Hallo Yorubafan
Das ist verständlich, dass du nichts dazu gefunden hast.
Spillen scheint mir die altdeutsche Schreibweise des Verbs „spielen“ wie in „Musik spielen / musizieren“ zu sein. Durch die Großschreibung wird das nicht offensichtlich bzw. kann leicht als Eigenname interpretiert werden.
Es könnte weiterhin nicht nur spielen als musizieren sondern auch spillen im Sinne von „verschwenden“ (Ähnlichkeit im Englischen: spill sth. - etwas verschütten) bedeuten. Hierzu mal ein Eintrag aus der Ökonomischen Encyclopädie von Krünitz aus dem 18.Jh.:
Spillen, ein regelmäßiges thätiges Zeitwort, welches nur im gemeinen Leben, und auch hier nur in dem zusammengesetzten verspillen, zerspillen üblich ist, welches theils unnütz vereinzeln und dadurch verlieren, theils auch verschwenden bedeutet. Es ist, nach Adelung, in dieser Bedeutung sehr alt, denn schon im Kero ist spildanter, verschwenderisch.Spillen ist ein Intensivum von einem veralteten spielen, welches noch in dem Oberdeutschen kostspielig, Kosten verursachend, üblich ist, und zu spalten, im gemeinen Leben spellen, zu gehören scheint.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Sollte sich diese Deutung nicht als richtig erweisen bitte ich um Entschuldigung. Du solltest dann den Text mit einem Altgermanisten besser noch Altphilologen durchgehen, die wissen da meist mehr. Kann auch sein dass es eine zeitgeistige Bemerkung war und dieser Spillen durch die Maschen der Chronisten geflutscht ist. Halte ich jedoch für unwahrscheinlich und lege dir daher meine Interpretation zu Herze.
MfG H Wagner, BA