Wer war Elia?
Ist er mehrfach wiedergeboren,als Mose,Johannes d. T., und letztlich als Jesus?
Hi
1.Elia = Elija
http://de.wikipedia.org/wiki/Elija
NEIN.
Erstens kommt Elija in den Königsbüchern vor, die, wenn du mal eine Bibel aufschlägst, nach dem Pentateuch (Büchern Mose) angelegt sind. Er kann also nicht als Moses „wiedergeboren“ werden, weil Moses VOR ihm existiert hat. Wenn er existiert hat, wollen wir mal dazu sagen. Der Moses den wir kennen ist noch viel weniger historisch als so manche andere biblische Figur.
Es gibt eine Annahme, dass Elija in Johannes dem Täufer wiedergekommen sei (das ist aber eine spätere, christliche Entwicklung).
Johannes war SECHS MONATE älter als Jesus (laut Lukas), damit kann Elija, so er dennn als Johannes d. T. wiederkam, nicht in Jesus wiedergeboren sein.
Bekannter ist ohnehin die Auffassung eines jüdischen Glaubenszweigs nach dem Elija den kommenden Messias ankündigen wird.
Damit erklärt sich auch, warum die Christen Elija unbedingt in Johannes dem Täufer sehen wollen.
lg
Kate
Schalom hohesonne
Schalom kate
Nur ergänzend zum Thema ELIA habe ich etwas zur INFO:
http://www.israswiss.net/shalom/lechaim/50457395c510…
שלום עמיקם
Schalom Amikam
Hallo.
Bekannter ist ohnehin die Auffassung eines jüdischen
Glaubenszweigs nach dem Elija den kommenden Messias ankündigen
wird.
Wobei hierzu Elijahu nicht wiedergeboren wird, sondern aus den Himmeln kommen wird, in welche er ganz aufgefahren ist. Eine Wiedergeburt in diesem Fall schliesst sich also aus.
Gruss,
Eli
HALLO ELI!Du bist der Meinung das der- ELIA -aus den Himmeln-kommen wird.Wie darf ich das verstehen?Kann ich es als ein Zeichen der Endzeit werten?(AT. MALEACHI3/13bis 23 Gott spricht:"SIEHE ICH SENDE EUCH DEN PROPHETEN ELIJA,EHE MEIN TAG KOMMT,DER GROßE UND FURCHTBARE.
Jesus ist nach seiner Himmelfahrt,in körperlicher Gestalt zuerst Magdalena erschienen und danach ging er zu seinen Jüngern und aß mit ihne gemeinsam Fische.
NUN MEINE FRAGE:Im Christentum ist Jesus der Gesalbte(christus),der Sohn Gottes,der Erlöser,für die Päbste und ihren Anhang auch ihr Herr und Gott.Diese sagen David iSt der MESSIAS,jene meinen der Elia ist der Messias.Wer ist nun wirklich der MESSIAS? Freue mich auf eine Antwort von dir.LIEBE GRÜßE
Hallo morgenröte.
NUN MEINE FRAGE:Im Christentum ist Jesus der
Gesalbte(christus),der Sohn Gottes,der Erlöser,für die Päbste
und ihren Anhang auch ihr Herr und Gott.Diese sagen David iSt
der MESSIAS,jene meinen der Elia ist der Messias.Wer ist nun
wirklich der MESSIAS?
Willst du sein Namen oder seine Telefonnummer?
Wie dem auch sei, der Moschiach ist im Tanach angekündigt, als Bringer der Erlösung bzw. als Verkünder der selben. Er wird alle Juden nach Israel führen und ihnen die Tora lehren, alle offenen Fragen hier klären und ihnen ein Führer sein.
Einige Juden glauben, dass der letzte lubawitscher Rebbe es war, andere das es ein belzer Chassid sein wird. Andere warten einfach, wieder andere überlegen was sie tun können, damit er schneller kommt, andere wieder hoffen, dass er nie kommt 
In diesem Sinne ist nicht wichtig, wer der Moschiach ist oder sein wird, sondern was wir tun, damit er kommt (oder kam). Aber darüber gibt es dann auch wieder verschiedenste Ansichten…
Gruss,
Eli
Liebe hohesonne! Wenn du über Elias mehr wissen willst.Hier ein Buchtyp: „VON GOTT GEPACKT“ Untertitel: (Prophetische Gestalten) Autor-ELI WIESEL.Herder-Verlag
Friedensnobelpreis 1986 an Elie Wiesel:Begründung des Nobelpreis-Komitees:"Wiesel ist einer der wichtigsten geistigen Führer und Wegweiser unserer Zeit.Er ist ein Zeuge der Vergangenheit(Holocaust)und ein Mahner für die Zukunft.Seine Bücher verkünden die Botschaft des Friedens,der Versöhnung und der Menschenwürde.
Professuren in New York und Boston.
Weitere Buchempfehlung von Wiesel.-ADAM ODER DAS GEHEIMNIS DES ANFANGS-WAS DIE TORE DES HIMMELS ÖFFNET-
Elisa grüßt hohesonne
Danke für deine aufschlußreiche spontane Antwort!Ich bedarf nicht seines Namens oder Telephonnummer!Falls es ironisch gemeint war,hast du mich entäuscht.Ich weiss aber, das Juden fast zu jeder Gelegenheit einen Witz auf Lager haben.(lol)Habe mir dein Bild angesehen.Du bist ein sehr schöner Mann.Habe dich lange betrachtet!
Zurück zum Thema-MOSCHIACH-!In den Erzählungen des -Rabbi Nachmann von Bratzlaw- habe ich -EINE- der schönsten gefunden,die ich je gelesen habe.(DER MANN DES GEBETES)
Gerschom Scholem verdanke ich die Aufschlüsselung einer HL.VISION die ich vor einiger Zeit am Himmel sah! Es war keine -HALLUTZINATION-! Solche lassen sich nicht photogaphieren und auf feinstem Photopapier vergrößern und ausdrucken.Ich habe diese HL.Vision in einen Rahmen gegeben und ihn in weißes und blaues Seidenpaper gepackt.(mit Datum und Uhrzeit beschriftet.)Wie gerne würde ich es dir zeigen.Maßloses JUBELN würde dich erfassen.(7777777)Liebe Grüsse Elisa
שלום עמודה השחרה
Schalom Morgenröte
Elimelech schreibt mit Recht!
Aber darüber gibt es dann auch wieder verschiedenste Ansichten…
… und das sollten vor allem auch die Christen wissen,
dass wir Juden uns darin nicht gerade EINIG sind !
Aus diesem Grunde bedarf es des wiederKOMMENS von ELIAHU und dann
werden wir es genau wissen!
Sicherheitshalber lassen wir deshalb auch an PESSACH auch die Tür offen!
שלום עמיקם
Schalom Amikam