Wer war Luzifer

Ich habe mich vor ca. 1/2 Jahr schon mal mit einer ähnlichen Frage an Euch gewandt. Die Frage nach Luzifer wurde aber nicht ausreichend beantwortet. Also:
Wer war Luzifer? Ist er (angesichts des lateinischen Namens) römischen oder jüdischen Ursprungs? Er soll wohl zu den gestürtzten Engeln gehören, in den jüdischen Erzählungen hierzu tritt er aber nicht auf (sondern isbesondere Satan(ael)).

Dank im Voraus für Eure Mühe

Ulrich

Hallo Ulrich!

Luzifer = kirchenlateinisch für Teufel

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich glaube daß es ursprünglich meherere „teufel“ in den schriften gab, da dies aber der monotheistischen kirche nicht gefiel haben sie irgendwann einen einzigen daraus gemacht. ich glaube das stand in irgend einem forum auf w-w-w genauer, ich weiß leider nicht mehr wo das war

gruß - herbert

Ich habe mich vor ca. 1/2 Jahr schon mal mit einer ähnlichen
Frage an Euch gewandt. Die Frage nach Luzifer wurde aber nicht
ausreichend beantwortet. Also:
Wer war Luzifer? Ist er (angesichts des lateinischen Namens)
römischen oder jüdischen Ursprungs? Er soll wohl zu den
gestürtzten Engeln gehören, in den jüdischen Erzählungen
hierzu tritt er aber nicht auf (sondern isbesondere
Satan(ael)).

Hallo Ulrich
das sagt die Encarta:

Luzifer, auch Lucifer (kirchenlateinisch: Lichtbringer), in der Bibel ehemaliger Erzengel, der sich gegen Gott empörte und deshalb nach einem Kampf mit dem Erzengel Michael gemeinsam mit seinen Heerscharen in die Hölle verstoßen wurde.
In der Antike war Luzifer der Name für den Planeten Venus; im antiken Babylon wurde die Venus als „Tagesstern, Sohn der Morgendämmerung" bezeichnet.
Die römische Mythologie kennt Luzifer als Sohn der Aurora, der Göttin der Morgenröte. Da in Jesaja 14, 12 ein in die Unterwelt hinabstürzender „Engel der Morgenröte" Erwähnung findet, sahen die Kirchenväter darin eine Parallele auf den in Lukas 10, 18 beschriebenen Fall Satans vom Himmel und gaben diesem ebenfalls den Namen Luzifer.

„Luzifer,“ Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2000. © 1993-1999 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Hello Ulrich!
Diese Seite hab´ ich gefunden:
http://home.t-online.de/home/03581413454-0003/auro-1…
Ciao
I.

… ist nichts als ein name für die dunkle seite gottes!
an schnellsten findest du raus wer das ist indem du dich in ihn hineindenkst! spiele luzifer in deiner wohnung! sei es selbst!
staune was du dann findest! ich freute mich darüber !

Bugleba

Luzifer ist der Bruder Jesus und somit auch ein Sohn Gottes. Luzifer heisst der Lichtträger. Und, ja, er ist einer der gestürzten Engel … Gott hat jedem ja seinen freien Willen gegeben …

Gruss
Moni

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist falsch! Luzifer ist ein geschaffener Geist. Und zwar von Gott geschaffen! Und war der vornehmste und wurde zu selbstherr-
lich und wollte selber über Gott herrschen, und deswegen hat ihn
der rausschmeißen lassen aus seinem Heim, dem Himmel.
Und Luzifer konnte auf der von Gott für Luzifer zu dessen Demütigung geschaffener Erde weiter reifen, um zurückzufinden, ins Vaterhaus. Aber bisher hat er das noch nicht gepackt. Er will immer noch herrschen, und weiß, daß er ziemlich raffiniert
und schlau und gemein dazu vorgehen muß.Und deswegen flüstert er
den Menschen schlechte Ratschläge ein, damit die ebenfalls schlecht werden. Am Ende hat Luzifer aber keine Gefolgsleute mehr.

Das weitere stimmt aber.

Luzifer heisst der Lichtträger.
Und, ja, er ist einer der gestürzten Engel … Gott hat jedem ja seinen freien Willen gegeben …

Norbert.

1 Like