Ich beschäftige mich im Moment mit Lateinamerika und dessen Religion.
Dabei viel Mir ein gewisser Dom Helder Camara in die Augen. Ich würde gerne mehr über ihn erfahren, kann aber im Netz nichts über ihn finden!
Ich würde gerne wissen:
Wer war er??
Wofür hat er sich eingesetzt??
Warum war er bei den Armen in Brasilien so anerkannt??
Vielen Dank schon mal im voraus,
T-rex
kann aber im Netz
nichts über ihn finden!
echt jetzt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dom_Helder_Camara
Gruß
Torsten
dort war ich auch schon aber ich finde halt nicht die frage warum er so beliebt war,
Gruß,
T-rex
dort war ich auch schon aber ich finde halt nicht die frage
warum er so beliebt war,
Bei „Wirken“ stehts doch: Er kümmerte sich um Alphabetisierung und Erwachesenenbildung, schuf Radioschulen, machte Vorschläge zu Sozialgesetzen, beschäftigte sich mit der Agrarreform usw.
Dazu findet man im Wiki unter Brasilien:
Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist in kaum einem Land so groß wie in Brasilien. Dies gilt besonders bei der in der Landwirtschaft tätigen Bevölkerung. So waren bis 1998 2,8 % der Bauern Großgrundbesitzer mit zusammen 57 % der gesamten Agrarfläche, wohingegen 90 % der Bauern sich 22 % der Nutzfläche teilen müssen. Etwa 5 Millionen Familien gelten als landlos. Afro-Brasilianer, die 7 % der Bevölkerung ausmachen, sind überproportional in der armen Bevölkerung vertreten. Nicht viel besser ergeht es den Indios. Ein Gleichstellungs- und Anti-Hunger-Programm gilt seit 2003.
Gruß
Torsten
dort war ich auch schon aber ich finde halt nicht die frage
warum er so beliebt war,
Und die Aussagen in diesem Artikel
_… Kampagne Sankt Sebastian in Rio de Janeiro, bestimmt für die Lösung der Probleme der Elendsviertelbewohner
Er galt als einer der bedeutendsten Kämpfer für die Menschenrechte in Brasilien
… Vorschlägen zu Sozialgesetzen, der Erziehung der Analphabeten, in Stellungnahmen zu Menschenrechten …_
bringen Dich da auch nicht weiter?
Gruß
Kreszenz