Dezember 1948 die Funktion der amtierenden Berliner Oberbürgermeisterin und gehörte anschließend dem West-Berliner Senat weiterhin als Bürgermeisterin (bis zum 18. Januar 1951) an. Damit stand sie als bis heute einzige Frau an der politischen Spitze Berlins.“

Hallo, jedenfalls war Beate Weber von 1990 - 2006 OB von Heidelberg
(130.000 Einw.) Gruß