Wer war erster Bundeskanzler?

Wer war erster Bundeskanzler in Deutschland

Hallo,
ist deine Suchmaschine kaputt? - https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)
Gruss
Czauderna

Zugegeben, es ist etwas weit hergeholt. Aber man könnte durchaus sagen, der „erste Bundeskanzler in Deutschland“ (wohlgemerkt nicht Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland!) war Otto von Bismarck:

Denn den Norddeutschen Bund kann man durchaus als „Deutschland“ (nur der Vollständigkeit halber: natürlich nicht als Bundesrepublik Deutschland!) bezeichnen:

4 Like

Wahrscheinlich war’s 'ne Fangfrage und der Fragesteller wollte testen, ob jemand das mit Bismarck antworten würde.

Hallo,
ja, kann sein, kann aber auch wieder so ein „Dummy“ gewesen sein
Gruss
Czauderna

Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften… „Deutschland“ ist erst seit 1990 die amtliche Kurzform der Staatsbezeichnung. Vorher war es stets die „Bundesrepublik Deutschland“, da es nach eigenem Verständnis nur ein Teil von „Deutschland“ war.
So gesehen wäre der erste echte „Bundeskanzler von Deutschland“ Helmut Kohl gewesen.

(unter der Annahme, dass die Formulierung „Bundeskanzler in Deutschland“ aus der Fragestellung nicht noch eine semantische Spitzfindigkeit enthält, wie damals beim ersten „König in Preußen“.)

Danke fĂĽr deine tolle Antwort. FĂĽhlst du dich jetzt besser?

Um die Verwirrung zu vergrössern: Welche Bezeichnung gab es bis 1945 für den Raum, der jetzt „Deutschland“ genannt wird? Ich verweise auf die erste Strophe des Deutschlandliedes.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht so recht…

Von 1871 bis 1945 „westliche und mittlere Gebiete des Deutschen Reiches“, zum Beispiel.
Vor 1871 noch sehr viele andere.

Dieses „Deutschland“ bezieht sich auf einen gemeinsamen Sprach- und Kulturraum, nicht auf ein politisches Gebilde.

Hallo,
ja, eigentlich schon, du nicht ?
Nur, um das klarzustellen - mit Dummy warst du selbst nicht gemeint - ob deiner Rückmeldung hast du ja bestätigt, dass du echt bist. Ich habe mit Dummy einen Fake-user gemeint, der hier vom Betreiber eingeführt wurde. Dazu gab es auch einen extra Strang,.
Gruss
Czauderna

Eben. Die Ursprungsfrage war nach einer Person mit der Funktion „Bundeskanzler“ in „Deutschland“. Der Erste, der sich so bezeichnete war der Kanzler des Norddeutschen Bundes.

Das wissen alle Mitlesenden dank @anon54059619 spätestens seit gestern…

1 Like

Die Ursprungsfrage war völlig kontextfrei (und ist sie immer noch, da vom UP außer einmal Anpflaumen bisher keine Rückmeldung kam), so dass man nicht weiß, ob auf dem Niveau eines Grundschülers, eines Kreuzworträtsellösers oder eines angehenden Politikwissenschaftlers gefragt wurde, und wie die Formulierung „in Deutschland“ zu interpretieren ist.
Deshalb sind Bismarck, Adenauer und Kohl gleichermaĂźen richtige Antworten.