Wer war Richter Thumb?

Hallo,

ich suche etwas über einen berühmten londoner Richter aus dem Mittelalter. Man nannte ihn „Thumb“, da er beschluss dass der Prügelstock nur Daumendick sein durfte. Leider finde ich im Internet nichts darüber.
Hoffe irgendjemand weiß etwas darüber.

Hallo,

auf Anhieb kann ich dazu nur soviel sagen, dass der Prügelstock nur so dick wie der Daumen des Ehemannes sein durfte.Es geht ja hier um den Prügelstock für Ehefrau und Kinder. Hier gab es also immer wieder Abweichungen.Ein Schmied hatte natürlich einen weit dickeren Daumen als beispielsweise ein Notar oder ähnliches.
Ich werde meine umfangreiche Bibliothek durchforsten, möglicherweise finde ich etwas. Ansonsten werde ich unter Freunden nachfragen, die teilweise Geschichte studiert und einen Doktor haben, wenn die nichts rausfinden können, kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Kann eine Weile dauern, weil ich momentan sehr beschäftigt bin. Sollte sich die Sache aufklären, würde ich mich über eine entsprechende Email mit Ergebnis sehr freuen.
Viele Grüße
Brigitte

Hallo, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da dieser Name in meinen Büchern nirgends vorkommt. Viel Glück beim Recherchieren!
Hallo,

ich suche etwas über einen berühmten londoner Richter aus dem
Mittelalter. Man nannte ihn „Thumb“, da er beschluss dass der
Prügelstock nur Daumendick sein durfte. Leider finde ich im
Internet nichts darüber.
Hoffe irgendjemand weiß etwas darüber.

Hallo,

sorry fuer die fehlenden Umlaute, aber ich habe hier nur eine US-Tatstatur.

Richter Francis Buller aka Judge Thumb lebte NICHT im Mittelalter. Er wurde 1746 geboren und lebte bis 1800. Den Spitznamen bekam er fuer eine Ausserung, die er ANGEBLICH getan hat, nach der ein Ehemann seine Freu straflos schlagen duerfte, wenn der Stock nicht dicker als ein Daumen sei. Ob er diese Aeusserung wirklich gemacht hat oder nicht, ist unbekannt. Bekannt ist, dass der Karrikaturist James Gillray ihm dafuer den Spitznamen „Richter Thumb“ gab und eine bekannte Karrikatur zeichnete. Da allerdings Gillray mit Buller sozusagen in Dauerfehde lebte und auch andere Richter aehnlich attakierte, ist nicht sicher, inwieweit seine Interpretation von etwas, was Buller moeglicherweise oder moeglicherweise nicht gesagt hat, etwas zweifelhaft. Das Urteil fand in jedem Fall keinen Eingang in die englische Rechtsprechung, wurde nie als Praezedenzfall genutzt, noch in dieser Form dokumentiert.
Bullers anderer bekannter Fall war uebrigens das Zong-Massaker, in dem er als zweiter Richter beisass. Der Fall drehte sich um Versicherungszahlung fuer den Verlust von 120 Skalven, die von den Sklavenhaendlern der Zong ueber Dord geworfen worden waren. Das englische Recht behandelte Sklaven damals als Ware, es bestand also keine Moeglichkeit, die Sklavenhaendler wegen Mordes zu verurteilen, aber Mansfield (der Vorsitzende Richter) und Buller ruinierten die Eigner der Zong dadurch, dass sie die Versicherung fuer nicht haftbar erklaerten. Klingt in heutiger Zeit etwas wild, fuehrte aber damals dazu, dass die Anti-Sklaverei-Bewegung in England Oberwasser bekam. Ansosnten findest Du ihn vielleicht unter 1st Baqronet of Churston Court.
Das ist mal das, was ich auf die Schnelle fand. Wenn Du mehr brauchst, solltest Du versuchen, einen Experten fuer englisches Recht in der Zeit zu finden (die Thumb-Aeusserung soll angeblich 1782 gemacht worden sein).

Gruss
PB

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Jean Roggenmoser

Sorry kann dir nicht helfen, ist mir nichts bekannt darüber.
Gruss

ich habe nur soetwas gefunden, da ich mich selbst damit auch nicht auskenne

www.robawi.de/wik/themenreihe.p?c=Strafrechtsgeschichte - Im Cache

Hallo,

ich suche etwas über einen berühmten londoner Richter aus dem
Mittelalter. Man nannte ihn „Thumb“, da er beschluss dass der
Prügelstock nur Daumendick sein durfte. Leider finde ich im
Internet nichts darüber.
Hoffe irgendjemand weiß etwas darüber.

hi nata,
nun, leider kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen, ich habe allerdings unter „Judge Thumb“ nochmals nachgesehen und dazu gibt es zwar etwas, aber alles auf englisch und ich bin des englischen leider nicht mächtig. :frowning:
Vielleicht kannst ja du etwas damit anfangen !?! Tut mir leid dir keinen besseren bescheid geben zu können.

Trotzdem viel erfolg bei deiner weiteren suche und vielleicht auf ein anders mal.
Gruss Dudu70

Hallo

ich suche etwas über einen berühmten londoner Richter aus dem
Mittelalter. Man nannte ihn „Thumb“, da er beschluss dass der
Prügelstock nur Daumendick sein durfte.

Hallo,
probiere es mal bei der englischen Ausgabe von Wikipedia -> rule of thumb.

„JUDGE THUMB. or – Patent Sticks for Family Correction: Warranted Lawful!“, a 1782 caricature by James Gillray. Edited from image http://memory.loc.gov/master/pnp/cph/3c10000/3c14000… found on the Library of Congress website.

Judge Thumb says: „Who wants a cure for a nasty Wife? Here’s your nice Family Amusement for Winter Evenings! Who buys here?“

Woman says: „Help! Murder, for God sake, Murder!“

Man says: „Murder, hey? it’s Law, you Bitch: it’s not bigger than my Thumb!“

Ich hoffe diese Spur führt Dich weiter.

Sepp

Hallo, sorry für die späte - und dazu negative - Antwort. Wie ich aber im Netz sehen kann, gab es schon einige erhellende Zuschriften.
Viele Grüße
Irene

sorry für die späte antwort!
ich danke euch allen für eure antworten.
hat mir schon geholfen

Hallo,

viel mehr als diesen Link habe ich leider auch nicht gefunden. http://en.wikipedia.org/wiki/Rule_of_thumb

Die Gestalt an sich sagt mir leider persönlich nichts.
Soweit ich das dem Artikeln entnehme, ist es aber ein Mythos, dass es einen Richter im Mittelalter gab, der so hieß, bzw. es diese Regelung überhaupt gab.
Vielmehr wurde dieser „Titel“ einem Richter im 18 Jhd. angehängt (ob zu recht oder unrecht ist ungeklärt), aufgrund seiner Art zu richten geben.

Gruß,
Andrés