Hallo Leute!
Wer von Euch war schon auf/in Kuba, vorzugsweise in den Wintermonaten und kann mir einen kleinen Bericht davon geben, wie das so war, was man da so unternehmen kann, was eher nachteilig ist! Ist Kuba eine Reise wert?
Vielen Dank und Gruß!
Gerne,
was möchtet Ihr konkret wissen?
Grüße
Hallo Katharsis,
kommt darauf an, was für einen Anspruch du hast. Als reinen Badeurlaub kann ich es bedingt empfehlen, ich war Anfang Dezember 1997 2 Wochen dort. Das Wetter war gut (sonnig, um die 25-28 Grad), es gab aber auch 2 Tage, die waren „nordseemäßig“ (17 Grad, windig, bedeckt, hohe Wellen). Der Zielort war Varadero, das ist eine Landzunge auf der Nordseite, dort ist der allerfeinste Sandstrand. Hotels und Essen waren gut, das Essen ist durch das Embargo etwas eintönig, aber essbar (Roberto Blanco hat es auch vertragen, der wucherte 2 Tage lang im gleichen Hotel herum wie wir).
Auf das Nötigste reduzieren musste man seinerzeit den Gang auf die Toiletten der Restaurants, nicht weil dort der Standard schlecht gewesen wäre, sondern weil den Touris gerne der Klogroschen in Form einer Original amerikanischen Dollarnote abverlangt wurde. Für Leute mit kleiner Blase ein echter Schlag ins Kontor der Urlaubskasse. Trotzdem ist die Bevölkerung freundlich, man merkte damals allerdings die wirtschaftliche Not, aus der sich o.a. Klogroschen erklärt.
Havanna selbst ist sehenswert, da die Altstadt aus meistens sehr verfallenen Villen des Jugendstils besteht. Der Hang der Bevölkerung, sich mit Musik zu beschäftigen, ist sehr hoch, man findet an fast jeder Ecke Leute, die einfach drauf los singen. Für den Autofan bitet sich ebenfalls einiges, es sind einige Original Chevys aus den 50gern in mehr oder weniger gutem Zustand zu sehen.
Befremdend empfindet man gelegentlich das Hochhalten von Fidels Fahne und Politik, so z.B. das Che-Guevara- Mausoleum, wobei man den Kubanern Lob bei der Lösung ihrer Situation (Embargo) zollen muß. Vieles ist ein Provisorium, aber es funktioniert, wie z.B. die Autobahn der Insel, diese ist dreispurig ausgelegt und kaum befahren. Wenn die vielen Schlaglöcher und gelegentliche Eselskarren nicht stören, kommt man gut durch.
Wir haben damals 1 Woche Rundreise auf dem Westteil der Insel sowie 1 Woche Strandurlaub in Varadero gebucht. Irgendwann werden wir hier dem Winter ausweichen und uns den Ostteil der Insel reinziehen.
Kuba kann man empfehlen, wenn man Interesse an der Erkundung des Landes und der Leute hat, landschaftlich ist auf jeden Fall der Westteil (Val de Pinales, Tabakanbau und - erzeugung) interesant. Für den reinen Badeurlaub gehen einem in Varadero nach einer Woche die Ideen aus, Club Robinsonmäßig ist dort keine Abwechslung gewesen (nix von wegen Animateur und anderen Helden der Ferienzeit). Dies war 1997 so, ich habe gehört, daß der Tourismus mittlerweile stärker geworden ist, vielleicht auch das Angebot.
Gruß W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer war in Kuba?
Maerz 2001 9 Tage
3 Tage Havanna:
schade, zu wenig Zeit.
Kurze Tips:
Floridita und Bodeguita del Medio kannste vergessen, Tourinepp (ausser das obligatorische Foto)ich fand die Drinks in kubanischen Kneipen viel besser und die Stimmung auch! Zu empfehlen Cafe Montserrat, live musik (wie eigentlich Ueberall)gute Drinks und nette Leute (Locals). Spontan tanzen ist sehr angesagt und jeder ist willkommen.
Sehr freundliche und Lebensfrohe Menschen. Nachdem man denen auf der Strasse freundlich erklaert hat, man moechte keine Zigarren,Rum,Drogen und Frauen haben kamen wir auch ins Gespraech und haben einige gute Abende in „Ihren“ Kneipen verbracht. Allerdings ist die Polizei allgegenwaertig, was zwar die nahezu 100% Sicherheit garantiert, aber fuer die „Locals“ ein hohes Risiko bedeutet, wenn sie erwischt werden, wie sie mit Touristen reden (gilt fuer Maenner und Frauen gleich).
In jedem Fall sollte man die Zigarrenfabrik besuchen! Die Festung el Morro ist auch einen Besuch wert und das Hemingway Haus sowie auch das Hotel Internacional. In letzterem kann man eins von den 50er Cabrios mit Chauffeur mieten, fuer wenig Geld eine gute Gelegenheit Havana zu befahren (halbe Stunde 10 US$ -stand Marz 2001)wo viel restauriert worden ist. Sehr schoene Haeuser aber gleich daneben die absoluten Bruchbuden. Hotels eigentlich gut aber ich empfehle die „casas particulares“. Kubanische Herbergen, es ist dort unter Umstaenden viel interessanter und froehlicher als im Hotel. Der Calle Obisco ist die "Arterie"von Havana, dort sind die Kneipen und lokalen Bars. (Museen und so findest Du eh in jedem Reisefuehrer…ich bin eher so fuer das Amuesement zustaendig, wenns ums Reisen geht)Kubaner sind sehr stolz und sind vor allem auf ihre Geschichte stolz also Che, Castro und so. Man sollte tunlichst vermeiden sich auf offener Strasse mit den Leuten ueber Politik zu unterhalten schlimmer-zu streiten. Man beleidigt sie und das muss man ja nicht. Zu jeder nachtzeit sind wir(zu dritt) komplett unproblematisch(nach einigen Mojitos) auch durch dunkelste Gassen gelaufen, ohne in irgend einer Weise Gefahr zu spueren. Wir haben uns auf einer Ueberlandfahrt komplett verfahren und landeten in einem Vietrel der Stadt Jovellanos in einer Art „Ghetto“ - sah zumindest so aus…und das um halb 1 Uhr nachts(in Stroemen gegossen). Ich stieg aus und fragte den ersten Zigarrerauchenden Typen wo’s denn hier zur Autobahn geht…er sagte moment, stieg in einen abgefuckten 56er Cadillac und fuhr vor uns her bis zur Autobahn. Steig aus und verabschiedete sich freundlichst, eine Belohnung in Form von Dollars wies er freundlichst zuruck…echt super!
Dann 5 Tage Varadero…also Strand ist SUPER, ohne Ende! Aber totale Touriwelt…organisiert so mit animation und so. Gibt aber auch andere Hotels. Das Beste ist allerdings das man in den Diskos nur einen einmaligen Eintritt von so ca. 10 US Dollars zahlt und dann komplett freie Drinks soviel man will bis die Bude schliesst (oder bis der Arzt kommt)und das ist auch nicht irgendein selbstgemachter Alk, sondern genau das was auf der Pulle steht also Havana Club, Myer’s Rum und so. Zu empfehlen dort in der Gegend das Restaurant in der DuPont Villa.
In jedem Fall kann man sich sehr gut amuesieren, tolle Menschen kennen die trotz ihrer Lage und Lebensstandard die Freude am Leben nicht verloren haben…Saludos
Marrio64
Hast ja schon einige Tips, aber wenn Du mehr wissen willst, mail mich mal direkt an, mit Deinen Interessen / Vorstellungen eines Urlaubs allgemein. Ich kann mit package tours und resorts nix anfangen. Wenn Du also tips zu nem eher ‚alternativen‘, selbststaendig organisierten, individuellen Urlaub haben willst, sag Bescheid.
Gruss, Isabel
Ich,
und zwar im Februar diesen Jahres mit „Aventoura“. 2 Wochen Rundreise „Cuba Real“ mit 13 Mitfahrern und RL.
Es war meine zweite Reise nach Cuba und ich würde gern wieder dahin reisen.
Bernd
Hallo Isabel,
es wäre schön wenn du auch hier öffentlich ein Paar Tipps niederschreibst.
Ich würde auch ganz gerne nach Kuba reisen und da sind bestimmt noch ein Paar Leutchen, die auch dran interessiert sind ein Paar Insider Tipps zu lesen 
Viele Grüße,
Maja